Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Heavendenied
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Aber wäre es dann nicht, schön, wenn du diese Fakten auch mal mit entsprechenden "Nachweisen" und genauen Details (wie eben Durchschnittsgeschwindigkeit) belegen würdest?
Es ist ja nicht so, dass ich (oder andere) dir nicht glauben würden, aber es muss ja irgendeinen Grund geben, dass du ganz andere Reichweiten und Verbräuche schaffst als das bei anderen der Fall ist.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
bergfex hat geschrieben:... Die Realität ist anders.
Beim neuen Leaf gehen auch bei kühlen Temperaturen (jetzt ist nicht Winter sondern Frühling!) mehr als 300 km. Das habe ich jetzt schon mehrfach ausprobiert, allerdings bei moderatem Fahrstil. Nach 200 km Fahrstrecke waren immer noch gut 100 km Reserve. Im Stadtverkehr geht sogar noch mehr.
Ich glaube diese Diskussion kann man nun beenden. Ich spreche von Fakten, andere von Vermutungen, so kommen wir nicht weiter.
Das hängt doch vollkommen vom Fahrstiel ab. Meine 186km haben 3/4 Autobahn von denen ich fast 50km so schnell fahren kann wir das Auto kann. Da ich schon jetzt täglich gut 2 1/2h zur Arbeit und zurück unterwegs bin kann ich eben nicht mit 130kmh durch die Gegend schleichen wenn es etwas flüssiger geht. Bei mir wird im Winter nur wenig Kappa übrig bleiben von den 37KWh, vlt. 2... wobei der Verbrauch dann so zwischen 18-19KWh/100 liegen würde, was ich als realistisch einschätze. Wir werden sehn...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Das wird dann aber bei flotter Fahrt nicht aufgehen.
Wenn die Zellen kalt sind (weil ja die Batterieheizung fehlt) und du dann mit 150 km/h über die Autobahn düst, werden deine Verluste durch den inneren Widerstand in den Zellen nicht unerheblich sein.
Heißt: Verbrauch <20 kWh / 100 km mag ja sein (denke eher 19-20) aber du kriegst keine 37/38 kWh mehr aus dem Akku raus ;)
Beim ZOE war das auch so. Da war bei 37 kWh Schluss.
Rechne also mit verfügbaren 34-35 kWh ... wäre jetzt meine vorsichtige Schätzung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Dann muss ich leider entsprechend langsamer fahren und auf den nächsten mit größerer Batterie und höherer Endgeschwindigkeit :D warten. Wird ja nicht so lange dauern (siehe Signatur), den will ich dann aber etwas länger behalten ;) ...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
@bergfex
Ja, ich habe den alten Leaf.
Aber alles was bisher über den neuen Leaf aus England oder von Tesla Björn hatten, waren komplett andere Verbrauchswerte, so dass ich davon ausgehe, dass der neue Leaf vom Verbrauch auf dem Niveau des jetzigen liegt.
Dass was ihr hier Rausfahrt ist deutlich geringer. Nicht, dass mich das stört.
Aber das sind fast Werte auf Ioniq Niveau, was eigentlich Formbedingt nicht möglich ist.

Wie sieht denn euer Vorgehen aus? Vor der Fahrt reset des BC, dass er bei 0 startet? Dann auch mal Durchschnittsgeschwindigkeit. Hochrechnen, ich hatte noch 100 km Rest bringt nichts, weil die Anzeige icht gleichmäßig fällt. Wenn der Akku wirklich leer ist müssen die 300 km auf dem Zähler stehen. Diese Diskussion hatten wir auch damals beim neuen Soul EV. Weil einfach die Liste im Display abgelesen, aber nicht richtig gehüllt würde.

Es sollen also keine Unterstellungen sein, aber ich hätte die Werte gerne real. Und bei Ablesefehlern hatten wir hier schon einiges. Und Fotos belegen auch gut ;-)

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bergfex hat geschrieben:@Nordstromer:
Stimmt leider nicht. Die Realität ist anders.
Beim neuen Leaf gehen auch bei kühlen Temperaturen (jetzt ist nicht Winter sondern Frühling!) mehr als 300 km. Das habe ich jetzt schon mehrfach ausprobiert, allerdings bei moderatem Fahrstil. Nach 200 km Fahrstrecke waren immer noch gut 100 km Reserve. Im Stadtverkehr geht sogar noch mehr.
Ich glaube diese Diskussion kann man nun beenden. Ich spreche von Fakten, andere von Vermutungen, so kommen wir nicht weiter.
Stimmt mit dem Ioniq schafft man jetzt auch 300km. Deine Fakten müsstest Du beweisen. Bei unter 10° auch mit Schnellstraße und Autobahn 300km mit dem Leaf2. Daran wird es vermutlich scheitern.
Das Abschnitte dabei sind auf denen es top lief ist mir selbst bekannt. Ich hatte mal auf einer Strecke bei Sonnenschein und nur knapp über Null etwas 9kWh/100km. Daraus leite ich aber keine über 300km im Winter ab.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ich bin mit dem IONIQ auf 14,x kWh / 100 km gekommen bei etwas Nässe, -2 bis 6 Grad Plus und Autobahn -> Oberösterreich bis Landsberg und retour -> 110-120 km/h Tempomat.
Das passt.
Im Sommer würde ich halt einfach immer mit um die 220-240 km rechnen und beim Leaf sollten sich schon gute 210-250 km ausgehen. Aber ja wenn man mit dem 120 km/h fährt wird er halt mehr brauchen und dann wirds evtl. keine 2 mehr bei der Reichweite. Es hängt halt von so vielen Faktoren ab. Die ersten haben ihn eh schon. Da brauchts einfach mal ne ordentliche Messreihe :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
bergfex hat geschrieben:
@Nordstromer:
Stimmt leider nicht. Die Realität ist anders.
Beim neuen Leaf gehen auch bei kühlen Temperaturen (jetzt ist nicht Winter sondern Frühling!) mehr als 300 km. Das habe ich jetzt schon mehrfach ausprobiert, allerdings bei moderatem Fahrstil. Nach 200 km Fahrstrecke waren immer noch gut 100 km Reserve. Im Stadtverkehr geht sogar noch mehr.
Ich glaube diese Diskussion kann man nun beenden. Ich spreche von Fakten, andere von Vermutungen, so kommen wir nicht weiter.
Das sind doch endlich mal Aussagen aus der Praxis :!:
Ich sagte immer, dass man bei normaler Fahrweise (ich weiß, dass diesen Begriff jeder anders definiert) 300 km machbar ist.
Und das nicht nur im Sommer.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Achtung Chrissy, wir wiseen auch, wie sich die Restreichweitenanzeige (merk ich mir für Scrabble) reagiert.
Erst mal einen Beweis ;-)
Das ist ein Schnitt von 12,6 kWh. Wenn der neue den mit Heizung schafft, Hut ab.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Das ist ein Schnitt von 12,6 kWh. Wenn der neue den mit Heizung schafft, Hut ab.
Das ist nicht möglich!

Meine Erfahrung mit dem Neuen seit 2 Wochen (mit der 17" Bereifung):
Ohne Heizung und ohne Abblendlicht, Mix Stadt und Landverkehr (max. 100 km/h), Eco Modus an -> 15,x -16,x kWh/100km.
Gestern 90 km Autobahn (120 - 130 km/h), die Hälfte nur mit Lüftung und ohne Licht, andere Hälfte Heizung in Automatik 20°C und Abblendlicht an -> Schnitt 19,1 kWh/100km.
Ach ja, bei ca. 7 -12°C Außentemperatur.

Natürlich ist das keine wirkliche Testreihe, aber Alltag und ich denke auch realistisch.
Klar könnte es eventuell etwas weniger sein, aber ich denke das wird sich dann im Zehntel Bereich nach dem Komma bewegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag