Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:"... ohne heizung, maximal 100km/h, eco-modus..." geht ihr dann auch noch zum lachen in den keller und freut euch über die sinnlos verbrannten 30 riesen? :shock:
Klar! :hurra:

Aber mal ehrlich, warum sollte ich die Heizung anmachen wenn es nicht notwendig ist? Keine Sorge, das Teil wird angeschaltet wenn notwendig, besonders im Sommer...schwitzen im Auto ist sowas von out!
Außerhalb geschlossener Ortschaften gilt in der Regel eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h und da eh ständig langsamere Fahrzeuge vor einem hertuckern reicht auch der Eco Modus.
:klugs:
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Was bewirkt denn nun der Eco Modus genau? Mit Eco kommt man in einer viel befahrenen Kreuzung kaum mehr in den Verkehr. D.h. Gaspedal reagiert später. Aber was noch?

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
@bergfex bitte einen Beweis, dass Du 300 km gefahren bist und nicht diesen hochgerechnet hast. Ist nicht böse gemeint, aber wir kennen EV schon ein paar Jahre.

Der Eco Modus bremst garnichts. Das Stromperson reagiert einfach nicht so empfindlich wie im Normalmodus. Mir ist der Normalmodus viel zu hektisch und ich habe auch keinen Bock in kürzester Zeit meine Reifen zu ruinieren. Der Leaf bekommt in der alten Version schon kaum die Kraft auf die Straße. Mit den noch mehr Nm im neuen wird das sicherlich nicht besser.
Auch im Eco kannst Du kick down machen und gewinnst den Ampelsprint.
Aus meiner Sicht passt der Eco viel besser zum entspannten ruhigen Fahren im EV.

Und p.hase muss halt den Kampf gegen die Verbrenner führen. Ich fahre nach Fach und nicht GPS. Somit reichen 105 auf der Landstraße. Außerdem schaffe ich selten so schnell zu fahren, weil ein anderer langsamer ist, oder die Schlange vom LKW angeführt wird.

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Also 300 km bei normaler Fahrt mit dem neuen Leaf sind unrealistisch. Punkt.
Das wären 12,6 kWh / 100 km und das würde höchstens klappen im Sommer, bei optimaler und gemütlicher Fahrweise bei guter Topografie.
Und eher im städtischen Bereich bzw. Landstraße gemütlich. Autobahn sicher nicht.
Schafft ja ne ZOE auch nicht.

Wer halt gerne 120-130 km/h fahren will kann das mit dem Leaf tun, aber hat dann wie bei Zoe und Co eben 19-22+ kWh / 100 km auf der Anzeige stehen.
Dann darf man sich über niedrigere Reichweiten nicht mehr wundern. Im Winter sowieso. Da ist dann wohl nach gut 150 km Sense.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Gerade als Händler wäre ich mit solchen Versprechungen wie 300km im Winter sehr vorsichtig. Das ist unrealistisch und das fällt dir bzw. dem Leaf auf die Füsse, weil das dann für den interessierten Laien oder potenziellen Kunden der Referenzwert wird. Ein anderer Händler aus deiner unmittelbaren Umgebung ist da wesentlich sachlicher und realistischer.
Auch wenn ein guter Teil vom Fahrer abhängt und Wetter und Streckenprofil wichtig sind sollte man die Kirche im Dorf lassen. Klar kann man es sich dann einfach machen und sagen fahr sparsamer. Aber so schadet man dem BEV im allgemeinen und dem Leaf im speziellen.
Ich sage meinen Kunden, dass er die 300 km im Winter erreichen kann, und dass das geht kann ich euch gerne beweisen.
Natürlich kann ich dann nicht mit 150 km/h auf der Autobahn fahren. Aber vorausschauende, vernünftige Fahrweise bringt schon sehr viel.
Übrigens habe ich auch schon mal bewiesen, dass man mit dem 24 kW-Leaf 220 km weit kommt. Allerdings im Sommer.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Aus meiner Sicht passt der Eco viel besser zum entspannten ruhigen Fahren im EV.
:thumb:
Ditto!
"Eco" und "B" sind bei mir im 2015er die Standardeinstellung! 8-)
Das ergibt dann im Sommer einen Verbrauch von ~13-14kWh und im Winter von ~15-16kWh/100km.
Und ich glaube nicht, daß sich der 2018er Leaf negativ von diesen Werten unterscheidet.... :)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
@Chrissy , sorry das muss ich jetzt als Unsinn abtun, was Du schreibst. Da muss ich jetzt Mal p.hase zitiere ' das hat nichts mit Autofahren zu tun'.
Ich bin beim Fahren ein absoluter Sparfuchs und einen Verbrauch von 9,0 kWh beim Leaf zu schaffen, geht nur bei absolut perfekten Bedingungen, einer maximalen Geschwindigkeit von 60 km/h und ohne irgendein Hindernis unterwegs, dass Dich zum Bremsen und wieder Beschleunigen veranlasst. Alternativ getürkt auf einer Bergabstrecke.
Das selbe gilt für die 300 km im Winter mit dem neuen Leaf.
Sowas kann man unter optimierten Testbedingungen schaffen, nicht im normalen Straßenverkehr.

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
@Greenhorn: deshalb schreibe ich ja:
chrissy hat geschrieben: Ich sage meinen Kunden, dass er die 300 km im Winter erreichen kann...
Natürlich ist das unter sehr guten Bedingungen und auf einer Strecke, die keinen Autobahnabschnitt enthält.
Meine letzte Strecke ging durchs Allgäuer Alpenvorland mit einer Maximalgeschwindigkeit von 85 km/h.

Aber das gleiche Thema haben wir bei den Verbrennern ebenso. Ich war schon auf Gerichtsverhandlungen, wegen der Verbrauchsangabe und bin mit einem Gutachter vom TÜV mehrere hundert Kilometer deswegen gefahren. Auch der sagt: unter optimalen Bedingungen und vorausschauender Fahrweise, die die Tempolimits beachtet.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Dann sind wir auf der Diskussion wie bei den Verbrauchsangaben bei Verbrennern. Der Thread-Titel sagt aber ganz ausdrücklich "realistischer Verbrauch", und da würde ich mich Bernd voll und ganz anschließen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
acurus hat geschrieben:Dann sind wir auf der Diskussion wie bei den Verbrauchsangaben bei Verbrennern. Der Thread-Titel sagt aber ganz ausdrücklich "realistischer Verbrauch", und da würde ich mich Bernd voll und ganz anschließen.
+1
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag