Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Du meinst eine Kilowattstunde im Akku.
Die Gruselberichte sind nicht Müll, da weder du noch die anderen ZE1 Fahrer einen echten Jahreszyklus erlebt haben.
Und zwar weder -15 Grad im Winter mit Heizung und allem noch +35 Grad im Sommer, Auto unter der Sonne - usw.

Ich würde sagen, dass wir nun gute Daten haben, der Leaf schlägt sich in Ordnung und wir wissen, wo die Problemzonen auftreten KÖNNTEN (für wen das halt zutrifft). Und das wiederum heißt, dass wir vielleicht auch nun den ZE1 Fahrern ihre Freude am Auto lassen sollten und uns das dann im Herbst / Winter genau anschauen, was im Sommer so passiert ist.
Gerne inkl. SOH messen.
Du hättest ja schreiben können, "hey, cooler Bericht, in der Praxis ist es wohl doch nicht so ein Problem wie alle immer Angst machen" oder du machst eben doch wieder Angst. Leider hast du letzteren Weg gewählt, schade.
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
motobo hat geschrieben:Was ist passiert? Nichts! Gar nichts! Zwei blaue Striche, wie vor der Abfahrt unterm Carport. So what?!
Hallo motobo,

danke für deinen Bericht.
Deine Schilderung ist aber zu schön, um wahr zu sein.
Ich fahre den Wagen jetzt seit Ostern und die Akkutemperatur steigt bei jedem 50 kW Laden erheblich. In 15 Minuten um ca. 10 °C. Bei 45 Minuten auch um 20 °C.
Hier die typischen Kurven für DC Ladung. Die Temperatur (am Ende 46,4 °C) ist dabei nicht richtig skaliert:
Screenshot_20180514-192640.png
Der blaue Bereich der Anzeige bleibt immer gleich groß. Entscheidend ist der weiße Balken, der zeigt die tatsächliche Temperatur an. Vielleicht ist an diese Stelle ein Missverständniss entstanden:
LEAF%20Temp%20Anzeige.jpg
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Es geht nicht um angst und wenn dann langfristig.

Es wird nutzer geben, die den akku quälen....kochen....solche akkus werden wohl viel schneller im fegefeuer der wiederverwertung landen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

motobo
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,
das Ringen und Feilschen um valide Werte des Leaf geht weiter. Gut so, denn dann bleibt der Unterhaltungswert, den ich schon angesprochen habe, ja erhalten.
Der Shit-Storm wird weitergehen, denn das liegt in der Natur derer, die was durchdrücken möchten, hier im Forum, hier im Netz. Sollen Sie doch zugeben, dass es um Spitzenwerte geht (nach oben und nach unter) und darum, am Ende genauestens belegt Recht zu behalten. Das ist es doch, oder? Ok, gibt ja eh keiner zu.
Nur, was hat das mit der fahrerischen Wirklichkeit eines echten Leaf-Eigentümers zu tun? Nichts!
Nochmal: Alles steht und fällt mit dem Anforderungsprofil des Leaf-Käufers. Das sind alles, ALLES Insellösungen. Es gibt keine zwei Fälle identischer Nutzung des Leaf!
Wenn ich an den nächsten Winter mit dem Leaf denke, dann fällt mir noch die 22 KW-Ladestation an unserem Gemeindegebäude ein, wo jedermann umsonst mit 6,6 KW laden kann. Dazu braucht man nur einen BPA mit RIFD-Chip, fertig. Da kaufe ich mir ein altes Fahrrad und kette es dort an, um die 1300 Meter zu mir nach Hause zu pendeln ... wenn ich das will. Denn mein PV-Überschussladen bringt zeitweise auch was im Winter. Und dann ist mir der Winter und die Reichweite des Leaf so was von gleichgültig. Ob das dann 220 KM sind, 235 KM oder nur 190 KM, spielt überhaupt keine Rolle in dem Setting.
Das ist eben eine Insellösung! Und für mein Setting ist der Leaf eigentlich vollkommen überdimensioniert. Der E-GO Live aus Aachen hätte es auch getan, aber meine Frau wollte halt 2x 100 KM fahren können, ohne über einen Ladevorgang auch nur nachdenken zu müssen. Und das hat sie jetzt - im Sommer und im Winter. Fertig.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es keinen Sinn hat sich darüber zu streiten, ob der Leaf genau so, oder so weit kommt. Das liegt allein in der gewünschten Anwendung des einzelnen und in dessen Fahrweise begründet (Fahrprofil). Und da kann man den Leaf nicht als Langstreckenfahrzeug benutzen. Dann ist er ein ausgesprochen schlechtes Fortbewegungsmittel.
Aber die Diskussionen um die "Spitzenwerte" (nach oben oder unten) sind natürlich sehr unterhaltsam. Weiter so. ich freue mich drauf.
Ich bin auf jeden Fall dieses Risiko eingegangen, den Leaf ohne Probefahrt zu ordern. So was habe ich noch nie gemacht. Ich war mir so sicher, weil ich den Vorgänger ein paar Mal gefahren bin. Und was soll ich sagen ... das ist ein wunderbares Fahrzeug. Und bei so einer "Langstrecke" die wir fahren (2x 100 KM) ist es einfach toll, den Propilot bei 100 Km/h zu aktivieren und dann vollkommen entspannt dahin zu gleiten. Würde ich alles geben und mit einem sehr, sehr schnellen Verbrenner die Strecke machen, dann wäre ich vielleicht 15 Minuten eher da - um den Preis einer nicht ganz entspannten Fahrt. Das mache ich mal zum Spaß in den französischen Alpen im Urlaub. Aber der Leaf der ist nur zum Cruisen da und um jede, jede Fahrt im Nahbereich damit zu bestreiten. Dafür ist er top!
Also: The show must go on. Shit-Strom go !!!

Uups! habe gerade noch die Antwort von Viper X 7777 gesehen und gelesen. Da hast du natürlich Recht. Da muss ich demnächst besser drauf aufpassen. Vielen Dank für die Information. Letztlich wäre mir beim einmaligen DC-Laden aber ein starker Anstieg der Batterietemperatur dann egal, wenn ich weiß, dass ich die letzte Teiletappe vor mir habe.
Danach könnte das Auto ja dann im Stand langsam abkühlen (wie gesagt: Alle Aussagen für relativ kurze Strecken).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Beschreibung der Alltagstauglichkeit und das die Erwartungen übererfüllt werden.

Vor 7 Jahren habe ich mir einen Vectrix (E-Roller - Höchstgeschwindigkeit 110 km/h - Reichweite neu 80-120 Kilometer) gekauft, um damit bei schönem Wetter zur Arbeit (2 * knapp 30 KM) zu fahren. Ich war von ca. 7.500 Kilometern im Jahr und einer Akkulebensdauer von 4-5 Jahren ausgegangen. Bis zum Leaf waren es dann 15.000 Kilometer p.a. in den ersten 4 Jahren und jetzt hat er über 70.000 Kilometer (nur noch bei schönem Wetter ;)) runter. Die Reichweite ist seit dem vorletzten Winter auch nicht mehr so dolle (nach 40 Kilometern sind Steigungen und Autobahn keine gute Idee mehr). Die Erwartungen wurden aber übererfüllt.

Genauso ist es mit dem Leaf: Als Pendlerfahrzeug gekauft und wir sind immer wieder damit auf Langstrecke unterwegs. Fahren mit max. 100 km/h und ab 2. 50-KW-Ladung sind es nur noch 70 Kilometeretappen und geladen wird auch nur noch bis 70 Prozent, max. 15 Minuten. Mehr dauert und der Akku wird zu warm, das habe ich nur am Anfang falsch gemacht.
Und Reisen ist wieder Reisen. :)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Es geht nicht um angst und wenn dann langfristig.

Es wird nutzer geben, die den akku quälen....kochen....solche akkus werden wohl viel schneller im fegefeuer der wiederverwertung landen
Wessen Angst? Wenn du einer Verbrenner immer mit zu wenig Öl fährst, in kalt direkt mal auf 6000u/min trittst, wer hat dann Angst? Eventuell der unwissende Käufer des Gebrachtwagens? Immerhin hat man ja beim Leaf die Chance über die Anzeige die Akku-Qualität abzulesen. Bei besagtem Verbrenner aber nicht...

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Du meinst eine Kilowattstunde im Akku.
Die Gruselberichte sind nicht Müll, da weder du noch die anderen ZE1 Fahrer einen echten Jahreszyklus erlebt haben.
Und zwar weder -15 Grad im Winter mit Heizung und allem noch +35 Grad im Sommer, Auto unter der Sonne - usw.

Ich würde sagen, dass wir nun gute Daten haben, der Leaf schlägt sich in Ordnung und wir wissen, wo die Problemzonen auftreten KÖNNTEN (für wen das halt zutrifft). Und das wiederum heißt, dass wir vielleicht auch nun den ZE1 Fahrern ihre Freude am Auto lassen sollten und uns das dann im Herbst / Winter genau anschauen, was im Sommer so passiert ist.
Gerne inkl. SOH messen.
Du hättest ja schreiben können, "hey, cooler Bericht, in der Praxis ist es wohl doch nicht so ein Problem wie alle immer Angst machen" oder du machst eben doch wieder Angst. Leider hast du letzteren Weg gewählt, schade.
Weißt du ich habe nicht nur den Leaf - auch heute noch - im Betrieb sondern hatte bereits das Vergnügen mit mehreren EVs
Manche hier tun so, als wäre das alles leicht unter den Tisch zu kehren
Da werden Dinge konstruiert, damit es quasi „egal ist“ und die eigene Fahrweise wird als „so fahren eh alle“ hingestellt.

Es geht nicht um Angst machen
Aber ihr müsst mal begreifen, dass die Leute teils Laien sind
Und wenn dann nach 3-4 Jahren das böse Erwachen kommt und wegen Nissan die Leute auf die Haltbarkeit von Elektroautos schimpfen, sollte euch bewusst sein, dass es besser ist, wenn man vorher gewusst hätte was gespielt wird
Nur darum gehts.
Nicht um shitstorm, Unterhaltungswert und Schadenfreude
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ironisch gemeint....geniesst eueren „heiss“ geliebten leaf, solange er euch noch die neuwagen reichweiten bietet. Mir hat die probefahrt spass gemacht und er ist keinesfalls schlechter geworden.

Ehrlich ....es mir schnuppe, ob der akku nach 6 oder 10 jahren den geist aufgibt....nur der nächste soll auch deutlich mehr bieten als der alte....und in dem punkt stellt sich nissan quer
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • w.g.
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 17:58
  • Wohnort: bärnbach/steiermark
  • Website
read
@motobo

ich habe sogar weniger anforderungen an den leaf wie du. wenn es dir paßt ist es vollkommen okay,mir gefällt der leaf auch.

aber, ich habe vom kauf abgesehen, da ich um diesen preis kein zweitauto kaufen würde,für mich persönlich ist es ein gravierender mangel-daß muß jeder für sich selbst entscheiden, ich auch nicht in die zukunft sehen kann, wie sich das mit der batterie entwickelt. ich gehöre auch nicht zu denen die auf die garantie vertrauen, nissan wird sicher nicht sagen, oh der arme, batterie kaputt-er bekommt eine neue, nissan wird sicher die fehlerursache beim kunden suchen, so wie bei der versicherung-grob fahrläßig-ist auch so ein dehnbarer begriff, ich war ca. 38 jahre in dem geschäft und habe miterlebt, was grobe fahrläßigkeit für die versicherungen bedeutet, den beweis nach einer sv-besichtigung mit ablehnung des schadens, muß der käufer bringen.

da der kona sicher auch nicht bald lieferbar sein wird, auf mailanfragen bei den nissan händlern in österreich,bekommt man fast nie eine antwort, lehne ich mich zurück, bin glücklich mit den 2 neuen verbrennern die ich vor einen monat gekauft habe,lese hier mit und schaue wie sich preislich etc.etc. in den nächsten 3 jahren die e-mobilität entwickelt. ich bin noch nicht reif zu diesem preis,blindes vertrauen zum leaf ohne ihn zu sehen bzw. einmal gefahren zu sein, umzusteigen.
damit will ich sagen, der leaf ist sicher kein schlechtes kfz für mich aber nicht akzeptabel. fahre ca. 30 jahre nissan, aber diesmal bin ich nicht bereit fast € 40.000,-- im blindflug auszugeben, da es in meinen leben sicher der letzte neukauf von einem kfz sein wird. ( vom alter her ).

ich finde es aber von euch richtig, das hier diskutiert wird, nur so können laien wie ich, erfahrung sammeln, wikipedia ist ganz gut und schön, aber eure erfahrungen sind mir wichtiger, egal ob gut oder schlecht.

den leaf käufern wünsche ich viel glück und freude, ein langes,gesundes batterieleben,sollte was schiefgehen eine ordenliche garantie vom hersteller ohne den fehler beim kunden zu suchen, für mich persönlich ist er eben nicht der gelungene wurf um ihn zu kaufen.
bin erst ein viertelprofi,was e-mobilität betrifft und ich staune über den technischen wissenstand vieler user hier.

mal schauen,was in den nächsten 3 jahren kommt, wie schaut die förderung aus da unsere neue regierung ja € 15 milliarden, einsparen will, genieße die beiden neuen, die wir gekauft haben für eine schnäppchenaufzahlung und erziele dann einen höheren eintauschwert. so, jetzt bin ich aus diesem thread raus und genieße die erfahrungen,die noch kommen werden.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

electic going
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Aber ihr müsst mal begreifen, dass die Leute teils Laien sind
Und wenn dann nach 3-4 Jahren das böse Erwachen kommt und wegen Nissan die Leute auf die Haltbarkeit von Elektroautos schimpfen, sollte euch bewusst sein, dass es besser ist, wenn man vorher gewusst hätte was gespielt wird
Wow. Das ist ja echtes Verbrenner-Lobby-Gequatsche. Das hätte ein Petrolhead auch nicht besser sagen können. "Kauf keine Elektroautos, die sind noch nicht ausgereift".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag