6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Oder auch das. Mir ging es nur darum, dass sich Sperrliste (für automatische Bezahlung!) und anonyme Bezahlmöglichkeiten nicht gegenseitig ausschließen. Man könnte sich sogar Prepaid-Karten vorstellen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

USER_AVATAR
read
Meines Wissens ist das mit der Abrechnung über Steckeridentifikation zukünftig ja auch geplant. Man kann das auch ohne Weiteres so gestalten, dass man sich irgendwo registrieren muss und man dann auf eine Positivliste gesetzt wird. Die Ladesäule checkt, ob man da drauf ist und gibt dann die Ladung frei und schickt die Rechnung dorthin - ansonsten muss man eben mit einer anderen, meinetwegen anonymen Methode bezahlen. Wenn man unbedingt säumige Zahler berücksichtigen will kann man ja bei Bedarf diese Identifikationsnummern wieder von der Positivliste nehmen.

Damit ist jedem Nutzer selbst überlassen, ob er sich registriert oder nicht. Problematisch (hat aber auch Vorteile) ist natürlich, dass hier das Fahrzeug und nicht der Nutzer identifiziert wird. Das hat Vorteile: Firmenwagen können direkt über die Firma abgerechnet werden (auch heute macht man das über eine Kreditkarte, die den Ort, die Zeit und den Betrag übermittelt) Zudem kann es ja irgendwer geladen haben. Das ist aber auch der Nachteil, denn wenn eine personengenaue Abrechnung bei einem Fahrzeug mit mehreren Nutzern nötig ist könnte dies schwierig werden.

Ob bei der Rechnung die einzelnen Ladeorte aufgeschlüsselt werden sollen, oder dies gar nicht erst gespeichert werden soll, könnte man ja bei der Registrierung auswählen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Positivliste klingt auch nicht verkehrt. 55 Mio. Fahrzeuge in DE * 17 Stellen VIN = 935 Mio. Byte = 891,7 MB. Selbst mit etwas Datenbank drum herum ließe sich das problemlos offline cachen, sodass die Säulen auch bei Netzausfall funktionieren.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

USER_AVATAR
read
Scheint sich schon ganz schön rumgesprochen zu haben.
Ich bin gestern und heute dort vorbei gekommen und es waren immer Autos am laden.
Werde es mal weiter beobachten - in den nächsten 2-3 Wochen komme ich fast täglich vorbei. Am Sonntag wohl auch einmal elektrisch... :D
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Heute war ich Andernach, da ich etwas abgeholt habe. Auf dem Rückweg habe ich in Brohtal Ost den IONIQ geladen und nachfolgende Kurve aufgenommen. Von Duisburg aus waren es 175 km, ehe ich mit 5% SOC und der Schildkröte im Display auf den Rastplatz gerfahren bin. Die erste von sechs Säulen (von links aus gesehen) verweigerte auch gleich den Dienst und meldete nur was von "Status: 62". Die zweite Säule hat dann funktoniert - und den Akku ganz schön durchgeheizt

Bild

Bild
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Kannst du noch ein bissel was dazu sagen? Ich blicke dieses Chart da nicht so recht. Wie lange hast geladen, wie hoch war die Ladeleistung usw die üblichen verdächtigen halt. Bilder vom Display der Säule?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017><2022 IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- VW E-Up 2021 meiner Frau
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

Ilchi
  • Beiträge: 1070
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Das geht doch alles aus dem Diagramm hervor: Auf der x-Achse ist die Zeit, auf der Sekundärachse findet man alle wichtigen Daten wie Ladestand (schwarz) und Ladeleistung, etc.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
X-Achse: Zeit
Y-Achsen: entsprechend der jeweiligen Beschriftung.

Legende unten mit dazugehören Farben

Display ganz interessant, schlecht ablesbar bei Sonneneinstrahlung, siehe Foto.Bild
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

TeeKay
read
Fehler 62 zeigte die Säule auch beim Ampera-E. Da half Ladestopp, Kabel ziehen und Auto neu verbinden

Re: 6 x 150 kW CCS Ionity Autobahnraststätte Brohltal Ost

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Fehler 62 zeigte die Säule auch beim Ampera-E. Da half Ladestopp, Kabel ziehen und Auto neu verbinden
Das habe ich auch zwei mal probiert. Leider ließ sich die Säule trotzdem nicht dazu überreden, den Ladevorgang zu starten. Die nebenstehende Säule legte sofort los.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag