noch was zum Thema Schnellladefähigkeit und Zelltemperatur.
Sonntag 126 km mit V-Max 144 km/h gefahren. 6 °C Außentemperatur.
Akku vor Fahrtbeginn 18,7 °C und 91 % voll.
Nach 126 gefahrenen km und 6,9 % SOC bei Ankunft 43,1 °C Akkutemperatur.
Anschließend war eine Ladung mit nur 25 kW möglich.
Der Wagen stand jetzt 20 Stunden draußen bei 2-5 °C und der Akku hat immer noch gut 15 °C.
Hier die Videodokumentation:
https://youtu.be/I8huriyyz-o
Mal eine Frage zur Ladeleistungsbegrenzung. Ich war es gewohnt, dass der Leaf im Idealfall immer bis 60 % mit voller Leistung lädt und dann in die Begrenzung geht. So wie hier:
Ladekurve3.jpg
Seit ein paar Tagen fängt die Begrenzung schon bei ca. 50 % SOC an, wie hier zu erkennen ist (Akkutemperatur ca. 20 °C):
26-11-_2018_11-22-38.jpg
Könnt ihr die Erfahrung teilen?
Hat jemand eine mögliche Erklärung dafür?