Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
EVduck hat geschrieben: Weil 80% der Benutzer den Unterschied zwischen dem einfachen Check-In und der Ladebestätigung/Störungsmeldung auf GE nicht unterscheiden (können), oder auch nicht einmal GE kennen. Lasst uns nicht denken, GE ist der Nabel der (EV-) Welt.
naja, nicht kennen ist vielleicht das falsche Wort... immerhin steht ja bei den meisten Säulen unter den Anschlüssen "Externe Links" - Website auf goingelectric.de...
Anzeige

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, natürlich wird das angegeben, aber das liest man in anderen Bereichen doch auch in der Regel nicht. Vielleicht registriert man das noch über das Wasserzeichen auf den Bildern, aber selbst da wäre ich mir nicht sicher.

Um möglichst viele Leute zum Checkin zu bewegen muss es ja ohnehin möglichst einfach gehen. Checks im Normalfall (positiv) mit zwei Clicks. Die relevanten Daten sind in der Regel bekannt und nur im seltenen/negativen Fall zu ändern. Ganz so einfach läuft das über den externen Link bei GE nicht. Habe auch oft genug bescheidenes Netz, sodass man sich deswegen schon erspart auf den Link zu klicken, weil es dann gern mal nicht läd etc..

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Offensichtlich ja doch - sonst gäbe es ja nicht so viele Ladebestätigungen in einer App mit GE-Datenbasis, sondern mehr Bestätigungen in Chargemap, Lemnet oder Plugshare...
Liegt m.E. an:
1. Ist die App von remus eindeutig die beste in diesem Bereich
2. Hat die App den (indirekten) Nutzerkreis von GE nochmals enorm vergrößert, da => 1.

In meinem näheren Bekanntenkreis (außerhalb der aktiven GE EV'ler) gibt es 6 Leute mit Elektroautos, von denen keiner hier auf GE einen Account hat, noch jemals hier 'reinschauen würde. DAS meine ich mit 'nicht Nabel der Welt'.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben: In meinem näheren Bekanntenkreis (außerhalb der aktiven GE EV'ler) gibt es 6 Leute mit Elektroautos, von denen keiner hier auf GE einen Account hat, noch jemals hier 'reinschauen würde. DAS meine ich mit 'nicht Nabel der Welt'.
Genau...prima.... und alle diese Fahrer wollen davon profitieren, dass es hier einige engagierte Teilnehmer gibt, die die Daten fleißig pflegen??

Und diese nichtwissenden Nutzer geben, da sie ja nichts von GE wissen, auch natürlich nichts zurück. Was glaubst Du wohl, wie lange das gut geht. Und spätestens, wenn die Stimmung kippt und das GE-Verzeichnis verwaist, werden die User der App merken, dass deren Nutzerkreis bei weitem nicht ausreicht, um ihnen den Alltag zu erleichtern.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die App Nutzer glauben, dieses tolle Datenbasis fällt vom Himmel. Daher meine Forderung/Wunsch im Top2, dass die Nutzer jedesmal darauf hingewiesen werden, GE zu pflegen.

Stell' Dir einfach mal vor, Guy hat von einem Tag auf den anderen die Nase voll von diesem Projekt und schließt ab. Auf welcher Basis willst Du dann Deine Check-ins in der App machen??

Klaro, auf der von OCM...... :roll: :roll:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben: Daher führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei, erst die Seite umzubauen und dann zu schauen, was wir mit der API anstellen. Und genau daran arbeite ich sehr intensiv. Dass ich euch darüber im Dunkeln gelassen habe und da vielleicht der Eindruck entstanden ist, ich würde nur die Füße hochlegen, tut mir leid, liegt jedoch auch daran, dass ich schon zu oft 'kommt' und 'mach ich' gesagt habe. Da zählen jetzt nur noch Ergebnisse.
Wenn ich die Wahl zwischen App und mobiler Webseite habe, wähle ich immer die App.
Es ist schön, wenn du die Webseite umbauen willst. Das löst das Problem aber nicht. Wir werden weiterhin unterschiedliche Daten in App und GE haben, da ich keinen Grund sehe, warum ich eine Webseite nutzen soll, wenn es bereits eine hervorragende App gibt.
Im worst case wandere ich eben zu OpenChargeMap ab.
geko hat geschrieben:Mir langt's jetzt. Den kompletten Unfug eines Users hier kann ich mir nicht länger zumuten. Ignore-List filled. Und das mit einem Apple Device!
Hui, da hast du aber lange gebraucht. Der ist bei mir schon seit Monaten auf der ignore-Liste.
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben: Übrigens bin ich, obwohl Informatiker, beim Einsatz der App chargEV auf meinem iPhone anläßlich der Wochenende-Probefahrt nicht auf die Idee gekommen, dass mein Ladelog nicht in der „Ursprungsdatenbank“ angekommen ist.
Intuitiv bin ich davon ausgegangen, dass dem so wäre. Dass hier kommerzielle Interessen (verständlich) oder Eitelkeiten (albern und unangebracht) das verhindert haben, höre ich hier zum ersten mal und finde ich im Sinne aller E-Auto-Fahrer sehr bedauerlich.
Ich bin übrigens zuerst mit der App konfrontiert worden und dann mit dem Forum. Ja, geht auch so rum und in Zukunft wird es viel mehr BEVler geben, die niemals das Forum aufsuchen werden, aber definitiv die Apps benutzen werden. Daraus lässt sich nur ein Schluß ziehen!
Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen.


Also nochmal ganz kurz zusammengefasst:
Es ist völlig egal, was ihr glaubt/denkt/fühlt/wollt. Es zählt einzig und allein das, was der Nutzer tut.
Und die Zahlen von Remus sprechen eine deutliche Sprache. Wenn trotz der verhältnismäßig geringen Nutzerbasis 5x mehr Checkins über die App als über die Webseite durchgeführt werden, könnt ihr noch tagelang darüber diskutieren, dass es schön wäre, wenn die Leute auch/nur auf der Webseite ihren Ladevorgang eintragen. Sie werden es deshalb trotzdem nicht tun. Und es spielt überhaupt keine Rolle, ob ihr in diesem Thread jetzt ein oder zwei Leute dazu bewegt, es doch zu tun. Die Masse interessiert diese Diskussion nicht die Bohne. Sie nutzen was vorhanden ist und ihnen gefällt.

Also wird es entweder in Kürze einen Sync zurück auf die Webseite geben oder ihr müsst einfach damit leben, dass die Qualität der Einträge bei GE weiter sinkt.

Das ist keine Meinung sondern schlicht das normale, zu erwartende Verhalten der anonymen Masse.

Die ganze Diskussion ist eigentlich nur das Symptom einer viel größeren Problematik. Das gesamte GE-Verzeichnis und die Webseite sind zwar inhaltlich gut - aber schon seit langer Zeit technisch nicht mehr aktuell. Sowohl die Webseite als auch die Struktur und die Art und Weise wie Daten eingetragen und verwaltet werden, sind veraltet. Natürlich ist das Guys Sache darüber zu entscheiden. Es ist seine Seite.
Aber wenn den Nutzern das irgendwann zu bunt wird, gehen sie eben.

Ich teste bereits zeitweilig charEV mit OCM als Backend. Da fehlt nicht mehr viel und es ist auf die Niveau von GE.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Hallo,

ich unterstütze den Boykottaufruf völlig.

Habe am Anfang die Webseiten-Datenbank vorbildlich gepflegt, aber irgendwann ist mir es zu doof geworden. Nicht nur weil Die gesamte Webseite vollgepackt ist mit Werbung, sondern mobil von unterwegs die Webseite nicht lesbar ist.

Daraufhin habe ich angefangen mich nur noch in ChargeEV und Chargemap einzuchecken.

Auch weil ich finde, dass die Herren, die Änderungen in der Datenbank genehmigen, ganz schön arrogant geworden sind, und änderungen sehr oft ablehnen. Obwohl ich einen Zeugen habe, haben Sie mir meinen Hinweis von einer Salzburger Ladesäule nicht veröffentlicht. Ich habe es dann in die Kommentare geschrieben. Und da das in den letzten Monaten sehr oft vorgekommen ist, habe ich einfach keine Lust mehr drauf.

Ich finde es auch schade, dass die
API nicht offen ist. Das ist nicht zeitgemäß.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Misterdublex
  • Beiträge: 7371
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1536 Mal
read
Helfried hat geschrieben: ...Apple-User (nicht die Macher) hauen häufig in die Tasten fern ohne jeden Mitdenkens. Diese App ist doch das "beste" Beispiel. Die User kriegen gar nicht mit, dass die Daten in einer Einbahn landen...
Der allgemeine Teil deiner Aussage mag stimmen. Viele Menschen handeln unreflektiert, aber das nur auf Apple-User zu beziehen finde ich unpassend. (Ich bin kein Apple-User)

Ich finde die ganze Diskussion hier entgleitet und schadet dem Forum.
So wie ich guy verstanden habe, ist eine Lösung mittelfristig in Arbeit.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

TeeKay
read
karo2204 hat geschrieben: Auch weil ich finde, dass die Herren, die Änderungen in der Datenbank genehmigen, ganz schön arrogant geworden sind, und änderungen sehr oft ablehnen.
Diese Herren sind die derzeit 17101 registrierten User von Goingelectric.de

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:Genau...prima.... und alle diese Fahrer wollen davon profitieren, dass es hier einige engagierte Teilnehmer gibt, die die Daten fleißig pflegen??
Nö, die wollen nur EV fahren. Um den Rest machen sie sich keine Gedanken, ist so etwa wie bei Wikipedia, da machen sich die meisten Leute auch keine Gedanken wo die Informationen her kommen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Nö, die wollen nur EV fahren. Um den Rest machen sie sich keine Gedanken, ist so etwa wie bei Wikipedia, da machen sich die meisten Leute auch keine Gedanken wo die Informationen her kommen.
ok, Dein Punkt und sehr gutes Beispiel.

Deshalb ja auch meine Forderung/Wunsch Nummer 1, Erweiterung der Api, damit alle Nutzer auch von den nur-App-Usern profitieren, also ein echter bidirektionaler Weg Verzeichnis <-> Apps (zumindest für Check-Ins/Störungsmeldungen)

Ich habe meine Top1 und 2 nicht irgendwie ausgetrudelt, das sind Punkte, die sich aus vielen zuvor geführten Diskussionen heraus kristallisiert haben.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile