Die Sommerreichweite kehrt zurück!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

EddyB
read
Und alles ohne RapidGate... :D
Anzeige

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
veteran hat geschrieben:Immer Autobahn mit Tempomat 120km/h. Jetzt 110tkm runter, SOH immer noch bei 95%
Sorry für vielleicht etwas Offtopic hier. Merkt man von den 5% fehlenden SOH irgendwo überhaupt etwas? Kannst Du sagen, ob die max. Reichweite irgendwie nachgelassen hat? Bei normal etwa 200km angezeigter Reichweite dürfte er mit 95% SOH ja nur noch auf ca. 190km kommen. Oder greift der Ioniq dann etwas von der "Brutto-Reserve" ab?

Auf jeden Fall spannend, das weiter zu verfolgen. Bei Tesla ist es ja angeblich so, dass es bis 90% SOH "relativ schnell" runter geht, und er da dann wohl erst mal wieder eine Zeit stehen bleibt, bevor er weiter fällt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:... Merkt man von den 5% fehlenden SOH irgendwo überhaupt etwas? Kannst Du sagen, ob die max. Reichweite irgendwie nachgelassen hat? Bei normal etwa 200km angezeigter Reichweite dürfte er mit 95% SOH ja nur noch auf ca. 190km kommen. ...
Kann ich schlecht sagen, da das Auto von vielen Mitarbeitern gefahren wird. Der Strombedarf schwankt bei uns sehr.
So ca. +/-20% im Winter, im Sommer +/-15%. Zur Zeit zeigt die Reichweite immer so zwischen 190 und 210km bei SOC 94% an.
Ich verbrauch immer am meisten und werde dafür auch immer "gehänselt". Habs auch immer eilig und die beiden T sind immer morgends meist weg.

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Familienausflug
450 km Autobahn mit Tempomat 120 km/h und einen Schnitt von 14,9 kWh, trotz Berge
und das beste daran:
mein Kids sind nicht gerade die "besten Automitfahrer...."
richtig geplant gibt's beim Ladestop einen Spielplatz. (McPlastik).
aus 15 Min Laden werden 30 Minuten spielen und es geht problemlos/stresslos weiter.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
read
Ist halt eine ganz andere Liga als mit deinem vorherigen Auto gell :P ?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ist halt eine ganz andere Liga als mit deinem vorherigen Auto gell :P ?
absolut Familien und auch Langstreckentauglich :thumb:
und dank Maingau mit 1,35€ gefahren :lol:

diese 450 km waren der Test für den Sommerurlaub nach Kroatien.
Mit dem Verbrenner war das jedesmal ein Horror. Trotz Pausen ist den Kids schlecht geworden. Warum auch immer....
Mit dem Ioniq wird das problemlos funktionieren.


wobei, die Zoe fährt zuverlässlich täglich im kleinen Ortsverkehr. (trotzdem 600 km /Monat!!)
Dafür passt sie perfekt.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

applefox
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:05
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
read
Ich freu mich auch über die nette Reichweite :D
2018_04.jpg
2018_04.jpg (37.55 KiB) 1610 mal betrachtet
Die Fahrt am 29.04. war hin 1/2 über Autobahn und insg. bergauf:
gföhl hin.jpg
zurück über Bundesstraße und insgesamt bergab:
gföhl rück.jpg
also Durchschnitt 11,25, damit bin ich super happy :)
Model Y (vorher der großartige Ioniq vFL)

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wir haben uns gestern auch wieder einen kleinen Ausflug gegönnt. Das Wetter war denkbar schlecht. Viel Wasser auf der Straße, viel Wind, Dauerregen und so kalt, das die Heizung lief. Im Auto waren es kuschelige 21 Grad. Der Durchschnittsverbrauch der Reise, 110 Km/h, Tempomat, 15,4 KWh. Vor der Rückfahrt luden wir den Akku am Schnelllader bis 94% und es ging auf die Piste. Nach 167 Km am Zielort, wurde erneut auf 94% geladen. Bezahlt haben wir mit der Ladekarte der Maingau, 27 KWh für 2,20 Euro.
27 KWh/167*100= 16 KWh auf 100 Km Das Auto kommt auf 15,4 KWh, mir fehlt in der Berechnung allerdings die erste Schnellladung. Die 167 Km waren allerdings ohne Zwischenladung möglich. Am Ende waren noch 11 Km im Akku. Ja und die Kosten für die Strecke, 2,20 Euro. :)
Auf der Hinfahrt hätten wir auch gern mit der Maingau Karte geladen, aber an der Ladesäule in Rade gab es Probleme. Die Säule zeigte Verbindungsprobleme. Wir vermuteten erst ein Problem mit der Maingau Karte und versuchten dann die Karte von Naturstrom und Plugsurfing. Leider ließ die Säule sich nicht zur Arbeit bewegen. Wir fuhren weiter und testeten die EWE Säule in Rosengarten. Leider wollte der Schnelllader auch nicht arbeiten. Ein Anruf bei der Hotline brachte Aufklärung. Die freundliche Mitarbeiterin berichtete von Verbindungsproblemen zu allen EWE Säulen und das schon seit 6 Uhr morgens. Wie lange das Problem noch anhält, konnte man uns leider nicht sagen. Zum Glück hatten wir das Ziel noch sehr knapp erreicht und am Abend gingen dann auch die Säulen wieder. Das sind dann die unschönen Erfahrungen der E Mobilität. Aber der Ioniq war wieder der Hit. Ein tolles Auto! Aber es stellte sich auch wieder heraus, das es ein guter Plan ist, nicht komplett leer die Ladesäule zu erreichen. Wir hatten bei der Ankunft in Rade noch 36 Km Rest im Akku und jeder Kilometer stellte sich als sehr wichtig heraus. So ging dann alles noch relativ stressfrei über die Bühne. :)
Dateianhänge
DBA3E0CC-440F-4DCE-945B-F0BB4E0852C4.jpeg
EC051CC4-297F-4B29-B0E5-1EC2D8A777D0.jpeg
A51C9543-9CA8-47E4-8A42-D073D51F00C1.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
read
Ich wollte gestern mal meine bevorzugte Geschwindigkeit auf vollgepumpten Sommerfüßen auf der Autobahn ermitteln. Bin dazu ca. 40km hin- und her gefahren. Tacho 105 ergab auf dem Hinweg knapp 10kWh. Auf derselben Strecke in die andere Richtung waren es dann anfangs ca. 12kWh. Wie das? Es gibt keine nennenswerten Höhenunterschiede. Ein Blick auf die Windräder am Wegesrand brachten die Erklärung. Über eine größere Brücke waren es sogar kurzzeitig 15kWh.

Ich hätte nie gedacht, dass der Wind so viel ausmacht. War ja nicht stürmisch oder so.

Dann wurde es langsam knapp mit der Restreichweite und ich habe mich mit dem Radarstrahl an einen LKW geklebt. Dann ging der Verbrauch auf 9kWh runter. (kleinster Abstand) Auch hier wieder das Phänomen, dass die Kilometer am Ende schneller schmelzen als das Ziel näher kommt. Und das war nicht nur mit dem erhöhten Verbrauch zu erklären, denn auch hinter dem LKW war das noch so, wenn auch etwas weniger kritisch.

Also werde ich auf Langstrecke lieber 10km mehr Reserve lassen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:... Auch hier wieder das Phänomen, dass die Kilometer am Ende schneller schmelzen als das Ziel näher kommt ...
Dieses Phänomen wird schlimmer, wenn der Akku älter wird. Unser ältester leaf mit 230tkm "vergisst" ab 40km Restreichweite auch immer ca. 10-15km Reichweite gegenüber unserem neuesten mit 55tkm. Beim Ioniq (jetzt über 110tkm) sind es ebenfalls ca. 15km. Man stellt sich halt drauf ein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag