Die Daten der Nissan-App sagen für Knoli im Winter folgendes aus
2018
3866.4km und 578.2kWh -->
14.95kWh auf 100km (Viel zäher Pendelverkehr, noch etwas wärmer)
2019
593.3km und 99.8kWh -->
16.82kWh auf 100km (Immer Heizung und wenn frei auch mal 130km/h+ nach Tacho)
Dafür, das der Tekna einen offenen Hintern mit Notrad hat, ist das nicht so schlecht, wie ich finde. Nur der November 2018 genommen liegt bei rund 14kWh. Die Heizung und der kalte Akku lassen den Verbrauch schon gut ansteigen.
Heute hatte ich gerade Platz auf der Autobahn, da habe ich zeitweise einen Schnitt von 22kWh und mehr gesehen.
Über 120km/h macht sich der fehlende Heckdiffusor leider sehr bemerkbar, da zieht der Tekna so richtig Strom.
Nach der Beseitigung des Seitenradarfehlers will es der Händler noch mal in Angriff nehmen mit dem Unterboden.
Ich empfinde den ZE01 (40kWh) als ein sehr gutes Pendelfahrzeug mit genug Platz für eine vierköpfige Familie.
Auf der Langstrecke hilft mir mein Smartphone mit viel Musik und Kinderhörspielen. Da steht man dann auch mal etwas länger am Schnelllader als BEV mit höherer Ladeleistung. Ich komme auch im Winter auf rund 160km mit einem Entladehub von rund 80%. Wer will schon mit 0km Restreichweite die Ladepunkte planen und ansteuern.
Na, ich jedenfalls nicht
Das heisst mit einmal Schnellladen auf 80% sind dann insgesamt etwa 250 bis 280km drin.
100% auf 20% = 160km, Laden auf 80% dann von 80% wieder auf 20%= 120km --> Gesamtdistanz: 280km bei max.110km/h nach Tacho.
Die Geschwindigkeitslimiten für die Schweiz sind übrigens 50/80/120km/h und ich fahre hauptsächlich im flacheren Land.