[solved]Nummernschildhalterung vorn demontieren?

[solved]Nummernschildhalterung vorn demontieren?

m4k3m3cry
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:45
  • Wohnort: Bautzen
read
Hallo zusammen,
ich bin nun seit 9.3.18 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium schwarz vom allseits geschätzten Autohaus Sangl.

Ich habe mich bei den Kennzeichen für 3D gedruckte entschieden und bin super zufrieden. Da ich bald die Front Folieren lassen möchte, würde ich in dem Zug gleich noch diese komische Halterung für das Kennzeichen entfernen:
Bild

Grund ist einfach: in den ersten Fahrten bei Schneegestöber im März hat sich schnell Schnee auf dem Halter gesammelt und bis zum Hyundaiemblem wo die Sensorik sitzt aufgebaut und diesen dann außer Funktion gesetzt, ich denke es wäre gut diesen zu entfernen.
Leider habe ich bis jetzt keine möglichkeit gefunden diese selbst zu entfernen. gehalten wird er wohl von mindestens 2 wei0en/transparenten Stiften oder sowas in der Art, man sieht leider nichts mehr oder ob er vllt. verschraubt ist von hinten. Man kommt weder von unten noch von oben im "Motorraum" dran. Es gibt dort zwar 4 Klipse die man entfernen kann aber damit ließ sich die obere Frontverkleidung nur anheben aber nicht komplett abbauen - ich hab es seingelassen, wollte ja nichts kaputtmachen.

Hat jemand ne Idee wie ich das Teil möglichst reversibel abbauen kann ohne die halbe Auto zu zerlegen? Evtl. hat es jemand schon getan?

Ich freue mich auf eure Ideen!
Zuletzt geändert von m4k3m3cry am Fr 30. Mär 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sangl Premium Phantom Black mit SD: Bestellung 7.2.18 =>Abholung 9.3.18 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anzeige

Re: Nummernschildhalterung vorn demontieren?

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Scheint wohl recht einfach zu sein:
hyundai-ioniq-allgemeines/artikel-und-b ... ml#p553565
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Nummernschildhalterung vorn demontieren?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bitte auch den Hinweis aus folgendem Beitrag berücksichtigen:
http://www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq-allgemeines/front-foliert-und-scheiben-hinten-dunkel-t20045-30.html?hilit=kennzeichen#p428949 hat geschrieben:...dann steht das Kennzeichen negativ geneigt zur Straße, das ist laut StVZO nicht erlaubt...
Hier der entsprechende Abschnitt aus der Verordnung:
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html hat geschrieben:(7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.
Zuletzt geändert von Impact am Fr 30. Mär 2018, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nummernschildhalterung vorn demontieren?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
m4k3m3cry hat geschrieben:
Hat jemand ne Idee wie ich das Teil möglichst reversibel abbauen kann ohne die halbe Auto zu zerlegen? Evtl. hat es jemand schon getan?
Du brauchst lediglich das Kennzeichen abnehmen darunter siehst du die Schrauben

Aus der Erinnerung war das Teil mit 4 ( ?) Schrauben befestigt - fertig ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Nummernschildhalterung vorn demontieren?

m4k3m3cry
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:45
  • Wohnort: Bautzen
read
AAAAAAh vielen dank das werd ich dann direkt umsetzen! ich werd dann sobald das Auto fertig ist Bilder machen für die Nachwelt :)
Sangl Premium Phantom Black mit SD: Bestellung 7.2.18 =>Abholung 9.3.18 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Nummernschildhalterung vorn demontieren?

USER_AVATAR
read
Ich habe die Kennzeichenhalter entfernt nachdem mir die Schilder gestohlen worden waren.
Dabei wurde ein Halter zerstört. Das waren jeweils 3 Schrauben.
Das neue Schild ist in den Originallöchern verschraubt und zusätzlich mit Blindnieten gesichert.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Nummernschildhalterung vorn demontieren?

m4k3m3cry
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:45
  • Wohnort: Bautzen
read
habs direkt abgeschraubt, ging einfach, die schraublöcher mussten etwas entgratet werden. hab jetzt erstmal ne russenlösung gemacht ;) schwarze Folie die hier noch rumlag in passender Größe druntergeklebt und 3M SJ3542 Dual Lock in 5 Streifen draufgeklebt, ist somit wieder lösbar.
Die teuren Filzkleber habe ich mir aufgehoben, bis die Folierungsgeschichte durch ist.

Sieht schonmal um Welten besser aus! :)

Gruß Daniel
Sangl Premium Phantom Black mit SD: Bestellung 7.2.18 =>Abholung 9.3.18 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: [solved]Nummernschildhalterung vorn demontieren?

gekfsns
read
Hast Du ein Bild für uns ? :)

Re: [solved]Nummernschildhalterung vorn demontieren?

m4k3m3cry
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:45
  • Wohnort: Bautzen
read
Bild

here you go.
Sangl Premium Phantom Black mit SD: Bestellung 7.2.18 =>Abholung 9.3.18 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: [solved]Nummernschildhalterung vorn demontieren?

gekfsns
read
Danke !
Wieso macht das Hyundai nicht gleich so, ich finde das sieht besser aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag