Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Macht es am Ende einen Unterschied ob das Kabel noch dran ist oder nicht? Blockiert ist blockiert, solange nicht geladen wird.
Da wäre es wirklich das einfachste, wenn das Kabel an der Ladestation fest angeschlagen ist und am Ladeende der Stecker freigegeben wird.
Im Parkhaus kann man dann auch die Klappe des anderen offen lassen, braucht also dessen Auto nicht berühren.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

joschi2009
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 08:12
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben:
Aber die Erklärungen überzeugen mich jetzt nicht sonderlich. Geht es euch da anders?
Ja.

Stellenweise ist das schon arg übertrieben was hier angeprangert wird...

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Jupp78
read
Nichtraucher hat geschrieben: Macht es am Ende einen Unterschied ob das Kabel noch dran ist oder nicht? Blockiert ist blockiert, solange nicht geladen wird.
Geht man davon aus, dass der Stecker am Fahrzeug nicht abziehbar ist für jemand Fremdes (kenne das Modell nicht, aber fast immer ... oder immer? geht das bei Typ 2 ja nicht) dann Ja, wenn wie erklärt, jemand Fremdes den Ladevorgang an der Säule unterbrochen hat. Wie soll man das bitte steuern?
Ist bei mir auch neulich so gewesen. Da hat wahrscheinlich wer versehentlich falsch auf den Knopf gedrückt. Bei Gratisladern hat man das halt nicht in der Hand.
Aber wenn das Kabel nicht dran hängt, dann kann es das ja nicht gewesen sein.

Ich kenne diesen Triple jetzt nicht, aber bei vielen kann man ja auch AC und gleichzeitig DC laden. Ist das so, dann wird man natürlich schön zum Blockierer.
joschi2009 hat geschrieben: Stellenweise ist das schon arg übertrieben was hier angeprangert wird...
Prinzipiell bin ich voll bei dir. Aber warum muss man vor eine Ladesäule parken, wenn man aus welchem Grund auch immer nicht lädt?
Ich finde auch, hier wird viel zu oft ohne Grundlage angeprangert, aber wenn der "Täter" nicht mal eine plausible Erklärung hat, dann erfolgt das zu Recht aus meiner Sicht.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Aber warum muss man vor eine Ladesäule parken
Weil es möglicherweise in vielen Fällen nur ein Parkplatz mit der Zusatzfunktion "Laden" ist. Das könnte auch der Grund sein, weshalb der Stellplatz oftmals durch ein rechteckiges blaues Schild mit einem "P" verschönert wird. Wenn es gewünscht gewesen wäre, dann würde das Zusatzzeichen "Auto mit Stecker" klipp und klar "im Ladevorgang" aussagen.

Ja, wenn man mit leerem Akku an einer zugestellten Säule nicht laden kann ist es ärgerlich, aber der Zorn richtet sich in vielen Fällen einfach gegen den Falschen.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
read
:back to topic: :danke:

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Jupp78
read
Formal gesehen macht er wohl auch nichts falsch. Denn niemand sagt ja aus, dass dort nicht geparkt werden darf ohne zu laden.
Und du rennst bei mir offene Türen ein, entsprechende Plätze ordentlich auszuschildern. Das würde wohl den Haupteffekt bewirken und auch wirklich was bewirken. Natürlich keine 100%, aber 90% sind weit besser als nichts.

Aber von einem, der so ein Fahrzeug so ausstattet, der das so propagiert, würde ich schon erwarten, dass er nicht knallharte Schilder braucht.
Dabei habe ich hier die letzten Tage von einigen viel Prügel einstecken müssen, grade bei Fahrzeugen die an der Ladesäule hängen und voll geladen sind. Da habe ich viel Vorstellungskraft, dass es da gute Szenarien gibt, warum das so ist. Und ich habe laufend mögliche Beispiele geliefert. Aber bei einem Fahrzeug ohne dass das Ladekabel angesteckt ist, fehlt mir das passende Beispielsszenario. Aber vielleicht kannst du das liefern, dann bin ich auch schnell überzeugt, dass es hier den Falschen trifft. Der "Täter" aber hat es leider nicht geschafft.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Jupp78
read
MaXx.Grr hat geschrieben: :back to topic: :danke:
Habe es grade erst gesehen, aber rechen wir nicht grade über Falschparker und sonstige Missstände?

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6232
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Ist vielleicht auch eine frage wer das wie feststellen kann. In Hamburg ist das parken an der Ladesäule erlaubt innerhalb der 1 oder 2 Stunden Höchstdauer unabhängig vom laden. Hätte man Festgelegt nur während des Ladens, müsste Gerichtsfest die Feststellung erfolgen ob geladen wurde, und das durch Hilfskräfte mit geringer juristischer Ausbildung. was jetzt besser wäre kann ich nicht beurteilen aber die Voraussetzung mit eingestecktem Ladekabel hätte ich auch gewählt, da die Säulen in Hamburg dank Shutter nur nach Freischaltung zu stecken sind - Zumindest die normalen, die Triple haben Buchsen die auch einfach zusammen gesteckt werden können.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
  • Janowl
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Heute in Bielefeld.
Kein E-Auto, steht viel zu weit rechts. Beschilderung dürftig.
Dateianhänge
3AF8D848-37EE-441B-BB49-73AD6C7F6682.jpg
Jaguar I-Pace
ID Buzz
ID 3
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

Jupp78
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Ist vielleicht auch eine frage wer das wie feststellen kann.
Wer soll was feststellen?
Dein Beitrag ist leider selbst nach mehrfachen durchlesen nicht klar begreifbar.
Davon abgesehen, falls ein "während des Ladevorgangs" gemeint ist mit feststellbar ... dann ist es in der Tat beliebig schwierig das festzustellen, ob geladen wird, wenn die Ladesäule diese Information nicht zur Verfügung stellt.
Janowl hat geschrieben: Beschilderung dürftig.
Ich finde die eigentlich gar nicht schlecht. Formal auf alle Fälle i.O., auch wenn ich ein absolutes Halteverbot mit entsprechenden Ausnahmen bevorzugen würde, weil es psycholigisch, meiner Meinung nach, besser wirkt, als einen Parkplatz auszuweisen, der nur unter entsprechenden Bedingungen zu nutzen ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag