GoingElectric

Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

49 Beiträge - Seite 2 von 5

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

TomTomZoe
22.03.2018 12:51
Mahlzeit

Hatte zwischendurch noch einen Ladesäulentest in Ohrenbach gemacht, nachwievor tröpfeln da nur 18kW raus .

2. Stop wie geplant allego, Rhönhof 5, 36124 Eichenzell, freizuschalten geht nur die mittlere Ladesäule mit der Maingau App (die anderen sind nicht gelistet, Einscannen der ID der anderen Säulen habe ich nicht probiert), die RFID Karte von Maingau geht (zumindest meine hier noch) nicht. Schlimmes Funkloch, obwohl LTE angezeigt, also Ruhe bewahren beim Freischalten, auch wenn einem der Schnee ins Gesicht und auf das Tablett schneit!
Ich hab somit eine gute viertel Stunde damit verbracht bis ich endlich laden konnte, das geht besser

Temperatur 1 Grad, Schneefall
Ankunft SOC 14%, Akku 19 Grad
Abfahrt SOC 75%, Akku 28 Grad
37kWh geladen, 2.90€, effektiv knapp 8ct/kWh
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

IO43
22.03.2018 13:17
Na hoffentlich wird das Wetter bald besser.

Was fährst Du denn nach Tacho? 110km/h? Angezeigt werden nach GPS immer 105km/h.

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

mdm1266
22.03.2018 14:07
Vermutlich fährt er nach Tacho 110km/h. Bei meinem Ampera-e sind 110km/h = 106km/h nach GPS.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

IO43
22.03.2018 14:58
Ladung scheint in Rosdorf nicht geklappt zu haben oder die Säule war besetzt
Beim Lader "Am Kauf Park", scheint es nun zu klappen

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

TomTomZoe
22.03.2018 15:35
Kaffeepause

So in etwa , bin in Göttingen Ost rausgefahren und habe dann bemerkt daß die Ladesäule ja auf der anderen Autobahnseite ist (Apple Karten App hat da irgendwo nach ganz rechts geroutet , hab’s nur im Detail und nicht in der Übersicht betrachtet, da wäre man sicher auch hingekommen), wir haben aber dann umgeplant und sind zum kostenlosen Kaufpark Lader, noch was fürs Wochenende einkaufen, wie praktisch

Temperatur 3 Grad, Schneeregen bis leichter Regen
Ankunft SOC 23%, Akku 23 Grad
Abfahrt SOC 83%, Akku 32 Grad, Klima brummt
36kWh geladen, kostenlos, effektiv 0ct/kWh

Ja, ich fahre 110km/h laut Tacho, 104-105km/h laut GPS
Was ich feststelle, kaum ist der Akku warm (19+ Grad) geht der Stromverbrauch zurück und die Reichweite wächst , das war mir auch irgendwie vorher schon klar. Liegt aber weder an den nahezu gleichbleibenden Außentemperaturen noch an der konstanten Innenraumtemperierung (22 Grad Auto, Sitzheizung Auto, Lenkradheizung).
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

IO43
22.03.2018 16:07
...und weiter geht's!

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

TomTomZoe
22.03.2018 19:06
Nach einem kleinen Irrweg (hatte über die chargEV App beim Starten des Routing über Apple Karten App versehentlich Soltenau (Stadtmitte) anstatt Soltenau Autobahn Ladesäule als Ziel ),
nun der 4. Ladestop bei der Autobahnraststätte Lüneburger Heide Ost in Bispingen

Die letzten 40km war fast alles Baustelle mit 80km/h Begrenzung, das zieht den Schnitt nach unten
Ach ja, das Navi richtig zu bedienen muß ich auch noch üben, der Fauxpax hat wohl am meisten den Schnitt runter gezogen

Temperatur 7 Grad, mittlerweile trocken
Ankunft SOC 12%, Akku 22 Grad
Abfahrt SOC 73%, Akku 30 Grad
36 kWh geladen, 5€, effektiv knapp 14ct/kWh

Ich konnte die Säule nicht mit der Maingau App, RFID-Karte oder QR-Code autorisieren (der CCS Anschluß war mit unbekanntem Status, orange). EC-Kartenzahlung für die 5€ Pauschale fiel auch aus, da unsere kein RFID haben . Letztendlich war ich mit der EnBW Prepaid Karte erfolgreich.
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

IO43
22.03.2018 19:12
Dein Glympse ist abgelaufen

Gute Weiterfahrt und einen schönen Abend!

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

TomTomZoe
22.03.2018 19:18
Ja, doof, kann es aber wohl nicht mehr verlängern, zu spät bemerkt.
Danke, sind eh nur noch rund 60km
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Einmal Datschi Pannfisch und zurück mit dem Ampera-e

TomTomZoe
22.03.2018 21:22
Ankunft 20:15, SOC 52%, Akku 24 Grad, 140km Restreichweite

Durchschnittsverbrauch 20,1kWh/100km
130kWh geladen, 10.15€, effektiv 7.8ct/kWh
15571EED-1727-42B7-83E6-5794D2081057.jpeg
771km und 12.5 Stunden ergibt einen Durchschnitt von 62km/h

Optimierungspotential ist auf alle Fälle da:
15 min bei Authorisierung Allego
30 min vom Weg abgekommen
10 min bei Authorisierung EnBW
In Summe etwa 1h aufgrund fehlender Routine
Ohne Umweg und Zaudern mit den Ladesäulen wären das dann nur etwa 11.5 Stunden und 758km, somit ein Durchschnitt von etwa 66km/h.

Wenn man dann noch am großen etwa 30-40km Restreichweitenpolster knabbert, das Ladefenster also zu tieferen SOCs verlegt, dann verkürzt sich auch die Ladepause, da man nicht in den SOC Bereich über 71% reinlädt, da kommt der zweite Ladeleistungsknick. Optional könnte man anstatt mit 110km/h auch mit 120km/h fahren. Würde maximal etwa eine Stunde reine Fahrtzeit sparen.

Schluß der Überlegungen für heute

Fazit: Die Fährt im Ampera-e war super entspannt, einfach lässig, machte richtig Spaß
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Registrieren
Anmelden