Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
read
Wie gut für meine Nerven, dass ich den Thread erst jetzt entdeckt habe.
Musste heute Sono Sion fahren - Forum ist jetzt dran *lach*

Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass manche hier EVs zu Schnäppchenpreisen oder gebraucht gekauft haben.
Oder sie sind sich nicht bewusst, was Neufahrzeuge kosten.

Also irgendwo zwischen 35.000 und 38.000 EUR +/- Straßenpreis für ein Auto mit Vollausstattung, 204 PS, 64 kWh Batterie in der Größe eines Opel Ampera e und damit größer als

Smart ED
Renault ZOE
BMW i3
und eben auch Kia Soul EV

Wobei eine ZOE R90 Complete mit Kaufbatterie nur geringfügig günstiger sein dürfte nach Händlerrabatten und ein BMW i3 sowieso deutlich teurer ist...

Der KONA entspricht dem Opel Ampera e was die Außenmaße angeht und was dieser kostet wissen wir.
Aber diesmal breche ich eine kleine Lanze für den Opel, denn auch für ihn gilt das oben geschriebene -> für den Preis gibt es nicht mehr Reichweite und das wird auch ein Tesla Model 3 wohl so NICHT schaffen.

Ich frage mich also, mit was hier verglichen werden soll?

Mit einer ZOE mit Miete? Aha...
Mit einem BMW i3, der ohnehin teurer ist und dessen Antriebsleistung mit Erscheinen des Ampera e und nun KONA verpufft ist?
Mit einem Kia Soul EV, wo wir noch immer von 30 kWh sprechen - das kann kein ernsthafter Vergleich sein.
Und der neue wird/soll auf der KONA Plattform aufbauen - mal sehen was er dann kostet ;)

Was bleibt also?
Kein Auto - auch nicht der neue Leaf - bildet hier gesamtheitlich ein solches Paket ab.
Der Leaf ist größer, ist in der Reichweite aber deutlich unterlegen - logisch.

Worauf ich nun hinaus will - es sind ja alle EVs gute EVs grundsätzlich und auch ein Leaf, Ampera e usw. sind tolle Autos (im Großen und Ganzen):

Es hat schon seinen Grund wieso in Norwegen sogar Reservierungsmöglichkeiten geschlossen werden mussten, wieso in Südkorea fast 20.000 Vorbesteller warten usw.

Ich sehe kein anderes Fahrzeug im Jahr 2018, dass an den KONA heranreicht in Sachen Preis/Leistung/Assistenzsysteme/Batterie usw.

Am ehesten eben noch der Ampera e, den es aber leider nicht oder nur schwer gibt.

Bei einer ZOE oder einem i3 (beide Vertreter der meistverkauften EVs) regt sich niemand auf?
Da passen Preis und Ausstattung, Größe und der Rest?

Ich gehe jetzt davon aus, dass der TE seine Meinung ehrlich meint und kein "Troll" ist.
Dann sind ihm aber anscheinend die anderen EVs nicht oder nicht ausführlich bekannt.

64 kWh im Jahr 2018 für unter 30.000 EUR sind nicht nur illusorisch sondern gleichermaßen auch absolut naiv.
Es kostet schon ein Kona Verbrenner 1.6 mit Vollausstattung um die 30.000 EUR +/-.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
read
Der sion ist aber auch eine wundertüte....alles zum preis eines verbrenner golfes....und dann noch solide in europa gebaut.

Der kona ist ein auto für kenner und mode hippies....nicht für sparer und für die eine 2 sitzreihe brauchen

Neu ist der e.go der preisbrecher
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Der KONA entspricht dem Opel Ampera e was die Außenmaße angeht...
Die Aussenmasse sind gleich, aber bei den Innemassen ist ein grosser Unterschied zugunsten des Ampera-e. Wer Familie mit Kindern hat, wird mit dem Kona nicht glücklich. Da ist es beengter auf den Rücksitzen wie in einem Corsa D. Für alle anderen mag es passen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
read
Der eine hat ne gute erste reihe...der andere offeriert eine zweite...ich warte auf einen mit beidem
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben: Die Aussenmasse sind gleich, aber bei den Innemassen ist ein grosser Unterschied zugunsten des Ampera-e. Wer Familie mit Kindern hat, wird mit dem Kona nicht glücklich. Da ist es beengter auf den Rücksitzen wie in einem Corsa D. Für alle anderen mag es passen.
Der kauft dann wohl Kia Niro EV oder ein Model 3 :D
Für mich überwiegen die Vorteile des Kona - aber ich fahre fast nur allein
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Der eine hat ne gute erste reihe...der andere offeriert eine zweite...ich warte auf einen mit beidem
Auch in der ersten Sitzreihe ist die Kopf- sowie Beinfreiheit beim Ampera-e wesentlich grösser als beim Kona. Ebenfalls sind die Bedienelemente und der Display ergonomischer platziert und man hat einen besseren Ausblick durch die sehr grosse Windschutzscheibe. Die Brücke/Mittelkonsole im Kona schmälert das Raumgefühl vorne zusätzlich. Man könnte höchstens über die leicht schmaleren Vordersitze streiten. Den einen passen sie, anderen nicht.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
read
Schmal und kurz....da war der ampi raus...und dann noch ein akku der „nie leer“ wird

auch das model3 erfüllt nicht unseren ansprüchen für die 2 reihe...bei den japanischen priestern gibt so kleine höckerchen...die sitzhaltung dürfte ähnlich sein

Der niro/soul könnten es werden...auch ein I.D. könnte passen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:Die Aussenmasse sind gleich, aber bei den Innemassen ist ein grosser Unterschied zugunsten des Ampera-e. Wer Familie mit Kindern hat, wird mit dem Kona nicht glücklich. Da ist es beengter auf den Rücksitzen wie in einem Corsa D. Für alle anderen mag es passen.
Für Familie mit Kindern ist der Ampera-e aber auch nichts. Ich habe letztens in Berlin endlich mal einen gesehen und konnte ihn wenigstens von Außen mal begutachten. Ich hatte ja lange mit ihm geliebäugelt, bis dann das Aus kam (nur Leasing, Preis, keine Verfügbarkeit).

Kommentar meiner Frau mit Blick auf den Kofferraum: "Der wäre aber absolut nichts für uns gewesen".
Also Ampera-e für Familie: Wochenendausflug wohl kein Problem. Urlaubsfahrt (zumindest für uns) nicht möglich.
Genauso natürlich mit dem Kona. Der Ioniq ist bei uns, was Kofferraumgröße (und vor allem Format) angeht absolutes Minimum. Ein wirkliches Familien-E-Auto gibt es meiner Meinung nach im bezahlbaren Bereich nicht.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

TeeKay
read
Solange man keinen Kinderwagen mitnehmen muss, geht beim Ampera-E schon ordentlich Gepäck rein. Natürlich nicht so extrem viel wie bei einem Kombi oder Model S. Vielleicht hattet ihr einen Ampera-E mit doppelten Ladeboden gesehen? In den Ioniq passen 443l, in den Ampera-E 381l. Das ist ein großer Koffer weniger als im Ioniq.

Ich hatte gehofft, der Kona würde ein Ampera-E mit besserer Batterie werden. Wenn Hyundai den nun innen so verbastelt hat, dass weniger Platz als im Ampera-E ist, dann behalte ich lieber den Opel und eine Sangl Reservierungsnummer wird frei. Über das üppige Raumangebot im Opel Inneren bin ich sehr froh. Vielleicht bringt GM ja 2019 den Bolt/Ampera-E mit der gleichen Zellchemie wie den Kona und dann gleich mit 80kWh - ansonsten sind die Autos ja auch weitgehend identisch, was Antriebstechnik angeht. :)

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Für Familie mit Kindern ist der Ampera-e aber auch nichts. Ich habe letztens in Berlin endlich mal einen gesehen und konnte ihn wenigstens von Außen mal begutachten. Ich hatte ja lange mit ihm geliebäugelt, bis dann das Aus kam (nur Leasing, Preis, keine Verfügbarkeit).
Nur von aussen sehen ist eben nicht drin gewesen. Der Ampera-e sieht von aussen klein aus, hat aber mehr Innenraumvolumen inkl. Kofferaum wie zum Beispiel ein aktueller Golf. Ich fahre mit dem Auto auch in den Urlaub mit zwei Kindern 5 und 8 Jahre alt. Da geht alles problemlos rein. Mit dem ehemaligen Firmenwagen Audi A4 Kombi hatte es auf der Rückbank weniger Platz. Dafür natürlich wesentlich mehr Kofferraumvolumen, den wir aber nie gebraucht haben.

"Nur Leasing" ist schon lange nicht mehr. Seit Januar 2018 kann man ihn auch in Deutschland normal bestellen. Die Wartezeiten sind wesentlich geringer als von den meisten anderen Elektroautos. Es gibt sogar in Deutschland einige direkt ab Lager.

Der Preis ist auch relativ zu betrachten. Ich kaufe ein Auto als eine Investition für mindestens 10 Jahre. So lange bin ich jeweils die letzten drei Autos, welche ich vorher hatte, gefahren. Ob da nun ein Elektroauto € 5'000 oder 7'000 mehr kostet, macht dann auf den Monat oder Kilometer gerechnet praktisch keinen Einfluss. Bei einem Mehrpreis von € 7'000 sind das 58€ Mehrkosten im Monat oder bei einer Laufleistung von 300'000km in 10 Jahren ergibt dies Mehrkosten von 2,33 Cents pro Kilometer. Dafür habe ich das ideale, auf mich und meine Familie zugeschnittene Auto, mit welchem ich ja auch wieder sehr viele Kosten für Energiebezug und Unterhalt einspare über die gesamte Nutzungszeit.

Aber natürlich hat jeder andere Bedürfnisse an sein Auto. Was für mich stimmt, muss für jemand anders nicht zwingend passen.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mo 23. Apr 2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag