openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
@E-Imo

Ok, kann ich nachvollziehen. Erkennung durch Ladeleistung = 0 reicht um das Ende festzustellen.
Ob das durch abziehen oder voll passiert, ist ja egal.
Bitte mal als Issue eintragen das es nicht untergeht!

Wenn man mit diversen Blinkvarianten arbeitet bräuchte man eigentlich eine Legende, das vergisst man doch sonst !? (Ich zumindest!) Für Vorschläge bin ich offen.

@umali
Grundsätzlich sehe ich das auch so.
Aber gerade das mal eben auf Sofortladen weil man will nachher nochmal weiter weg habe ich auch ab und an. Ansonsten steht openWB immer auf Nur PV bei mir.
Ein Taster ist glücklicherweise einfach zu bewerkstelligen, wenn er ausfällt oder das Stück Software, ist keine Beeinträchtigung vorhanden. Der Taster macht nichts anderes als den Knopf im Webinterface zu drücken (blöd gesagt, er führt einfach den selben Befehl aus). Bei der LED das selbe, im Zweifel geht sie nicht, der Rest aber ganz normal.
Solange sich keiner aufgrund von falschen Widerständen/LEDs den RPI grillt, ist alles ok.

@Joe-Hotzi
Das Regeln im 10 Sekunden Takt würde ich beibelassen. Jedes EV reagiert anders schnell.
Daher auch immer nur die Sprünge um 1A, das glättet es schön.

Du meinst den Mittelwert nehmen und daraus entscheiden um wieviel A erhöht wird?
Ich befürchte das endet in einer Welle
Stabile Wetterlagen sind für keine Regelung ein Problem, sondern wechselhafte, schnell durchziehende Bewölkung. Da ist die Regelung gefordert und da sollten sie Reaktionszeiten möglichst kurz sein. 10sek ist da m.M.n. eher oberes Limit. Aber ist ja nicht jeden Tag so.
Aber die Lader im EV sind nicht so fix :)
Ich denke das muss man probieren. Bin ja erst einmal nur Theoretiker. ;)
Das denke ich auch. Das funktioniert nun, mit der Verzögerung, gefühlt schon sehr gut.
Da warte ich gerne eure Meinung ab.

@TMi3
Nett, aber 2-3 Ebenen zu weit "unten" um es zu nutzen. Das würde wenn in Software abgebildet werden.
Und dann so das nicht alle 10 Sekunden der Watt wird gemessen wird, sondern alle 10 Sekunden der absolute Zählerstand. Die Differenz ergibt dann den durchschnittlichen Wh für 10 Sec aus denen man die durchschnittlichen Watt berechnen kann.
Problem mit Modbus ist nämlich das immer nur nacheinander abgefragt werden kann, nicht mehrere Geräte gleichzeitig.
Bei Bezug/PV/LL1/LL2 mit SDM kommen locker mal 2-3Sekunden für einen Durchlauf zusammen.



Wenn etwas Luft ist mache ich mich an den "Modbus-Handler". Dieser wird von der Regellogik losgelöst die Werte abfragen. Mal schauen wie schnell das dann wird!
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
panne hat geschrieben:Aber ich sehe, es geht stetig vorwärts. Hoffentlich bekomme ich am Wochenende meine Typ2-Dose fertig verdrahtet.
Wohl wahr. OpenWB läuft sehr stabil und selbst das logging bereitet keinerlei Probleme.
Mal sehen, wann die ersten Tester hier Ihre Erfahrungen posten - bin gespannt.
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

TMEV
  • Beiträge: 1792
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Das wäre dann im Prinzip eine Art PI-Regler (ohne D-Regelglied). In Software würde ich das auch abbilden, ist ja nicht zeitkritisch.
Hier ein Beispiel zu einer Lösung in node.js https://www.npmjs.com/package/node-pid-controller

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3775
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 743 Mal
read
Heute sind die Modbuszähler aus China angekommen.
Für meine einphasige Wallbox habe ich den SDM120 bestellt. Laut Anleitung lässt sich dieser lediglich mit den richtigen Kommandos per RS-485 einstellen. Zurzeit steht der auf 2400 Baud. Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können?

Zur Mittelwertbildung: Bei meinen bisherigen Microcontroller-Projekten habe ich immer eine recht einfache Lösung angewendet.
Ungefähr so: VariableX=(VariableX+AnalogInput)/2;
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
E-lmo hat geschrieben:Heute sind die Modbuszähler aus China angekommen.
Für meine einphasige Wallbox habe ich den SDM120 bestellt. Laut Anleitung lässt sich dieser lediglich mit den richtigen Kommandos per RS-485 einstellen. Zurzeit steht der auf 2400 Baud. Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können?

Zur Mittelwertbildung: Bei meinen bisherigen Microcontroller-Projekten habe ich immer eine recht einfache Lösung angewendet.
Ungefähr so: VariableX=(VariableX+AnalogInput)/2;
Passt ja wie die Faust auf's Auge. Ich habe heute mit snaptec gemailt, weil wir beide gerade unsere SDM120 konfiguriert haben.
Er hat ein passendes Tool gefunden, wo das recht schnell geht.

Hier mal ein Auszug:
Bei mir sind auch 2x SDM120 eingegangen, welche ich gestern über 2h! konfiguriert habe. Wegen fehlender Bedientaster (nur einer) geht die Konfig nur über Modbus direkt. Dazu muss man den SDM vorher immer in den Set-Mode per Taster bringen.
Zu verstellen waren Modbus-ID (default=1=>Wunsch-ID) und Baudrate (default=0=>2). 8N1 passt per default=0.


und snaptec's Lösung direkt für den RPi:
ich hab die in 10min konfiguriert gehabt!? Derzeitigen dann in 1min
https://github.com/gianfrdp/SDM120C/blo ... /README.md
Dieses tool auf einem raspberry installiert.
dann mit 2 befehlen einmal die baudrate von 2400 auf 9600 geändert und im zweiten step die id geändert.
sudo sdm120c -a 1 -d 3 -b 2400 -P N -r 9600 /dev/ttyUSB0
für die baudrate und dann nochmal für die id.


VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Hier mal eine kleine Anleitung dafür wie man das auf dem Rpi macht.

per ssh einloggen

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/gianfrdp/SDM120C.git
cd SDM120C/
ggf. wird libmodbus-dev fehlen

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libmodbus-dev 
Danach:

Code: Alles auswählen

sudo make clean && sudo make install
Wenn das ohne Fehler durchläuft den SDM mit Strom verbinden, USB/RS485 an Rpi anschließen und RS485 zum SDM (a an a und b an b) anklemmen und dann lange den Knopf drücken bis -set- erscheint.
Nun:

Code: Alles auswählen

sudo sdm120c -a 1 -b 2400 -P N -r 9600 /dev/ttyUSB0
sudo sdm120c -a 1 -b 9600 -P N -s 33 /dev/ttyUSB0
Der erste Befehl ändert die Baudrate von 2400 auf 9600, der zweite die ID von 1 auf 33 (ggf. anpassen)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3775
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 743 Mal
read
:danke:

Das Setup hat gleich auf Anhieb funktioniert!
Eine Merkwürdigkeit habe ich noch entdeckt:
Ich habe jetzt lediglich das Netzteil vom Raspi hinter dem Zähler angeschlossen. Auf dem Zähler lese ich 0W ab. Auf OpenWB sehe ich die Ladeleistung von 4W angezeigt. Hänge ich einen größeren Verbraucher an den Zähler sind beide Werte identisch.
Es könnte aber auch sein, dass der Raspi wirklich 4W zieht, (recht warm wird der ja) aber die LCD-Anzeige mit 0W schummelt?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
E-lmo hat geschrieben:...
Ich habe jetzt lediglich das Netzteil vom Raspi hinter dem Zähler angeschlossen. Auf dem Zähler lese ich 0W ab. Auf OpenWB sehe ich die Ladeleistung von 4W angezeigt. Hänge ich einen größeren Verbraucher an den Zähler sind beide Werte identisch.
Es könnte aber auch sein, dass der Raspi wirklich 4W zieht, (recht warm wird der ja) aber die LCD-Anzeige mit 0W schummelt?
Ja - das habe ich auch festgestellt als ich ein altes Trafo-Ladegerät im Leerlauf drangehängt hatte. 5W über Modbus und auf dem LCD = 0W.
VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Interessant. Wie die intern funktionieren weiß ich nicht.
Was sagt die Ampere anzeige und der Pf?

Der Raspi selber kommt mit ca 2W aus.
Der Rest geht aufs Netzteil :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung

umali
read
Bei den A wurde minimal was angezeigt.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag