Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ich vermute sie tun sich nichts...darum ist der zeo0 (bald 10 jahre alt) noch genauso Zeitgemäß wie der geschminkte zeo1.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Rockatanski
  • Beiträge: 1264
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Wenn der Leaf im Warmen steht und dann ins Kalte umzieht und er abkühlt, kostet das gleich mal paar Prozente...
Man kann wie beim Verbrenner eigentlich immer nur messen was man tatsächlich in den Tank geschüttet hat und wie weit man damit dann gekommen ist.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ich lese hier die ganze Zeit weiter mit und ich bin ja fast ein wenig belustigt, was die Verbrauchsdiskussion angeht.
Hab mir am Anfang auch viele Gedanken darum gemacht, fahre den ZE1 jetzt seit April und habe auch bei 0° mit Heizung im Mittelgebirge einen Verbrauch von 17-18 kWh auf 100 km. Das entspricht noch keinen 2 l Benzin/100km bei einem 1,5t schweren Auto selbst wenn man Ladeverluste berücksichtigt und man den Heizwert von Super zugrunde legt (der bei Superbenzin je nach Quelle zwischen 11 und 12 kWh liegt). Viel entscheidender ob der Wagen 1 bis 2 kWh mehr oder weniger auf 100 km verbraucht finde ich tatsächlich die Rapidgate-Geschichte. Die Alltagstauglichkeit für Vielfahrer hängt meiner Meinung nach weniger vom genauen Verbrauch ab, sondern eher von der Möglichkeit mehrerer Schnellladungen hintereinander.
Ich hätte den Leaf tatsächlich nicht für regelmäßige Langstreckenfahrten angeschafft. Als Erstwagen liebäugle ich tatsächlich im Moment mit mehreren anderen Modellen, wenn unser Golf die Biege macht da wir regelmäßig Fahrten von ca. 600km/Tag am Stück absolvieren (Familienbesuche). Aber als Alltagswagen für gelegentliche Langstreckenfahrten (ZB Urlaubsfahrten ein bis zweimal pro Jahr) bin ich mit dem Leaf extrem zufrieden. Da hängt es eher an der Lade-Infrastruktur am Zielort, die zur Zeit oft leider noch nicht gegeben ist.
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
olli_kiel hat geschrieben:Gestern Probefahrt mit dem Leaf gemacht.

37 km überwiegend auf Autobahn mit Tempomat 120 km/h, ohne Klima, Heizung auf 19 Grad, Navigation.

Folgende Werte am Fahrcomputer abgelesen:

Aussentemperatur: 5 Grad
Ladestand Start: 55%
Geschwindigkeit (Schnitt) : 84km/h
Fahrstrecke: 36,7 km
Dauer: 26:29
Verbrauch (Schnitt): 18.6 kWh/100km

Soweit so gut.

Ladestand Ende: 31% (!!!)

Das entspricht einem absoluter Verbrauch von 9,6 kWH, d.h. 26,2 kWh/100km.

Was hat denn da die restlichen 7,6 kWH verbraucht?
war es die tekna-version?

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AgV8DdmU
read
Zwiebelhackbroetchen hat geschrieben: [...]
Das entspricht noch keinen 2 l Benzin/100km bei einem 1,5t schweren Auto selbst wenn man Ladeverluste berücksichtigt und man den Heizwert von Super zugrunde legt (der bei Superbenzin je nach Quelle zwischen 11 und 12 kWh liegt).
[...]
Superbenzin https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
* Heizwert ca. 8,8 kWh/ltr
* Brennwert ca. 9,7kWh/ltr

Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Sorry, hast recht. Hab den Heizwert pro Kilogramm genommen, nicht pro liter. War wohl schlechter recherchiert als alles in der Autobild ;-)
Trotzdem nur knapp über 2 l pro 100 km. Daher unterhalten wir uns hier über Unterschiede im Bereich von 300 ml SuperBenzin pro 100 km. Beim Verbrenner merkt man den unterschied nicht mal ansatzweise.
Aber der Kern der Aussage bleibt die gleiche: das größere Problem ist die Akkuerwärmung bei mehreren Schnellladungen hintereinander und die damit verbundenen Einschränkungen.
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

IsarRadler
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 09:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wir sind grad 2 mal 205 km gefahren:
  • AB Tempomat 110 km/h, bergab rollen lassen, rauf leicht zurückgestellt
  • 2 Personen, Rückweg mit einem Kofferraum voll Vinylplatten :)
  • Heizung 20 Grad, ca 1,5 mal Popotoaster
  • -1 bis 3 Grad, leichter Regen und Schnee
  • 2,8 bar in den Winterreifen
  • Verbrauch BC 15,8 kWh
Die Reichweitenanzeige ist anfangs optimistisch und wird zum Ende hin immer pessimistischer. Die Schnelladung pro Richtung hat er mit 45 kW gemacht.

Der Propilot mit Abstand auf klein ist recht gut zum Hinterhersegeln geeignet.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Rockatanski
  • Beiträge: 1264
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Das sind Topwerte!

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
IsarRadler hat geschrieben:Wir sind grad 2 mal 205 km gefahren:
  • AB Tempomat 110 km/h, bergab rollen lassen, rauf leicht zurückgestellt
  • 2 Personen, Rückweg mit einem Kofferraum voll Vinylplatten :)
  • Heizung 20 Grad, ca 1,5 mal Popotoaster
  • -1 bis 3 Grad, leichter Regen und Schnee
  • 2,8 bar in den Winterreifen
  • Verbrauch BC 15,8 kWh
Die Reichweitenanzeige ist anfangs optimistisch und wird zum Ende hin immer pessimistischer. Die Schnelladung pro Richtung hat er mit 45 kW gemacht.

Der Propilot mit Abstand auf klein ist recht gut zum Hinterhersegeln geeignet.
du hast also auf 410km zweimal nachgeladen und 64kWh verbraucht? schallplatten gekauft? ein freund verkauft 8000 house-schreiben. das kann jahre dauern.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

IsarRadler
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 09:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
p.hase hat geschrieben:du hast also auf 410km zweimal nachgeladen und 64kWh verbraucht? schallplatten gekauft? ein freund verkauft 8000 house-schreiben. das kann jahre dauern.
Familienbesuch nach Weihnachten. Dabei das letzte Erbteil in Vinyl heim gefahren. Ich würde darauf basierend keine Hochrechnung auf einen Verkauf von Platten anstellen :?

Wer hat bitte den Platz für 8000 Platten?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag