Bremsenlebensdauer

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Trick: 10 m vor roter Ampel schon auf unter Kriechgeschwindigkeit (8-10 km/h) bremsen und dann mit gebremstem Kriechen bis an die Ampel. Die paar Umdrehungen bei niedrigem Tempo sollten reichen, um die Scheiben sauber zu halten. Man kann es dann auch schön schleifen hören... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Bremsenlebensdauer

MineCooky
read
Meine Bremsen sind nicht dreckig. Im Gegenteil, werden ja jeden morgen bei 100% benutzt. Nach 5 Jahren minimalbenutzung sind sie trotzdem nicht mehr wie neu...

Re: Bremsenlebensdauer

Fotowolf
  • Beiträge: 881
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
Kürzlich beim ersten Jahresservice bei 20.000 km habe ich den Werkstattleiter gefragt, ob ich mir Sorgen machen muss, weil die Bremsscheiben nicht so schön glänzen, wie bei anderen (Verbrenner-)Autos und meiner vorigen ZOE. Die Scheiben haben sogar ein paar ganz leichte Rillen. Ist kein Problem und die halten noch lange und ich brauche mir keine Sorgen machen, meinte er. Durch das Salz im Winter werden sie noch unansehnlicher, war sein Kommentar.

Zur Eingangsfrage, ja, ich bremse schon ab und zu mal heftiger. ZB geht's am Arbeitsweg einen 500 m langen Berg hinunter. Hier schalte ich auf N und bremse am Ende des Bergs von 100 km/h heftig runter. Wenn keiner hinter mir ist ;-)

Was ich von früheren Autos (nicht Renault) kenne, ist, dass die Bremszylinder in den Trommelbremsen etwas hängen blieben. Dann waren der Bremszylinder und die Beläge fällig. Hier hieß es auch immer, ich solle öfter mal stärker bremsen. Das könnte aber auch einer der Mechanikerstandardsprüche sein... Ich fuhr schon mit den Verbrennern immer sehr vorausschauend und habe wenig gebremst.

Heuer im Winter fiel meiner Frau auf, dass die Bremsen bei geringer Geschwindigkeit etwas ungewohnt bremsten. Der Übergang zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse (kurz vor dem Stillstand) war nicht mehr so gleitend und weich, wie es anfänglich war. Mir war das gar nicht so aufgefallen. Als ich dann einige heftige Bremsungen machte, war wieder alles gut und der Übergang zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse war dann wieder weich und nicht erkennbar, genau wie es sein soll.
Wobei ich übrigens bemerkte, dass die Bremsen bei den ersten paar scharfen Bremsungen nicht so gut griffen, als bei den weiteren Bremsungen. Somit bleibe ich dabei und bremse hin und wieder mal schärfer.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (2.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der Bremsübergang vor einer Ampel bei geringen Geschwindigkeiten ist auch bei meiner Neuen nicht mehr so weich wie bei der Q210. Relativ kurz vor dem Stillstand lässt die Bremswirkung kurz nach, um dann wieder zu greifen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Der Bremsübergang vor einer Ampel bei geringen Geschwindigkeiten ist auch bei meiner Neuen nicht mehr so weich wie bei der Q210. Relativ kurz vor dem Stillstand lässt die Bremswirkung kurz nach, um dann wieder zu greifen.
Jupp, ist bei mir auch so. Das Anhalten ist so eher "anfängerartig". Andere E-Autos, die auch via Bremspedal die Reku erhöhen, sollen dies besser im Griff haben. Ich hatte allerdings hier gelesen, das es bei älteren Zoes schlimmer gewesen sein soll. Du scheinst da andere Erfahrungen gemacht zu haben ...?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nee, die Alte hatte das nicht. Frag mich nicht, warum :?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
read
Nur bei nasser Bremse hat die meinige in der Zoe kurz vor Anhalten an der Ampel etwas gerupft.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 196tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Bremsenlebensdauer

rigo-roso
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Habe beim Reifenwechsel mal die Bremsscheiben angeschaut, sie haben leichte Riefen und schwarze Flecken. Ist das ein Problem, der Wagen muss nächsten Monat zum TÜV? Die Dicke habe ich gemessen, sind 22,7 mm. Weiss jemand die Verschleissgrenze?
Normalerweise sollte die Mindestdicke auf dem Rand eingeschlagen sein, habe nichts gefunden. Allerdings war eine 17 mm breite Einfräsung zu sehen. Soll dass die Verschleißgrenze angeben?

Ich habe keine Lust mir nach 3 Jahren und 60 000 km neue Scheibenbremsen aufschwatzen zu lassen wenn dies gar nicht notwendig sein sollte.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Re: Bremsenlebensdauer

USER_AVATAR
read
Abgefahrene Bremsscheiben/-klötze sind bei eAutos und nur 60tkm Fahrleistung nahezu unmöglich. Möglich ist daß die Bremse durch zuwenig Benutzen nicht mehr richtig oder links/rechts ungleichmäßig zieht.
Schwarze Flecken könnten daher rühren, daß die Bremsklötze mal an die Scheibe angebacken waren, nachdem das Auto nass abgestellt worden ist. Wobei bei Zoe die Handbremse auf der Trommelbremse wirkt, kann also so eigentlich passiert sein.

Versuch mal die tatsächlich die Scheibenbremse ein paar Mal zum festen Bremsen zu benutzen:
Bei Stadttempo den Wahlhäbel auf "N" stellen, dann per Bremspedal stark verzögern. Und das drei viermal hintereinander. Damit wirkt ausschließlich die mechanische Bremse und keine Rekuperation. Ich gehe davon aus, daß die Bremsscheiben danach wieder etwas besser aussehen.

Wenn das nichts verbessert, dann stell mal ein Foto von der Bremse ein zur besseren Beurteilung.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 196tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Bremsenlebensdauer

rigo-roso
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Danke für die Antwort,
habe leider kein Foto gemacht, dazu müsse ich nochmal das Rad abnehmen.
Habe die Bremsen ab und zu freigebremst, bergab in Stellung N, aber die Flecken gehen nicht weg.
Es funktioniert alles bestens, auch sind die Bremsen freigängig wenn der Wagen angehoben ist.
Ich traue den Werkstätten nicht so ganz, weil die an den Zoes nichts verdienen, dann werden gerne mal die Bremsscheiben gewechselt.
Wenn ich einen Wert für die Mindestdicke habe können sie mir keinen Blödsinn erzählen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile