Rekuperation ohne Bremsleuchten

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

Schiller
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 15:09
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

also meine Beobachtungen sind andere: Beim B250e leuchten die Bremslichter nur, wenn die Bremse betätigt wird. Beim Rekuperieren, egal in welchem Modus und in welcher Stärke, bleiben sie aus. Sollten deine Beobachtungen stimmen, gibt es wohl Unterschiede zwischen den Baujahren oder den Ausführungen (mit / ohne Paddels). Soweit ich weiß müssen die Bremslichter ab einer bestimmten Verzögerung an gehen - der B250e bringt aber rein mit der Reku diese Verzögerungswerte nicht, so dass da auch die Bremslichter nicht angehen müssen.
Dass die Rekuperation bei ganz vollem Akku nicht oder nur gering arbeitet dürfte ja klar sein - in ein volles Glas kann man auch nichts mehr einfüllen. Aber wer fährt denn öfters mit ganz vollem Akku los? Alle die Range plus haben benutzen dies nur ganz selten - ich selbst in über zwei Jahren bisher nur drei mal. Bei den Fahrzeugen ohne Range plus müsste eh immer genug Platz im Akku sein um rekuperieren zu können.
Wenn allerdings bei etwas kälteren Temperaturen (unter 10°C und noch mehr unter 0°C) ohne vorgewärmten Akku losgefahren wird, ist die Reku sehr schwach, auch wenn sie im Instrument als stark angezeigt wird. Die Anzeige der Reku bezieht sich auf die im Moment maximal mögliche Rekuperation und die ist bei kaltem Akku eben geringer. Gehe ich in D- bei 80km/h vom Fahrpedal geht die Rekuperationsanzeige auf 100%, egal wie kalt oder warm der Akku ist, aber da sieht man dann, dass die Stärke der Rekuperation temperaturabhängig ist.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in das Thema bringen.

Schöne Grüße
Schiller
Mercedes B250e 03/2017 <== passt gut zu meinem täglichen Bedarf
Anzeige

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Das Thema Bremsleuchten ist übrigens in der ECE R13 geregelt. Bei PKW müssen bei einer Verzögerung von >0,7 m/s^2 die Bremsleuchten angehen.
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

USER_AVATAR
read
Danke, an dem Passus habe ich mir schon einen Wolf gesucht. Dank Dir habe ich ihn jetzt:
5.2.1.30.3.
Activation of the service braking system by "automatically commanded braking"
shall generate the signal mentioned above. However, when the retardation
generated is less than 0.7 m/s2, the signal may be suppressed. 10/
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Rekuperation ohne Bremsleuchten

Think_City
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 00:07
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bei D- bin ich mir zu 100% sicher, dass die Bremsleuchten angehen. Ich hab' das mehrfach bei meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit getestet. Es herrscht auf der Strecke immer viel Verkehr, so dass an der Stelle auch immer ein Auto hinter mir fährt. Wenn dieses im roten Licht erscheint, müssen ja meine Bremsleuchten leuchten. Ich hab' das mehrfach ausprobiert, in dem ich zuerst mit D+ Schwung geholt habe und dann auf D- umgestellt habe. Die Bremsen leuchten.
Bei Auto hatte ich weniger die Gelegenheit das zu testen. Meine Erfahrung ist, dass der Wagen schon relativ stark verzögern muss, damit die Bremsleuchten angehen. Sie tun es aber. Ich habe das bei einer Tunnelfahrt ausprobiert - stark beschleunigt und dann mit Auto abbremsen lassen. An der Tunnelwand konnte ich rote Reflexe sehen.

@Schiller : Ich nutze Range Plus fast täglich. Mein Fahrprofil ist mehr als 100km / pro Tag und je nach Aussentemperatur schaffe ich das ohne Range Plus nicht. Ich gehe davon aus, dass Sie das 'Rekuperations-Problem' bei vollem Akku nicht selber erlebt haben. Ich bemängelte nicht, dass bei vollem Akku keine Rekuperation statt findet... was logisch wäre ... sondern das die Regelelektronik damit nicht umgesehen kann. Ein anderer User hat es in einem anderen Thread hier recht gut beschrieben, indem er den Eingriff mit dem Abbremsen mit ABS verglich. Der Wagen wird in so einem Szenario heftig durchgeschüttelt.
(Immerhin handhabt mein B250e die Thematik etwas besser als meinen Think City: der hat einfach abrupt die ganze Elektronik abgeschaltet. D.h. die Rekuperation wurde ruckartig beendet und der Wagen liess sich nicht mehr beschleunigen. Man musste dann rasch handeln: Warnleuchte rein, ausrollen lassen, anhalten, Zündung aus, Zündung an und weiter ging es.)
AntwortenAntworten

Zurück zu „B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag