Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
passinglane hat geschrieben:Hallo,

ich habe drei Jahre den eGolf gefahren und stand vor der Frage, welches eAuto folgen sollte. Wg. Fahrspaß hätte ich gerne den i3 genommen, aber die Leasingraten sind schlicht Wucher. Der eGolf 300, der seit 2 Wochen da ist, stellt schon einen ziemlichen Fortschritt im Vergleich zur ersten Generation dar. Ich werde darüber noch berichten.
Nur deine Akzeptanz der Seriensitze kann ich nicht teilen. Kann sein, dass die im i3 noch schlechter sind, ich finde sie im Golf ziemlich schlecht. Wir haben noch einen Tiguan mit der ErgoAktiv-Sitzen - die sind erstklassig.

mfg
passinglane
Also ich hab ja zwei "Gölfe", der egolf300 mit normalen Sitzen der Benziner mit Sportsitzen.
Ich finde die normalen Sitze bequemer und besser wie die Sportsitze, hatte mich auch geärgert dass es die Sportsitze
im e Golf nur in Leder gegeben hat.
Nachträglich würde ich Sie auch in Stoff nicht mehr nehmen.

Im Gegensatz zum eGolf 190 sind die Sitze auch überhaupt nicht Schmutz empfindlich.
e golf 300 seit 17.05.2017
Anzeige

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
read
Beim i3 hat mich am meisten die hintere Tür gestört. In Querparklücken hinten jemand Ein- oder Aussteigen zu lassen ist praktisch unmöglich. Mal schnell was auf die Rücksitzbank werfen ausgeschlossen ohne auch die vordere Tür zu öffnen. Und als Taxi gänzlich unbrauchbar. Wenn man fast nur alleine fährt, dann kann man damit leben.

Der Startknopf, naja nicht so gut bedienbar, wenn gerade die Lenkradspeiche davor ist. Und warum kann man den eigentlich nicht starten, wenn die Tür offen ist?

Die Rekuperation mit dem Gaspedal ist gewöhnungsbedürftig. Warum kann man das nicht einstellen wie bei anderen Fahrzeugen?

Zum E-Golf kann ich nichts sagen. Den bin ich noch nicht gefahren. Hab ich aber auch nicht vor. Hab eine natürliche Abneigung. Ob das an der durchschnittlich schlechteren Qualität oder den Machenschaften des Konzerns liegt, kann ich nicht sagen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
  • Tobi83
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:56
  • Wohnort: 49143 Bissendorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Zum E-Golf kann ich nichts sagen. Den bin ich noch nicht gefahren. Hab ich aber auch nicht vor. Hab eine natürliche Abneigung. Ob das an der durchschnittlich schlechteren Qualität oder den Machenschaften des Konzerns liegt, kann ich nicht sagen.
Zum Thema Qualität bei VW hänge ich gern noch ein paar Bilder an. Die sind vom Tag der Fahrzeugübergabe und es wird demnächst nachgebessert. Am nervigsten ist das klappernde Beifahrergurtschloss, welches wohl defekt ist und komplett ausgetauscht wird.

Bei BMW gab es zwar null Qualitätsprobleme bei Übergabe, aber dafür 3 (!) ungeplante Werkstattaufenthalte in der kurzen Zeit (Rückfahrkamera defekt, Range Extender Tankklappe defekt, Klimaanlage defekt).
IMG_8235.JPG
Zerschlissene Bedienungsanleitung
IMG_8237.JPG
Druckstelle an Lenkradverkleidung
IMG_8238.JPG
Nicht verschlossene Lenkradverkleidung
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

nokasch
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:43
read
Tobi83 hat geschrieben:
...
Bei den aktuellen Lieferzeiten macht es einfach keinen Sinn weiter zu werben.
Leider bekommt der Normalbürger von der "leisen Revolution" dann nichts mehr mit :?
Es ist nur so, daß noch vor kurzem das Fließband des Werkes gezeigt wurde, in dem er produziert wird. Und da hieß es noch, nur ab und zu kommt hier ein eGolf vorbei (waren besonders gekennzeichnet), die Kunden haben noch wenig Interesse.
Aber woher soll das Interesse auch kommen, wenn ich nicht dafür trommele? Dauernd wird gesagt, daß die Leute sich nicht dafür interessieren, dabei ist es fast so, daß man große Probleme hat, wenn man einen möchte (siehe auch Hyundai).

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
read
VW hat schon für den Wagen geworben, spontan fallen mir großflächige Bandenwerbungen in der Bundesliga ein. Und die Nachfrage führt ja so schon zu extremen Lieferzeiten, und vermutlich kommen einfach nicht mehr Akkus ans Band. Aber das Thema hatten wir schon lang und breit, die Stichworte zum Suchen sind Lieferantenverträge, Kontingente, Laufzeiten...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Der egolf hat vier rekuperationsstufen, nicht drei. D1, D2, D3 und B. B erreicht man wenn man den Schaltknüppel nach hinten tippt.... dann ist das one pedal gefühl da...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

USER_AVATAR
read
Hm, es ist ansatzweise da. Wenn man das z.B. mit dem i3 vergleicht liegen da Welten zwischen, der rekuperiert deutlich stärker wenn man vom Gas geht, da kommt auch der Golf in „B“ nicht hinterher.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Schade, dass der eGolf in naher Zukunft nicht mehr gebaut werden soll.

Hoffentlich kommt VW dann mit den Nachfolgern auch zeitnah in die Hufe.

Ich stimme in sehr vielen Punkten mit der Beschreibung des i3 überein, und könnte mir als Nachfolger (Leasingende ist ja erst im Dez 2019) auch sehr gut einen eGolf vorstellen.

Vielen Dank für den gelungenen Vergleich
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

Naheris
read
INRAOS hat geschrieben:Schade, dass der eGolf in naher Zukunft nicht mehr gebaut werden soll.
Ja, irgendwann Mitte oder Ende nächsten Jahres. Ob das jetzt "nahe Zukunft" ist sei dahingestellt...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Vergleich e-Golf nach 3 Jahren BMW i3

klausdieter
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Apropos Rekuperation bei eGolf und I3:
Laut VW können durch Rekuperation bis zu 80% der Energie zurückgewonnen werden. Wenn man diesen Wert hinterfragt, stellt sich aber heraus, daß dies nur für eine Bremsleistung von 10KW gilt, die in der ersten Rekuperationsstufe schon überschritten wird. Über den Wirkungsgrad bei höheren Bremsleistungen schweigt sich VW aus. Ich vermute mal , daß der Wirkungsgrad bei der starken Rekuperation des I3 unter 50% liegt. Da finde ich es wesentlich effektiver, möglichst lange zu segeln und erst zum Schluß sachte zu bremsen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag