Bremsenlebensdauer

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Die Betriebsbremse wird in D deutlich stärker beansprucht als in B .
Wird sie eben nicht, bitte den zweiten Absatz nochmal lesen.;)
Die Rekuleistung ist identisch, ergo ist die Beanspruchung der Bremse unabhängig vom B- oder D-Modus.

(Ist doch auch beim Ampera-e mit dem L- und D-Modus genau dasselbe. Der hat sogar eine kW-Anzeige für die Rekuperationsleistung die bei selber Verzögerung in beiden Modi identische Rekuleistungen anzeigt.)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Bremsenlebensdauer

panoptikum
  • Beiträge: 5291
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Der Unterschied vom D- und B-Modus erscheint nur so, weil der Grenzbereich beim manuellem Bremsen im D-Modus nicht so genau zu dosieren ist.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
read
50 km/h und in 50 Metern befindet sich eine rote Ampel. Bei B ist kein Bremseingriff nötig. ( Von den letzten 3,8 km/h abgesehen ) .

Bei D muss der Fahrer noch per Betriebsbremse nach helfen. Da uns die Erfahrung lehrt dass ein Großteil der Fahrer rote Ampeln erst auf 20 Metern als auf 70 Metern realisiert, sind Bremseingriffe auf D weitaus häufiger der Fall als in B - der Modus für One Pedal Driver - woher kommt der Name wohl ??


Jetzt werden natürlich Stimmen laut, die sagen, die Reku steigt bei D beim Betätigen der Bremse. Dem mag so sein, aber bei kräftigerem Druck kommen trotzdem die Scheiben zum Einsatz !
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
read
Man sollte genauer zwischen den Begriffen Bremse und Bremspedal unterscheiden.

Daher ersetze “Bremseingriffe” durch “Bremspedal drücken” in obigem Beitrag. Denn nicht jedes Bremspedal drücken aktiviert immer/sofort die Betriebsbremse. ;)

Sonnenfahrer hat geschrieben: die Reku steigt bei D beim Betätigen der Bremse.
Ja, jetzt, ja :D
Sonnenfahrer hat geschrieben: Dem mag so sein, aber bei kräftigerem Druck kommen trotzdem die Scheiben zum Einsatz !
Dem mag nicht nur so sein, dem ist so. :prost:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:
Daher ersetze “Bremseingriffe” durch “Bremspedal drücken” in obigem Beitrag. Denn nicht jedes Bremspedal drücken aktiviert immer/sofort die Betriebsbremse. ;)
Das ist bekannt, dass 2+2 = 4 sind wissen wir....... Dass das Drücken des Pedals eine Reku auslöst, sorry, das ist Drittklässlerwissen. Oder sollen wir Beide jetzt mal das kleine 1x1 durch gehen ?

Sinniere lieber mal darüber warum ich bewußt schrieb dass der B Mode schon fast ein One Pedal Driving ist. Und was ist One Pedal Driving ?
Eben, NULL Bremse.

Wer sich drauf focussiert und eh schon das Gleiten mit Vorausschauen beherrscht, schafft es durch die City ohne zu Bremsen*...
(* Abgesehen von den letzten 3,25 km/h ) Wer so extrem fährt der schrottet im Winter die Bremsen bereits nach 4 Wochen.

Also ich könnte One Pedal schaffen, aber wie ich bereits schrieb - der Schuss geht nach hinten los - was aber vielen Owner nicht bekannt ist, genau daher ist dieser Thread entstanden.
Nicht umsonst hat AUDI im e-tron eine Freibremsfunktion in die Software implementiert...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Bremsenlebensdauer

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hole dieses alte Thema mal aus der Versenkung:

Stichwort: Zoe Ph 2, hintere Scheibenbremsen vergammeln durch mangelnde Bremsnutzung.

Fahezeug: Zoe Ph 2 Intens R135, EZ 12/20, 35.000km gelaufen, muss in 4 Monaten erstmals zum Tüv.

Anbei ein Foto, beide Seiten sehen recht ähnlich aus: Außen ein Schmierrand, der nicht abgetragen wird. Auf der Bremsscheibe selbst Riefenbildung (bzw erhabene Rillen in Längsrichtung), die Bremsscheibe wird also ungleich abgetragen. Gleichzeitig grds. aber schleifende Wirkung, da auf der Bremsscheibe kein Rost ist.

Vermute, die Bremsscheiben (und offenbar auch Bremsbeläge) wurden schon im ersten Nutzungsjahr ruiniert, als noch nicht auf Freibremsen etc geachtet und nur im B-Modus gefahren wurde. Wird seitdem gemacht, inkl. Freibremsen auf Autobahn-Abfahrten, im Leerlauf, rückwärts, teilw. inkl. Feststellbremse, aber an der Rillenbildung ändert das nichts mehr.

Frage: Sind die Bremsen noch zu retten (abschleifen? abdrehen?) oder müssen sie vor dem nächsten Tüv ersetzt werden?

Weiß jemand, welche Preisspanne bei Renault-Werkstätten für Tausch Bremsscheiben + Beläge abgerufen wird?

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_0589.jpeg

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6230
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Ich hatte für den Kangoo ZE mal gefragt. Renault wollte etwa 1000€, eine freie Werkstatt 650€. Habe mir dann das Werkzeug bestellt und 220€ für die Teile bezahlt. Hat etwa 3 Stunden pro Auto gedauert. Währe auch in der halben Zeit gegangen, wenn ich es nicht für meine Autos gemacht hätte.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
read
Ausprobieren was der Prüfer sagt, könnte auch durchgehen.
Man könnte auch die Beläge schleifen, aber ich würde es erstmal einfach probieren.
Kann man auch recht leicht selbst tauschen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bremsenlebensdauer

joggah
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 18:01
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Sieht bei mir ganz genau so aus. War auch schon so bei der ersten Inspektion nach einem Jahr. Hat sich seither nicht verändert, also nicht verschlimmert. Ich glaube inzwischen, dass Renault schon ab Werk grenzwertiges Material verbaut um Geld zu sparen.

Einen Wechsel würde ich in jedem Fall nur in einer kleinen, freien Werkstätte machen lassen. Für sowas muss man nicht zu einem Renault Händler.
Zoe Experience R135 Z.E. 50 CCS

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6230
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Wenn Du dir die Preise der 15 Hersteller von Bremsscheiben ansiehst, liegen die eher dicht beieinander. Alle haben eine Zulassung. Rostreier Stahl würde nie ein Zulassung bekommen, und selbst mein Mercedes ist nach drei Jahren zum ersten TüV fällig gewesen und bekam neue Scheiben. Keramische zum Preis eines kompletten Autos möchte man auch nicht also einfach damit leben, das Bremsen zwar nicht mehr so verschleissen wie früher aber deshalb noch lange nicht wartungsfrei geworden sind.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile