Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDATE!!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDAT

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Das war's dann wohl mit Ladenetz. Wenn das deren Vorstellung von barrierefreiem Laden ist werd ich meine Ladekarte schon mal in den Umschlag packen.
???

Was ist denn Deine Vorstellung von barrierefreiem Laden? Strom für immer kostenlos?

Ich fände eine verbrauchsabhängige Abrechnung auch besser (gerechter, obwohl nachteilig für mich persönlich), und ich bin mir sicher, dass die auch kommt. Ich finde es aber auch verständlich, dass man so lange wie möglich versucht, mit einer Pauschale zurecht zu kommen, denn das vereinfacht die Abrechnung natürlich radikal.
Anzeige

Re: AW: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDAT

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:Das war's dann wohl mit Ladenetz. Wenn das deren Vorstellung von barrierefreiem Laden ist werd ich meine Ladekarte schon mal in den Umschlag packen.
???

Was ist denn Deine Vorstellung von barrierefreiem Laden? Strom für immer kostenlos?

Ich fände eine verbrauchsabhängige Abrechnung auch besser (gerechter, obwohl nachteilig für mich persönlich), und ich bin mir sicher, dass die auch kommt. Ich finde es aber auch verständlich, dass man so lange wie möglich versucht, mit einer Pauschale zurecht zu kommen, denn das vereinfacht die Abrechnung natürlich radikal.
Nein, im Gegenteil. Ich möchte für meinen Strom bezahlen und tue das auch. Ich bezahle jetzt schon monatlich bei RWE 5 € u. bei EnBW 10 € Grundgebühr, egal ob ich lade oder nicht. Ich selbst bin nicht im Einzugsgebiet eines Stadtwerks mit Ladenetz-Anbindung, brauche die Karte aber 2-3 Mal pro Jahr. Und dafür 180 € bezahlen zu müssen hat mit barrierefreiem Laden nichts zu tun.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: AW: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDAT

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Nein, im Gegenteil. Ich möchte für meinen Strom bezahlen und tue das auch. Ich bezahle jetzt schon monatlich bei RWE 5 € u. bei EnBW 10 € Grundgebühr, egal ob ich lade oder nicht. Ich selbst bin nicht im Einzugsgebiet eines Stadtwerks mit Ladenetz-Anbindung, brauche die Karte aber 2-3 Mal pro Jahr. Und dafür 180 € bezahlen zu müssen hat mit barrierefreiem Laden nichts zu tun.
Verstehe ich, und da muss ich zustimmen. Danke für die Erklärung. Wenn Du nun bei RWE oder bei EnBW die Ladenetzkarte verwenden könntest, hättest Du also wohl kein Problem. Aber ich fürchte, weder das eine noch das andere ist im Moment absehbar... :-(

Re: AW: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDAT

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben: Verstehe ich, und da muss ich zustimmen. Danke für die Erklärung. Wenn Du nun bei RWE oder bei EnBW die Ladenetzkarte verwenden könntest, hättest Du also wohl kein Problem. Aber ich fürchte, weder das eine noch das andere ist im Moment absehbar... :-(
Das ist sogar so, daß man an EnBW-Ladesäulen mit der Ladenetzkarte kostenlos laden kann. Im Grunde könnte ich mir auch die 10 € Grundgebühr der EnBW sparen und nur die Ladenetzkarte benutzen. Allerdings nutze ich diese Möglichkeit nicht, da das Stadtwerk, das mir die Ladekarte zur Verfügung gestellt hat für die Stromkosten aufkommen muß. Und mir ist letztendlich nur wichtig in deren Stadtgebiet laden zu können, weil ich dort sonst wenig Alternativen habe.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: AW: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDAT

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Das ist sogar so, daß man an EnBW-Ladesäulen mit der Ladenetzkarte kostenlos laden kann. Im Grunde könnte ich mir auch die 10 € Grundgebühr der EnBW sparen und nur die Ladenetzkarte benutzen. Allerdings nutze ich diese Möglichkeit nicht, da das Stadtwerk, das mir die Ladekarte zur Verfügung gestellt hat für die Stromkosten aufkommen muß.
Sorry, dieser Argumentation kann ich nicht folgen. In Deiner Situation wäre es für mich sonnenklar, dass ich den EnBW-Vertrag kündigen würde und Ladenetz benutzen würde für pauschal 15 Euro im Monat.

Das ist auch nicht unfair oder moralisch verwerflich, sogar ganz im Gegenteil: Natürlich müssen die ausgebenden Stadtwerke für die tatsächlichen Stromkosten aufkommen. Sie haben sich aber selber für die pauschale Abrechnung entschieden -- offenbar weil eine verbrauchsbasierte Abrechnung nicht lohnt, also unterm Strich teurer wäre. Du verursachst also gerade keine horrenden Kosten durch die Nutzung Deiner Ladenetz-Karte. Der einzige Weg, Ladenetz langfristig zu der von uns präferierten verbrauchsbasierten Abrechnung zu bewegen, ist, die Ladenetz-Karte intensiv zu nutzen!

Noch eine Überlegung: Wir sind alle Gegner der Kleinstaaterei mit 100en von einzelnen Verträgen. Wenn Du bei EnBW mit einem EnBW-Vertrag lädst, und Ladenetz nur zwei- oder dreimal im Jahr verwendest, sendest Du die völlig falsche Botschaft: Offenbar bist Du mit Deinem EnBW-Vertrag für 10 Euro Grundgebühr vollkommen zufrieden und Ladenetz brauchst Du eigentlich gar nicht! Zumindest werden die Versorger so argumentieren, wenn sich alle so verhalten, wie Du...

Das ist mir wirklich wichtig und deswegen nochmal in aller Deutlichkeit: Wer jetzt die Ladenetz-Karte zurück schickt, erweist uns allen einen Bärendienst. Wer die Ladenetz-Idee unterstützen möchte, kann sie am besten voranbringen, indem er (oder sie) den pauschalen Tarif schamlos zum eigenen Vorteil ausnutzt! Nur so zeigen wir, dass ein Bedarf besteht und dass sich perspektivisch auch einer aufwändige verbrauchsbasierte Abrechnung lohnen würde.

Nur mal so als Denkanstoß. :-)

Re: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDATE!!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

ich tanke bundesweite wie viele andere für 0,35ct die kwh am RWE-Ladenetzverbund. Ohne monattliche Grundgebühr !

Sobald es etwas ähnliches wonaders gibt, bin ich dabei.
Alternativ: 5€ Grundgebühr, dann aber für alle Ladenetze Deutschlands.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDATE!!

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:ich tanke bundesweite wie viele andere für 0,35ct die kwh am RWE-Ladenetzverbund. Ohne monattliche Grundgebühr !
Es wäre natürlich noch nett, dazuzuschreiben, wie Du das machst:
BEW autostrom

Re: AW: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDAT

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:Das war's dann wohl mit Ladenetz. Wenn das deren Vorstellung von barrierefreiem Laden ist werd ich meine Ladekarte schon mal in den Umschlag packen.
???

Was ist denn Deine Vorstellung von barrierefreiem Laden? Strom für immer kostenlos?

Ich fände eine verbrauchsabhängige Abrechnung auch besser (gerechter, obwohl nachteilig für mich persönlich), und ich bin mir sicher, dass die auch kommt. Ich finde es aber auch verständlich, dass man so lange wie möglich versucht, mit einer Pauschale zurecht zu kommen, denn das vereinfacht die Abrechnung natürlich radikal.
Nein, im Gegenteil. Ich möchte für meinen Strom bezahlen und tue das auch. Ich bezahle jetzt schon monatlich bei RWE 5 € u. bei EnBW 10 € Grundgebühr, egal ob ich lade oder nicht. Ich selbst bin nicht im Einzugsgebiet eines Stadtwerks mit Ladenetz-Anbindung, brauche die Karte aber 2-3 Mal pro Jahr. Und dafür 180 € bezahlen zu müssen hat mit barrierefreiem Laden nichts zu tun.
Du kannst mit deiner EnBW-Karte doch auch an Ladenetz-Säulen laden.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: AW: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDAT

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben:Du kannst mit deiner EnBW-Karte doch auch an Ladenetz-Säulen laden.
Wenn das stimmt, ist für stromer doch alles in Butter... :?

Re: Schlechte Nachrichten für ladenetz.de Nutzer - UPDATE!!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nicht mit der Prepaid Karte von EnBW. Das habe ich in Hamburg getestet. Geht nicht.

Gruß Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag