Hallo,
wir haben uns vor 2 Wochen für eine Renault ZoE (ZE40 Bose) entschieden als "Einstiegsdroge" in die E-Mobilität. Genutzt wird diese überwiegend im Kurzstreckenverkehr als Ergänzung für zwei Verbrenner die wir zusätzlich noch haben.
Dabei war auch das 230Volt Ladekabel von Renault mit dem wir aktuell laden (was auch prima klappt da wir im Ernstfall noch auf die Verbrenner zurückgreifen können).
Ich möchte nun in die Garage in der die ZoE steht eine Wallbox montieren und die bestehende Infrastruktur mit 5x1,5mm² und 5x2,5mm² Kabel ersetzen.
Nach vielen Threads die ich hier gelesen habe über Leitungsquerschnitte, Bauteile, Wallboxen, etc. möchte ich gerne noch ein paar Ratschläge / Antworten von den Profis hier haben.
Geplant ist folgendes:
Hauptverteiler im Haus - Neozed Block mit 3x32A - Zuleitung Scheune mit 5x10mm² Erdkabel NYY (ca. 20Meter durch Keller und 10 Meter unterirdisch) - UV in Scheune mit 3x16A Automaten und FI-A für Licht und Strom in der Scheune - Weiter geht es von der Scheune zur Garage mit 5x10mm² Erdkabel NYY (ca. 10 Meter).
UV in der Garage dann mit einem Drehstromzähler und einem FI-B (je nach Wallbox kann dieser entfallen).
Zusätzlich noch 3x16A Automaten und FI-A für Licht und Steckdosen.
Laufplan in Kurzform: Neozed (32A) - 5x10mm² Scheune - 5x10mm² Garage - Drehstromzähler - FI-B - Wallbox
Muss ich einen zusätzlichen FI-A noch in die Hauptverteilung bauen nach dem Neozed Element ?
Brauche ich jeweils einen FI-A für die 16A Abschnitte in Scheune und Garage ?
Vielen Dank schon einmal vorab.