Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Es ist doch so das, solange es nicht an jeder Laterne eine Steckdose gibt, wir nunmal alle auf nicht verwendete Ladesäulen angewiesen sind. Daher sollten auch die E-Mobilisten darauf achten nicht Stunden oder gar tagelang eine Lademöglichkeit zu blockieren. Das Problem wird ja mit mehr E-Mobilfahrern nicht besser.
Es stimmt schon, wegen 1,2 oder 3 h an einer Destination Säule (in meinen Augen sind das derzeit alle Typ-2 Säulen) mal nicht mehr zu laden halte ich noch für vertretbar. Wenn allerdings sich auf einen Ladeplatz gestellt wird um nichtmal zu laden dann hätte es auch ein normaler Parkplatz getan. Da ist es ganz gut das vorübergehend die EVs kostenfreies Parken bekommen.

Im allgemeinen sollte in meinen Augen es ein Gentlement Agreement erstellt werden, an den man sich halten sollte.

Aber ich denke das wurde auch alles schon mal geschrieben so das ich mich hier auch nur wiederhole.

PS: Ich versuche immer so zu laden das ich nicht zu lange an einem Ladeplatz stehe oder es so einrichte das ich dann im Rahmen das Auto umparken kann. Meistens kann ich dann aber auch wieder weg fahren, da eh die Aufgaben erledigt sind.
Des weiteren lege ich eine Ladekarte aus auf der man mich auch anrufen kann. Generell mache ich das aber immer an Schnellladern. Da darf sich dann auch mal einer vordrängeln, wenn er mich danach wieder anstöpselt.
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

novalek
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:sollte in meinen Augen es ein Gentlement Agreement erstellt werden, an den man sich halten sollte..
Das klingt so, der Mensch sei von Natur aus gut. In der Realität sind aber mehr als 6% der erfolgreichen Ellbogen-Nutzer für viele MITMENSCHEN die Vorbilder, zumal die Konsequenzen im kleinkindlichen Reaktionsmuster fast Null sind.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Frettchen183
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moin moin,

gestern wollte ich die neue Ladesäule am Marienplatz in Lüneburg ausprobieren. Leider waren beide Stellplätze durch einen Lupo (LG AV 49) und einen BMW 1er (LG irgendwas) blockiert. Kein Rankommen möglich. Schade eigentlich...

Gruß
Mathias

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben:Bestes Einkaufswetter im Stadtzentrum Erlangen - mindestens 75 Minuten lang blockierte oder blockiert dieser Tesla ohne zu Laden den Ladepunkt (Ladesäulenanzeige "grün" statt "blau")
Wo ist jetzt das Problem?
"Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs".
Foto1779b.jpg
harlem24 hat geschrieben:Als ich mit dem Miettesla unterwegs war, habe ich den Wagen auch an einer 22kW-Säule angeschlossen und bin auf den Weihnachtsmarkt gegangen. Bin mir ziemlich sicher, dass der schneller mit dem Laden fertig war, als wir mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes.
Das ist ganz klar nen Destination Lader, von daher vollkommen okay
Klar, als Tesla-Fahrer braucht man sich an so "Verkehrsregeln" bei der einzigen wirklich öffentlichen Ladessäule einer Stadt natürlich nicht zu halten. Und hier geht es um mindestens 75 Minuten nicht Laden zur Haupteinkaufszeit - kein Weihnachtsmarkt, keine Kinozeit.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
oliho hat geschrieben: wenn es dumm läuft, eine Anzeige wegen Nötigung. Und die hat dann (leider) beste Aussichten auf Erfolg.
Wieso eigentlich Nötigung? Laut Wikipedia enthält Nötigung immer Gewalt, oder Zwang. Wenn man jemanden zuparkt übt man doch weder Gewalt aus, noch zwingt man ihn zu irgendetwas.

mweisEl hat geschrieben:Bestes Einkaufswetter im Stadtzentrum Erlangen - mindestens 75 Minuten lang blockierte oder blockiert dieser Tesla ohne zu Laden den Ladepunkt (Ladesäulenanzeige "grün" statt "blau"):
Foto1779.jpg
Ist die Beschilderung hier nicht verkehrt? So wie die Texte da angeordnet sind heißt das doch „Parken mit Parkscheibe für 3 Stunden“, außer für Elektroautos, „die dürfen wenn sie laden ohne Scheibe beliebig lange“.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Nötigung ist es aber auch wenn du auf der Autobahn jemandem bei 130km/h extrem nah auffährst. Dabei wendest du auch keine Gewalt an, befindest dich aber trotzdem im Straftatbestand.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wenn du jemanden zuparkst, so dass dieser nicht mehr wegfahren kann, zwingst du ihn/sie zum dort stehenbleiben. Zweifelsfrei Nötigung.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich denke aber das niemand das anzeigt wenn er eine Ladesäule zugeparkt hatte.
Und selbst wenn hat der gescheite elektromobilist natürlich seine Ladescheibe mit Handynummer im Auto ausliegen.
Wenn die Polizei dann kommt ist erstmal der Falschparker in erklärungsnot.
Die Polizei wird dann garantiert die Nummer auf der Ladescheibe anrufen und man ist in 5min selbst vor Ort.

Man erklärt seine Notlage das man laden musste und die Polizei wird auf den genötigten einwirken lieber keine Anzeige zu machen.
Selbst schon so erlebt, aber nicht wegen einer Ladesäule.

Ich würde auch immer jemand einparken wenn er unberechtigt steht und ich laden muss, aber immer eine Nummer sichtbar im Auto haben.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Heincaid hat geschrieben: Ist die Beschilderung hier nicht verkehrt? So wie die Texte da angeordnet sind heißt das doch „Parken mit Parkscheibe für 3 Stunden“, außer für Elektroautos, „die dürfen wenn sie laden ohne Scheibe beliebig lange“.
Wie wäre es damit: Man darf so lange stehen, bis das Fahrzeug voll ist, und dann noch 3h?

Was mich allgemein etwas an den ganzen Zeitbegrenzungen stört ist, dass der Hauptvorteil des Ladens gegenüber dem Tanken, nämlich dabei nicht daneben stehen zu müssen, teilweise verloren geht.
5min Tanken und dabei zusehen wie die toten Dinosaurier in den Tank fließen -> OK.
1min Ladekabel anstecken, autorisieren , weggehen und was sinnvolles tun -> OK. -> Argument gegenüber Verbrennerfahrer: Die Ladezeit bekomme ich gar nicht mit, weil ich währenddessen was anderes mache.
30 min am Auto warten, bis die Batterie wieder voll ist -> nicht akzeptabel. Argument vom Verbrennerfahrer: Tanken geht aber schneller, ich bleibe dabei.

Wenn ich mal mit einem Verbrennerfahrzeug auf der Autobahn länger unterwegs bin und zwischendurch das Bedürfnis nach Klo und Essen habe, ärgere ich mich, dass das Fahrzeug danach nicht wieder vollgetankt ist und ich extra nochmal 10 min zum Tanken und Bezahlen brauche.

Wenn das Auto nun am Schnellader nach 20 min fertig ist, ich aber gerade beim Burgeressen bin, will ich nicht rausrennen und Umparken. Es soll mehrere Anschlüsse pro Schnellader geben mit Lastverteilung und die Ladesäule bzw. das Auto bei festem Kabel, soll dieses nach dem Laden freigeben.

Und ja: Ich habe meine Telefonnummer in der Ladeklappe und würde bei dem beschränkten Ausbaustand heute auch mal schneller essen, wenn jemand auf mich wartet.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Helfried
read
Heute am Pranger:

Van, Marke Großfamilie aus dem Orient, nett und aufgeschlossen:
Dateianhänge
Halteverbot.jpg
Halteverbot vor der Ladesäule
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag