Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin, sorry ich wollte nicht all 134 Seiten durch lesen. Da ich heute erst diesen Tröt entdeckt habe und bisher nichts von dem Problem in diesem Ausmaß gewusst habe wollte ich mich kurz informieren was denn so nun der Konsens des möglichst schnellen fortbewegens ist. Beim 24 kWh war ein guter Kompromiss so 120 km/h Tacho möglichst weit runter (120 km) und dann laden bis auf max. 80 % in 30 min. So kam man mit rund 80 km/h (reell wohl eher 70 km/h) vorwärts.
Wenn ich die wenigen mir vor Augen bekommenen Berichte sehe dann sollte man mit dem Auto möglichst 100 km/h Tacho 200 km fahren, Ihn nicht ganz leer fahren (10%?) und am besten schon bei 70% max. 80% aufhören (das dürften dann netto max. 25kW/h netto in 45 min sein) und wären dann 72 km/h (eher 60-65 km/h)? Das ist schon traurig.
Oder habe ich mich verrechnet? Gibt es bessere Werte oder sind meine zu hoch angesetzt?
Den 30er ZE0 konnte man immerhin gut 160 km bewegen und in 20 min auf 80 % noch wirklich schnell laden. Bei dieser Rechnung würde der Schnitt bei 96 km/h liegen (Basis auch 120 km/h)

Kennt LeafSpyPro eigentlich die Temperaturkurven in die Ladekurve integrieren? Das wäre noch mal eine sinnvolle Erweiterung.
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Ganz gut zusammengefaßt....wobei für niedrige Temperaturen noch nicht wirklich viele Berichte vorliegen.

Tip: frag chrissy ob du nicht einen Monat testen kannst und wenn er bei Dir durchfällt wieder problemlos aus der Nummer kommst. Alleine das viele Kleingedruckte in den technischen Daten was Nissan im Nachgang verändert hat, hat mich zutiefst verstört.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
@Ahvi5aiv: obwohl das erst auf die 2. oder 3. Schnellladung zutrifft. Also kann man das so pauschal nicht sagen.
Hatte übrigens bei meinem noch nie das Problem eines warmen Akkus. Ich fahre aber max. Strecken von 400 km am Stück.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Naja, ich hatte geplant die 660 km am Freitag in 7h zu fahren. Dazu kämen gut 2h in 3 Ladepausen. Nur wenn sich zeigt das es besser häufiger zu laden werde ich vielleicht welche dazupacken.
Und zum Thema testen, das ist nicht mehr drin. Habe heute das Fz. angemeldet und hole es Freitag ab ;-)
So gesehen ist die Rückfahrt der Test. Aber ob ich es wage nächstes Jahr im Juni damit nach Korsika zu fahren? Mit dem ZE0 war das schon nicht so einfach. Immerhin dachte ich mir das es mit doppelter Reichweite weniger Stress gibt. Naja den gibts wohl weniger wenn man die Ladepausen mit einrechnet.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
In dem Tread schon alles gelesen?
nissan-leaf-ze1-batterie-reichweite/lea ... ml#p839125

Selbst 100km/h haben die 3. Ladung unter 20kw gezogen. :(
Das einzige was etwas hilft, Auto vor der Fahrt draußen stehen lassen, so das der Akku ein paar Grad weniger hat.
Wieviele Übernachtungen hast du für die Fahrt nach Korsika im Sommer eingeplant?

Beim e Cannonball war auch leaf2 dabei, der kann sicher sagen wie weit die ladeleistung minimal nach unten gehen kann.
Hier der Link zu den e cannonballergebnissen
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... Q/htmlview

Der leaf2 war 3,5h langsamer als die ersten beiden ioniqs. Die anderen beiden ioniqs hatten eine Andere Strecke genommen und Stunden durch mehrere defekte Ladesäulen verloren.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Im Sommer - was man so gehört hat - ist meist nach der 1. Ladung oder nach der 2. Ladung schon eine Reduzierung zu erkennen.
Kommt halt auf viele Faktoren an.
Im Sommer steht das Ding halt zB. wenn es draußen ist, auch zusätzlich zum Fahren und Laden so schon in der Sonne und die Batteriestarttemperatur liegt evtl schon auf 25+ Grad.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Die Aussentemperaturen spielen kaum eine Rolle. Nach allen Berichten, die ich verfolgt habe und meiner eigenen Erfahrung sind es vor allem hohe Stromstärken, die die Temperatur aufheizen:
• schnelles Fahren
• Schnellladung

Best
Holger

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
holgerf hat geschrieben:Die Aussentemperaturen spielen kaum eine Rolle. Nach allen Berichten, die ich verfolgt habe und meiner eigenen Erfahrung sind es vor allem hohe Stromstärken, die die Temperatur aufheizen:
• schnelles Fahren
• Schnellladung

Best
Holger
Das stimmt ganz sicher Holger.
Gemeint war nur, dass wenn ich ein EV (jedes!) zB. im Sommer draußen abstelle, die Batteriezellentemperatur unweigerlich früher oder später die gleiche Temperatur (+/-) wie die Außentemperatur hat.

Andere EVs würden dann von sich aus mit der Regulierung (Lüftung) beginnen. Der Leaf eben nicht.
Starttemperatur wäre somit unter Umständen 25, 30 Grad.

Das BMS muss das dann genauso berücksichtigen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Der 40er Leaf ist halt das ideale Winterauto....nicht Sitzheizung sonder Bodenblechflächenheizung. Wozu parkplatz vom schnee befreien...wir schmelzen ihn weg

Wenn der Akku 0‘C hat, welche Ladeleistung hat er da? UnserJapaner ist da auch nicht flott am Laden, erst ab 20‘C
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Der Akku vom leaf2 hat immer, wenn er leergefahren wurde mind. 20 Grad. ;-)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag