Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Also bei 12,4 kWh als Schnitt mit Heizung bist Du max 70 km/h gefahren und es war topfeben, eher Bergab.
Das ist ein Sommerverbrauch und halte ich inkl 80 km AB für absolut unrealistisch.
Da muss irgendein Fehler sein.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

bergfex
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 04:36
read
Greenhorn hat geschrieben:Also bei 12,4 kWh als Schnitt mit Heizung bist Du max 70 km/h gefahren und es war topfeben, eher Bergab.
Das ist ein Sommerverbrauch und halte ich inkl 80 km AB für absolut unrealistisch.
Da muss irgendein Fehler sein.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Liebes Greenhorn,
nein es war nicht eben, sondern hügelig, wie es bei uns im Alpenvorland eben ist. Insgesamt ging es bei der Hinfahrt um 240 Höhenmeter bergauf und bei der Rückfahrt genausoviel bergab. Und auf der Autobahn bin ich 100 km/h gefahren (auch dort ist es hügelig), auf der Landstraße 60 - 70 km/h mit Tempomat und in den Ortschaften 50 km/h. Nur streckenweise war die Heizung an, aber die funktioniert über einen Wärmetauscher, braucht also relativ wenig Energie. Ein Messfehler liegt m.E. nicht vor, denn die angezeigte Restreichweite bestätigt den ermittelten Durchschnittsverbrauch.
Ich bin halt schön gemütlich gefahren und habe - eben mit Tempomat - nicht ständig gebremst und wieder beschleunigt, weil ich praktisch allein auf der Straße war. Das sind eigentlich die Werte, die ich erwartet habe. Tut mir leid, aber es waren halt mal nur 12,4 kWh/100 km. Warum sollen die nicht stimmen? Das deckt sich doch ungefähr mit den Nissan-Angaben bezügl. der Reichweite. Über 100 km/h steigt der Verbrauch allerdings immens an.
Gruß
bergfex

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

bergfex
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 04:36
read
Twizyflu hat geschrieben:Und wie ist die Topografie?
Den Verbrauch kriegt man nur hin wenn man entsprechend gut auch segeln kann.
Gelände hügelig im Alpenvorland. Hinfahrt in Summe 240 Höhenmeter bergauf, Rückfahrt 240 Höhenmeter bergab; tatsächl. Hu deutlich mehr. Fast ausschließlich "Tempomatsegeln" im Eco-Modus, keine starken Beschleunigungen oder Überholmanöver, nahezu kein Verkehr, aber streckenweise Heizung (18° mit Wärmetauscher).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
@bergfex ich fahre den Leaf jetzt seit 80.000 km. Da muss ein Fehler drin sein.
Im HH Flachland mit AB 100 km/h liegt der Leaf bei 15 kWh. Davon hattest Du 80 km. Bei 70 km/h liegt der Verbrauch bei 13 kWh. Da kann kein Schnitt von 12,4 rauskommen.
Ich glaube Dir, dass Du das abgelesen hast, da muss aber irgendwo ein Fehler drin sein.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei meiner Probefahrt bin ich 37,7km gefahren. 1 Grad C. Teilweise Stadt auch mit Stau hauptsächlich Kraftfahrstraße. Bin wo möglich Höchstgeschwindigkeit gefahren, teilweise wg. Sommerreifen und leichter Schnee die Reifen durchgedreht. Also Fahrweise ein bisschen über normal. Heizung auf 22°C eingestellt, ECO-Mode Off- e-pedal = on. Hatte einen Verbrauch von 1/4 Kapazität (Balkenanzeige 75% auf 50%) was bei Annahme voll 40KWh voll, 10 KWh Verbrauch und ungefähr 26,5KWh/100 km entspricht.
Zuletzt geändert von Duesen.trieb am Mo 26. Mär 2018, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

electic going
  • Beiträge: 2959
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Mancher fährt einen Verbrenner mit 5 Liter/100km anderer beim gleichen Auto mit 8. Warum soll sich da bitte ein E-Auto anders verhalten als es der Fahrer verlangt? Meine Probefahrt mit dem neuen Leaf über die A99 und vorher genulltem Bordcomputer ergab auch 14,x auf gut 80km Strecke. Davon im freien Nordteil mit 120km/h, in der Baustelle bei Aschheim dann nur 80 und danach wieder flotter. Auf der freien A8 in die Stadt rein dann nochmal Tube bis zum Stau auf dem Ring. Das geht alles. Großer Fehler ist halt wie beim Verbrenner auch: Gas/Bremse im Wechsel. Weitsicht und viel rollen lassen, also nix B-Modus, nix E-Pedal auf der Autobahn (was ziemlich irritiert wenn man von Pro Pilot auf einer Autobahnabfahrt den dann abschaltet und dann das E-Pedal voll die Bremse drückt). Heizung war natürlich an und auf 22°. Anzeige meinte ohne Heizung waren 6 km mehr drin, das lohnt ja gar nicht. Und Eco mache ich wohl nie mehr an, beim Rausziehen in einer Kreuzung wäre die Karre ja fast stehen geblieben.

Was sicherlich doof war: auf besagter A8 mit Pro Pilot meinte ein Transporter vor mir schon 50 Meter vor der Ausfahrt und dem Spurwechsel arg langsamer werden zu müssen. Das hätte man ohne Acc einfach mal drauf ankommen lassen und seine eigene Geschwindigkeit beibehalten. Der Pro Pilot hat aber gebremst und als der Wagen dann weg war kräftig beschleunigt. Das war sicherlich nicht sparsam.

Aber das Tempomat nicht unbedingt zum sparsamen Fahren beiträgt, ist ja nicht neu - egal bei welchem Fahrzeug (Beispiel Hügelpiste A9 München-Nürnberg).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
@Duesentrieb nach Balken kannst Du beim Leaf keinen Verbrauch hochrechnen. Die fallen nicht gleichmäßigen.

Wir haben beim Leaf ja zwei Extreme hier. Ich bin extrem sparsam unterwegs nd p.hase liegt auf der anderen Seite der Scala.

Verbräuche von 10-12 kWh sind machbar, aber nicht, wenn ich auch mal länger 100 fahre.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Warum sollen die 12,4 kWh bei sehr moderater Fahrweise nicht stimmen?

Mit meinem 24er Tekna habe ich bei einem Mix von Stadt/Landstraße/Autobahn und "normal sparsamer" Fahrweise im Sommer einen Schnitt von unter 14 kWh und im Winter (Heizung auf 20°) von unter 16 kWh!

Kommt halt sehr auf den "Gasfuß" an, aber ich fahre auch meine Galaxy 1,9TDI mit einem Verbrauch unterhalb der Herstellerangabe - und "schleichen" kann ich mir mit dem Taxi nicht leisten.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 231.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:@Duesentrieb nach Balken kannst Du beim Leaf keinen Verbrauch hochrechnen. Die fallen nicht gleichmäßigen. Wir haben beim Leaf ja zwei Extreme hier. Ich bin extrem sparsam unterwegs nd p.hase liegt auf der anderen Seite der Scala. Verbräuche von 10-12 kWh sind machbar, aber nicht, wenn ich auch mal länger 100 fahre. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Vielen Dank, das habe ich gehofft, zudem haben die 'Balken' natürlich auch einen Bereich...
Ich denke für knapp 200km ist er auch im Winter gut ohne langsamer als mit dem Verbrenner fahren zu müssen (~145km/h wo es eben geht [ca. 1/4 der Strecke]).
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

electic going
  • Beiträge: 2959
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 559 Mal
read
Was dem typischen Verbrennerfahrer fehlt ist das direkte Feedback über seinen Verbrauch. Und zusätzlich ist der klassische Verbrenner ja unter 50km/h und über 110km/h mit höherem Verbrauch unterwegs. Da es sich um 2 Bereiche handelt, bemerkt das der typische Fahrer natürlich nicht (kein Vorwurf, die Fahrzeuge haben - bewusst? - keine passenden Anzeigen). Jeder Hybridfahrer dürfte das aber kennen, denn da entfällt dieser <50 Bereich und die Verbrauchswerte sind direkt sichtbar. Da gewöhnt man sich 140km/h auch schnell ab. Tatsache ist (für nahezu jedes Auto): ab 110km/h ist alles Luxuszulage weil Zeit vs. Verbrauch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag