openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Roman208
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:59
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
snaptec hat geschrieben:OpenWB kann alles was du möchtest.

Unterstützt werden aktuell sowohl EVSE also auch SimpleEVSEWifi aka UxI to Go Ladepunkte, davon bis zu 3 Stück.

Theoretisch wäre es möglich die go.e aus OpenWB anzusprechen.
Seitens go.e gibt es hieran allerdings kein Interesse -> siehe den Beitrag von umali
Der Anreiz als OpenSource Entwickler so etwas mit einer Implementierung zu unterstützten widerstrebt mir etwas.
Ich denke das kann jeder verstehen.

Das ist sehr schade für dich als Enduser.

Da bleibt nur warten bis sie ihr eigenes System veröffentlichen oder den go-e veräußern und für das Geld 2 OpenWB Ladepunkte realisieren.

@umali
OpenWB wurde zu 100% auf Apple Geräten entwickelt ... Mag einige engstirnige geben, die gibt es aber überall.
Danke für die rasche antwort ja mir würde ja 1 open WB ladepunkt reichen ich muss nie 2 e Autos gleichzeitig laden.
Wie könnte man am besten an die Sache ran gehen und so eine open wb zu installieren wen man keine pc kentnisse hat
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
snaptec hat geschrieben:@umali
OpenWB wurde zu 100% auf Apple Geräten entwickelt ... Mag einige engstirnige geben, die gibt es aber überall.
Genau nur diese Engstirnigen meinte ich. Ich weiß, was auf Apple-Geräten so geht - ist ja ein halbes Linux :-).

Das mit go.e verstehe ich total und ehrlich gesagt, würde ich es an Deiner Stelle nicht machen. Open source lebt von Freizügigkeit und die sehe ich bei go.e nicht. Z.B. wurde erst nach sehr vielen Nachfragen der Cloudzwang entschärft. Das läuft bei openWB ganz anders.
Roman208 hat geschrieben: Danke für die rasche antwort ja mir würde ja 1 open WB ladepunkt reichen ich muss nie 2 e Autos gleichzeitig laden.
Wie könnte man am besten an die Sache ran gehen und so eine open wb zu installieren wen man keine pc kentnisse hat
Das sieht dann ziemlich düster aus Roman. Ohne externe Hilfe und eigenem Einlesen in die Materie wird das wohl nichts.
Ev. kommt ja Ende 2018 das Energiemanagment von go.e. Dann kannst Du jetzt anfangen mit Sparen und das dann einfach kaufen. Es ist halt im Leben öfter so, dass man nicht von allem das Beste haben kann.

Ach ja - Du kannst noch go.e fragen, ob sie ihren Nutzern so ein openWB-Modul schreiben. Bin mal gespannt, was da als Antwort kommt. Sie werden sich wohl kaum ihr eigenes EM kaputt machen :mrgreen: .

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Roman208
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 13:59
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Aber trotzdem finde ich das der go-e charger ein super Produkt ist
lg roman

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Roman208 hat geschrieben:Aber trotzdem finde ich das der go-e charger ein super Produkt ist
lg roman
Hat jemand etwas Gegenteiliges behauptet? Natürlich ist das Produkt gut, sonst hätte es auch nicht so viele Nutzer.
Ich bin mal auf's go.e-EM gespannt - besonders auf den Preis und den Funktionsumfang.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Silentioso
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 13:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
go.e-EM
... was ist das?
Herzliche Grüße
Tom

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Silentioso hat geschrieben:
go.e-EM
... was ist das?
EM steht für EnergieManagment.
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

Silentioso
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 13:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aha - danke!
Herzliche Grüße
Tom

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich würde gern noch zwei Fragen geklärt haben, dann kann es bei mir auch mit der eigenen OpenWB los gehen.

- Kann ich OpenWB dual mit 1P&3P umsetzen? also im Fall von PV Ladung mit 1P (um die Leistung gering zb. 6A zu halten und über langen Zeitraum zu laden) Und im Fall von Schnell, auf 3P auf 11KW umschalten?
Dazu müsste ich einen 1poligen und einen 3 poligen Schütz unabhängig ansteuern können. Sind hier Lösungswege möglich?

- Gibt es Erfahrungen mit einer VDE-Abnahme und Haftung?
.... ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und ich muss hier von einem Elektriker alles abnehmen lassen.
Auch Versicherungstechnisch, was ist im dummen Fall wenn etwas abbrennt, daher sollte zumindest die Elektrik nach VDE und nach abnahme eines zugelassenen Elektrikers sein.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
EhAuto hat geschrieben:Ich würde gern noch zwei Fragen geklärt haben, dann kann es bei mir auch mit der eigenen OpenWB los gehen.

- Kann ich OpenWB dual mit 1P&3P umsetzen? also im Fall von PV Ladung mit 1P (um die Leistung gering zb. 6A zu halten und über langen Zeitraum zu laden) Und im Fall von Schnell, auf 3P auf 11KW umschalten?
Dazu müsste ich einen 1poligen und einen 3 poligen Schütz unabhängig ansteuern können. Sind hier Lösungswege möglich?

- Gibt es Erfahrungen mit einer VDE-Abnahme und Haftung?
.... ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und ich muss hier von einem Elektriker alles abnehmen lassen.
Auch Versicherungstechnisch, was ist im dummen Fall wenn etwas abbrennt, daher sollte zumindest die Elektrik nach VDE und nach abnahme eines zugelassenen Elektrikers sein.
Es gibt Elektriker und Elektriker... Wenn Du es Dir selbst oder einem Bekannten zutraust die openWB zusammen zu bauen brauchst Du eigentlich nur noch jemanden mit Zertifikat der über den Netzspannungsteil drüber schaut und Dir das bestätigt...

Wenn ned wird's a bisserl schwieriger da das Handwerk momentan sehr ausgelastet ist und wenn er sich erst stundenlang reindenken muß kostet das natürlich auch nochmal extra...

Da könnte es in manchen elektrikerarmen Gegenden billiger sein eine fertige Lösung zu kaufen und anschließen zu lassen...

Das Umschalten auf einphasig könntest Du am einfachsten manuell umsetzen: einfach zwei Sicherungsautomaten vor L2 und L3 - fertig. Allerdings sollte sichergestellt sein das NIE während der Ladung zugeschaltet wird. Ich glaube gelesen zu haben daß dann der Chamäleon-Charger der Zoe über den Jordan geht... (Andere dreiphasige eAutos reagieren vermutlich auch zumindest ungehalten.)

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
den Zusammenbau der OpenWB traue ich mir auf jedenfall zu, ... (vor vielen Monden war ich einst mal Elektriker)... Die Abnahme muss dann eben noch durch ein Elektrobetrieb gemacht werden.

Das zu/abschalten des Schützes für 3Phasig auf 1Phasig sollte idealerweise durch die Steuerung und die vorgelagerte Auswahl laufen. Alternativ könnte zu not eine Elektrische Umschaltung mit Sperre durch Öffnerkontakten realisiert werden. Jedenfalls nur LS-Schalter rein raus für 1P / 3P ist mir zu gefährlich auch in Bezug dass evtl. Frau und Co die ZOE anstöppseln.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag