Termin vorgezogen ! Am Freitag des Himmelfahrtswochenendes (11.05.2018) startet die Challenge !!!
Morgen früh um 05:00 Uhr geht es los. Alle geplanten Ladepunkte „verfügbar“ laut InterCharge.eu
Die Sommerreifen sind drauf, der Verbrauch ist runter !
Wetterbericht sagt 22°C ohne Regen voraus: Idealbedingungen ohne Klimatisierungsbedarf.
Mein Aufruf richtet sich an alle Leser hier, die interessiert sind an Langstrecke elektrisch
oder die Zeit haben und selber mitfahren möchten, bei der
Worum geht es ?
Es geht darum, innerhalb von 24 Stunden Fahr- und Ladezeit 1000 km elektrisch quer durch Deutschland zurückzulegen.
Von der Schweizer Grenze bis fast an die dänische Grenze. Übernachtungszeit nach Fahrt-/Ladeende und vor Fahrt-/Ladebeginn wird ggfs. herausgerechnet.
Es geht auch darum nachzuweisen, dass dies heute relativ spontan möglich ist mit den meisten Elektrofahrzeugen, ohne einen einzigen Fahrstromvertrag und ohne spezielle Apps (die ja zusätzlich ein neueres Android/iOS Smartphone erfordern).
Und es geht darum, dass der Elektrofahrer nicht einmal ein eigenes Kabel dabei haben muss, "das dann nicht passt".
Es geht also darum, die üblichen Vorurteile auszuräumen.
Randbedingungen für die ELECTRICchallenge1000km:
- ohne eigenes Ladekabel im Auto
- ohne Nutzung von jeglichen Fahrstromverträgen (keine RFID, keine App, Tesla SuC Nutzung zählt als Vertrag*)
- 1000km durch Deutschland, von der Schweizer Grenze bis nahe der dänischen Grenze
- Ladevorgänge sind zu dokumentieren durch Foto Ladesäulen-Display (kurz nach Ladestart und zum Ladeende, laufend auf eigenem Facebook- oder Twitter-Account zu posten, Accounts der Teilnehmer (auch Twitter) verlinkt auf zentralem Facebook-(Gruppen?)Account) und parallel natürlich hier auf GE, ich twittere auf https://twitter.com/i_Peter ,
sowie durch (Bildschirm-)Foto des Kreditkartenauszuges am Ende der Fahrt.
- Teilnehmer lassen öffentliches http://www.Glympse.com/!ELECTRICchallenge1000km mitlaufen.
- Start mit leerer Batterie (max. 3km Reichweite, für Herstellung gleicher Startbedingungen) in der Nähe der Schweizer Grenze in Singen (dort 4 gratis Schnelllader). Zeitversetzter Start alle 30 Minuten mit Zeitgutschrift. Beginn erste Ladung ab Null Uhr. In Singen dürfen max. 25 Minuten geladen werden, damit im 30 Minuten Zeitfenster der nächste Starter beginnen kann zu laden.
- kein Rennen: es geht um ökonomische Fahrweise, Ladezeit zählt mit. Wer schneller als das Optimum fährt, verliert Zeit beim Laden !
* Tesla-Fahrer dürfen natürlich auch teilnehmen, solange sie die Bedingungen akzeptieren.
Die ELECTRICchallenge1000km wird stattfinden am langen Wochenende 11./12.05.2018 (Freitag/Samstag, der Himmelfahrtsdonnerstag kann für Anreise genutzt werden). Treffen könnte man sich zum Abschluss in einem der Pfahlhaus-Strand-Bistros in St. Peter-Ording an der Nordsee (werde ich noch bestätigen).
Anmeldung von Teilnehmern ab sofort per Kommentar hier https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 1846406531 oder hier per Twitter an @i_Peter.
Würde mich natürlich freuen über Annahme der Challenge und Mitorganisatoren/Sponsoren, aber ich ziehe es auch alleine durch.
Die ELECTRICchallenge1000km beim Podcast ELECTRIFY-BW: (ab Minute 15:50)
https://electrify-bw.de/electrify-bw-de ... uer-tesla/
Wie sind Eure Erfahrungen mit der direct-Schnellladung per Mobiltelefon ?
Habt ihr es schon einmal versucht ?
War der Ladevorgang erfolgreich ?
Welche Probleme gab es ?
Wer weiss, wie man solche Ladesäulen findet ?
Diese Fragen werden hier diskutiert:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/langstre ... 32-50.html
Treffpunkt am Vorabend 10.05.2018, 19:00 Uhr am Schnelllader Volksbank Singen, Güterstraße 37, zum Probeladen, danach Austausch beim KFC.
Treffen am 11.05.2018 abends in der Old Night Owl Bar im Beach Motel Ording, Am Deich 31.
+49 4863-90800 https://www.facebook.com/oldnightowl/
Nachtreffen am 12.05.2018 ab 11:00 in der Strandbar 54° Nord.