Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
pineiro hat geschrieben:Das hinstellen, oder gar das rückwärts einparken, ist nicht das Problem. Er sollte aber bitte den Stecker auf seiner Seite benutzen nicht auf der Seite wo er nicht parkt.
Kann es sein das es keine 22kW auf seiner Seite gibt sondern nur 11kW?
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
pineiro hat geschrieben:Er sollte aber bitte den Stecker auf seiner Seite benutzen nicht auf der Seite wo er nicht parkt.
Es gibt sogar mehrere Gründe, von diesem Verhalten abzuweichen:
1) Als er ankam war die andere Seite bereits belegt, weil vorher einer zu blöd zum einstecken war
2) Er hat bewußt dort eingesteckt, weil:
2a) Er einen 22kW-Lader hat und die Säule vll. auf seiner Seite nur 11kW liefert, auf der anderen Seite aber 22kW.
2b) Weil er einen 11kW-Lader hat und die Dose auf seiner Seite 22kW liefert. Damit er diesen für andere frei lässt, nimmt er die 11kW-Dose auf der anderen Seite. So ein Verhalten wäre sogar sehr positiv und wünschenswert.
3) Die Dose auf seiner Seite ist defekt.

Es gibt also durchaus mehrere Gründe, warum genau er dort eingesteckt haben könnte. Das Spiralkabel des Twizy sieht für mich aber auch noch nicht dramatisch gestreckt aus (habe selber einen Twizy)... Der Tesla-Fahrer könnte sicherlich etwas mittiger auf dem Parkplatz stehen - der ist ja wirklich gigantisch breit - aber sonst sehe ich da kein Fehlverhalten.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Naja, das Twizy-Spiralkabel kann man aber noch locker 1m mehr ausziehen.
Ansonsten würde ich sicherheitshalber sowieso 5-10m Qualitätsverlängerung dabei haben.
Die bekommt man ja auch im Twizy noch unter.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
Also ich wußte bis heute auch nicht, daß das Kabel vom Twizzy so kurz ist. Ich gehe eigentlich davon aus, daß jeder ein Kabel hat, das mindestens 5 oder 7 Meter lang ist. Ich denke der Teslafahrer hat das wohl genauso gesehen.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

Fotowolf
  • Beiträge: 882
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
Es gibt noch einen Grund für's Rechtsanstecken:
Rechtshänder - und das sind die meisten Leute - stecken rechts an. Mit der rechten Hand ist die rechte Seit einfach geläufiger.

Übrigens, nicht wenige Fahrer wissen gar nicht, was die Beschriftung "11kW" und "22kW" konkret für einen Unterschied macht. Habe ich kürzlich an meiner Lieblingsladesäule wieder 2 x festgestellt. Diese hat rechts den 22 kW Anschluss. Und praktisch alle stecken rechts an.

Für jeden 1phasig-16A-Langsamlader sind beide Typ 2 Anschlüsse gleichwertig. Typ 2 hat hier den "Nachteil" als einzige Steckverbindung bei gleicher Bauform verschiedene Leistungen zu bieten (3,7 / 11 / 22 kW). Bei jeder anderen Steckverbindung (Schuko, CEE) ist die Leistung durch die Steckerform bzw. -größe vorgegeben. Somit hat der elektrotechnische Laie bisher nie über Anschlussleistungen nachdenken müssen. Dass sich die 11 kW dann auch noch durch 3 Phasen ergeben und sich aus 3 x 3,7 kW zusammensetzen, macht's ja auch nicht gerade leichter verständlich.

Ich habe durch einen nett formulierten Zettel die Bitte samt Begründung hinterlassen, den 11 kW Anschluss zu verwenden und die 22 kW für Tesla, ZOE, Smart, etc. freizuhalten. Wie ich in den folgenden Tagen sehen konnte, hat das super funktioniert. Einen habe ich ein paar Tage später zufällig getroffen. Er hat sich für die Info bedankt, weil er gar nicht wusste, dass sich beide Anschlüsse unterscheiden und ihm die 22 kW nichts bringen. Überrascht war er auch, dass er sogar an 3,7 kW keinen Nachteil hat. In Zukunft wird er bei jeder Säule erst nach 3,7 kW Ausschau halten, dann 11 kW und zuletzt erst 22 kW.
Für mich durchaus ein kleines Schlüsselerlebnis. Habe daraus gelernt, dass wir keinerlei elektrotechnische Kenntnisse voraussetzen sollten. Ich werde in Zukunft mehr Aufklärungsarbeit leisten versuchen, als mich bloß zu ärgern, wenn mir der nächste Langsamlader die 22 kW Seite blockiert.

Anm.: Lader, die an einer Phase mehr als 16 A ziehen können und daher an 22 kW doch einen Vorteil haben, habe ich hier ausgeklammert. Traf auch für genannte Fälle nicht zu.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (2.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Berndte hat geschrieben:Naja, das Twizy-Spiralkabel kann man aber noch locker 1m mehr ausziehen.
Etwas mag noch möglich gewesen sein, aber ein ganzer Meter mit Sicherheit nicht. Mag auf dem Foto vielleicht anders aussehen.
energieingenieur hat geschrieben:
pineiro hat geschrieben:Er sollte aber bitte den Stecker auf seiner Seite benutzen nicht auf der Seite wo er nicht parkt.
Es gibt sogar mehrere Gründe, von diesem Verhalten abzuweichen:
1) Als er ankam war die andere Seite bereits belegt, weil vorher einer zu blöd zum einstecken war
2) Er hat bewußt dort eingesteckt, weil:
2a) Er einen 22kW-Lader hat und die Säule vll. auf seiner Seite nur 11kW liefert, auf der anderen Seite aber 22kW.
2b) Weil er einen 11kW-Lader hat und die Dose auf seiner Seite 22kW liefert. Damit er diesen für andere frei lässt, nimmt er die 11kW-Dose auf der anderen Seite. So ein Verhalten wäre sogar sehr positiv und wünschenswert.
3) Die Dose auf seiner Seite ist defekt
Beide Dosen funktionieren und haben 22 kW. Als ich 5 Minuten zuvor vorbei bin waren beide Plätze frei.

Fotowolf hat geschrieben:Es gibt noch einen Grund für's Rechtsanstecken:
Rechtshänder - und das sind die meisten Leute - stecken rechts an. Mit der rechten Hand ist die rechte Seit einfach geläufiger.

Übrigens, nicht wenige Fahrer wissen gar nicht, was die Beschriftung "11kW" und "22kW" konkret für einen Unterschied macht. Habe ich kürzlich an meiner Lieblingsladesäule wieder 2 x festgestellt. Diese hat rechts den 22 kW Anschluss. Und praktisch alle stecken rechts an.

Für jeden 1phasig-16A-Langsamlader sind beide Typ 2 Anschlüsse gleichwertig. Typ 2 hat hier den "Nachteil" als einzige Steckverbindung bei gleicher Bauform verschiedene Leistungen zu bieten (3,7 / 11 / 22 kW). Bei jeder anderen Steckverbindung (Schuko, CEE) ist die Leistung durch die Steckerform bzw. -größe vorgegeben. Somit hat der elektrotechnische Laie bisher nie über Anschlussleistungen nachdenken müssen. Dass sich die 11 kW dann auch noch durch 3 Phasen ergeben und sich aus 3 x 3,7 kW zusammensetzen, macht's ja auch nicht gerade leichter verständlich.

Ich habe durch einen nett formulierten Zettel die Bitte samt Begründung hinterlassen, den 11 kW Anschluss zu verwenden und die 22 kW für Tesla, ZOE, Smart, etc. freizuhalten. Wie ich in den folgenden Tagen sehen konnte, hat das super funktioniert. Einen habe ich ein paar Tage später zufällig getroffen. Er hat sich für die Info bedankt, weil er gar nicht wusste, dass sich beide Anschlüsse unterscheiden und ihm die 22 kW nichts bringen. Überrascht war er auch, dass er sogar an 3,7 kW keinen Nachteil hat. In Zukunft wird er bei jeder Säule erst nach 3,7 kW Ausschau halten, dann 11 kW und zuletzt erst 22 kW.
Für mich durchaus ein kleines Schlüsselerlebnis. Habe daraus gelernt, dass wir keinerlei elektrotechnische Kenntnisse voraussetzen sollten. Ich werde in Zukunft mehr Aufklärungsarbeit leisten versuchen, als mich bloß zu ärgern, wenn mir der nächste Langsamlader die 22 kW Seite blockiert.
.
Das mit dem Rechtshänder klingt plausibel kann wirklich gut sein.
Ich hatte mir schon selbst überlegt ihn bei Gelegenheit mit einem Zettel mal darauf hinzuweisen.
Gruß Christian

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

TeeKay
read
Die Emo Berlin, gegründet zur Förderung der Emobilität, hats echt drauf. Immer wieder parken emo-beklebte Karren nicht zum Laden angeschlossen die wenigen Säulen zu. Danke Gernot Lobenberg!
image.jpeg

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe eine Erfolgsmeldung: Der Zoe von http://www.xn--fahrvergngen-llb.at, der fast 4 Wochen lang an einem 11kW Ladepunkt geladen hat, ist endlich voll. Oder vielleicht ist er noch immer nicht voll, aber er ist jedenfalls weg. Mit der getankten Energie muesste er ja jetzt 40.000km weit kommen. Ob wir ihn jemals wieder an einer Ladesaeule sehen werden? Ich werde darueber berichten ;)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ingolstadt Mauthstr: Nun ist es Offiziell, es handelt sich bei der Ladestation in der Mauthstraße um 1 Stellplatz nun auch mit Schild gekennzeichnet!
Ladesäule_Mauthstr.jpg
2 Ladepunkte 1 Parkplatz!
Ladesäule_Mauthstr_Beschilderung.jpg
Sehr intelligent, da der e-tron Anteil in der Stadt sehr stark gestiegen ist, und somit die Wahrscheinlichkeit einen Freien Ladeplatz zu ergattern dramatisch gesunken ist. :-|
Wobei jede Ladesäule in der Innenstadt hat nur 1 Stellplatz! (Aber 2 Ladepunkte)

Am sinnvollsten ist aber die "Bürgermeistersäule" die schon ein ganzes Jahr ohne Nutzung rumsteht (nicht möglich, da nur Zufahrtsmöglichkeit für Anwohner bzw. Bürgermeister) :wand:

--------

Edit: Es gibt Hoffnung, gerade beim Donaukurier gefunden:
DK_Ladestation.png
Anscheinend werden die Tiefgaragen nun doch mit Ladestationen ausgestattet, sowie eine neue beim Stadttheater aufgebaut. :D
Wird ja auch langsam Zeit. :!:
Den ganzen Artikel kann man leider ohne zu Zahlen nicht lesen, aber das wichtigste sieht man. :)
Quelle: http://www.donaukurier.de/lokales/ingol ... 99,3182968
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Auf öffentliche Ladung angewiesen.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
So, die Stadt Wuppertal bekommt auch wieder 20€ in ihre klammen Kassen. Die haben mittlerweile auch ein online Formular für Ordnungswidrigkeitsanzeigen.

https://pdf.form-solutions.net/metaform ... 24000-0001
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag