Ca. 320km von Düsseldorf nach Oostkapelle (NL)sensai hat geschrieben:...
wie weit bist du so gefahren?
Auf dem Rückweg werde ich mich mal auf 100 km/h drosseln und auf Rückenwind hoffen.
Ca. 320km von Düsseldorf nach Oostkapelle (NL)sensai hat geschrieben:...
wie weit bist du so gefahren?
drilling hat geschrieben:Und das alles ohne Dachlast Zulassung...
Ein Dachträger ist im Unterschied zu einer AHK nicht eintragungspflichtig.corwin42 hat geschrieben:Es gibt keine zwingend einzuhaltende maximale Dachlast. Das, was der Hersteller in seiner Bedienungsanleitung schreibt, kann er maximal für irgendwelche Garantieansprüche verwenden. Für das Mitführen von Gegenständen auf dem Dach gibt es nur Begrenzungen bei der Abmessung und das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs darf natürlich nicht überschritten werden. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum man beim Ioniq nichts auf dem Dach transportieren sollte..
Ich habe auch die Träger von FARAD und im Vergleich zu denen die ich auf meinem Prius habe sind sie schon ein bisschen lauter. Die vom Prius haben viel schmalere Halterungen zwischen Fahrzeug und Querträger.sensai hat geschrieben:.... Ich empfinde diese jedoch nicht extrem.
Im Vergleich zu dem vorherigen Familienkombi mit Dach Reling und den dazugehörigen Querträgern ist
der FARAD Träger auf dem Ioniq sogar deutlich leiser.
Kann dich aber verstehen.
Das ist nicht ganz korrekt. Bei Verwendung eines Dachträgers ohne vom Hersteller zugelassener Dachlast kommt der Punkt "Ladung im PKW nicht ausreichend gesichert" des Bußgeldkatalogs zum Tragen, da der Grundsatz gilt, das wenn der Hersteller keine Dachlast zuläßt, man grundsätzlich keine Gegenstände sicher auf dem Dach transportieren kann.sensai hat geschrieben: Ein Dachträger ist im Unterschied zu einer AHK nicht eintragungspflichtig.
Es geht hier lediglich um Garantieansprüche jedoch nicht ums rechtliche.
Ein Dachgepäckträger schafft zusätzlichen Stauraum. Die in den Zulassungspapieren das Kfz angegebene Dachlast dürfen Sie aber keinesfalls überschreiten.
in den Zulassungspapieren ist aber keine Dachlast eingetragen. Bei keinem Auto.drilling hat geschrieben: https://www.bussgeld-info.de/bussgeldka ... sicherung/Ein Dachgepäckträger schafft zusätzlichen Stauraum. Die in den Zulassungspapieren das Kfz angegebene Dachlast dürfen Sie aber keinesfalls überschreiten.
Heute war die Rückreise von Oostkapelle (NL) nach Düsseldorf dran. (ca. 320 km)MacGyver1977 hat geschrieben:Bei mir steigt der Verbrauch bei einer Riesen Dachbox (500L), zwei Fahrrädern, vollgpackter Kofferraum und Rücksitzbank auf stolze 25 kWh/100 km bei Tempo 120.
Bei 100 km/h im Windschatten eines LKW sah es identisch aus da dann noch ordentlich Gegenwind dazu kam.