gd926 hat geschrieben:
Der FI und die Sicherungen gehören in die Verteilung und nicht in die Box.
Der Typ B ist unzulässig da dieser ein Auslösestrom von 30mA hat.
Vorgeschrieben ist aber 6mA, wenn ein Gleichfehlerstrom zu erwarten ist.
Alle z.Zt. in D verkauften Fahrzeuge erzeugen keinen Gleichfehlerstrom.
Nach VDE braucht man nur einen FI Typ A.
Das ist absoluter Blödsinn, der hat keine Ahnung.
1: Wo der FI "hingehört" und wo ein FI am einfachsten zu setzen ist hat mit der Norm nix zu tun. Ok, seine Box hat nix.
2: Der Typ B ist mit 30mA genau die richtige Wahl, der ist sowohl zulässig als auch empfohlen. Aber: der ist Unzulässig hinter einem FI A in einer vorhandenen Installation. Also einfach Typ B vor die BOX geht nicht.
3: Die 6mA sind vorgeschrieben bei zusätzlichem FI hinter einem (alten) FI A. Und dann auch nur ein einziger!
4: Ja, die verkauften Fahrzeuge erzeugen keinen Fehlerstrom, das ist gut so, weil sonst wären die ja defekt. Es geht aber nicht drum was die beim kaufen tun oder nicht tun, sondern was die tun könnten im Fehlerfall, desswegen heißt es ja auch Fehlerstromschutzschalter.
5: Nach VDE benötigt JEDER Umrichter im Dreiphasennetz einen Schutz gegen Gleichfehlerströme unabhängig ob mit oder ohne galvanischer Trennung im Ladegerät. (Siehe Infos von BRUSA, die haben es zwar geschafft mit zusätzlicher Isolation als einzige eine Dreiphasen Netzgerät zu bauen, das keine Fehlerströme mehr erzeugen kann, das ist aber noch nicht in der VDE verankert)
Und: Der Verkäufer hat scheinbar kalte Füße bekommen und seinen Text geändert...
Und daher: entweder einen FI Typ B NEBEN deine Hausinterne Installation setzen, also VOR dem Hausinternen FI abzweigen auf einen Typ B und dann zur Box, oder eben einen Typ EV innerhalb Deiner Installation, aber nur EINEN Typ EV hinter einen Typ A setzen und keine weitere Fahrzeuge gleichzeitig am Netz laden lassen!
Ja, das gilt für alle Fahrzeug mit 3 Phasenlader, also Tesla, i3, Smart u.s.w.
Nachtrag: Quelle Brusa Folien, Seite 3 Galvanische Trennung ohne Schutzisolierung:
http://www.brusa.biz/_files/drive/02_En ... D_NLG6.pdf