Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • Freddi64
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Matze77 hat geschrieben: Kann es sein das der Akku jetzt schon um fast 10% nachgelassen hat? Kann die Werkstatt das auslesen oder brauchen die da wieder eine geführte Diagnose von der Mama wie für die Klimaanlage?
Danke!
Im Sommer werden mir nach dem Voll Laden meines Golf300 und der Einstellung ECO Werte über 300 angezeigt. (siehe Anhang, unten links)
Dies nach 14 Monaten und ca. 19.303 KM.
Meines Erachtens zieht der Golf300 bei der Reichweitenberechnung auch eine mir nicht bekannte KM Anzahl vor dem Laden hinzu. Im Winter, kalt, mit Heizung usw. werden die Werte von mehr als 300 KM nach dem Voll Laden nicht erreicht.
Dateianhänge
Ladezustand.JPG
Freddi64
[ VW Golf VII eGolf 100 kW (136 PS) ]

https://www.motor-talk.de/blogs/freddi64
Anzeige

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Auch mein Vw Händler hat auf meine Bitte, im Rahmen des letzten Softwareupdates, die Batteriekapazitaet auszulesen, behauptet das könne nur VW. Erst als ich ihm sagte, daß ich aus diesem Forum erfahren habe, daß es mit seiner VCDS Diagnosesoftware definitiv geht, war er bereit es nachträglich zu versuchen. Beim zweiten Anlauf, nachdem ich ihm das entsprechende Steuergerät und die ID genannt habe, klappte es plötzlich sehr schnell.
VW hat nicht so ganz unrecht. Der tatsächliche Batteriezustand über ein eigenes Gerät ermittelt. Die VAS Nummer habe ich nicht im Kopf. Dabei wird über ein Zyklus jeder einzelner Akkublock auf die ist-Kapazität überprüft. Ist der Verlust zu groß wird die betroffene Einheit "aus 12 Zellen" ausgetauscht.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Also, am Samstag hatte ich noch einen Screenshot am Handy gemacht: hier wurden jetzt 288km angezeigt. Am Sonntag sind wir dann nach Neumarkt und konnte das Auto im Parkhaus anstecken (78km Autobahn bei 15,6kwh/100km Verbrauch). Nach 2h war die Ladung beendet und nach 2:15h sind wir dann gefahren. Angezeigte Reichweite war dann 259km!!!! das kann doch nicht sein. Leider habe ich vergessen einen Screenshot zu machen :?
Screenshot_2018-07-07-17-26-28.png
Heute hab ich dann mit der Werkstatt (VW-Zentrum Regensburg) telefoniert: Ein auslesen einen SoH Wertes ist nicht möglich und nicht vorgesehen. Eine Technikanfrage wollen sie dazu auch nicht stellen. Wenn ich meinen Kundendienst bei 30.00km oder 2 Jahren mache, dann bekomme ich ebenfalls keinen SoH mitgeteilt. Dies sei schlicht nicht möglich.
Ein Anruf bei VW: eine technische Betreuung von Endkunden erfolgt nur von Seiten der Werkstätten und nicht von VW selbst. Mir wurden dann alle zugelassenen Werkstätten für e-Autos im Umkreis von 50km genannt und erst wenn diese alle nicht wissen wie es geht darf ich mich per Mail an VW (Support@volkswagen.de) wenden und mit etwas Glück und Zeit erhalte ich evtl. eine Antwort zu meiner Anfrage.

Ich hatte bei beiden Anrufen zu bedenken gegeben das VW doch eine Garantie auf den Akku gibt und wie dieser dann ggf. zu messen sei? Wenn es soweit ist, dann werde ich es erfahren :evil: Ja bin ich denn verrückt, kann das sein?

Deshalb jetzt nochmals meine Frage hier im Forum:

1. Hat jemand bereits seinen Wagen beim Kundendienst gehabt und dann auch seinen SoH Wert mitgeteilt bekommen?
2. Wenn ja, wie war er
3. Welcher Händler war das (gerne auch via PM)
4. Gibt es eine Anleitung für den unwissenden Größten Händler in meiner Region wie er mit seinem Tester ans Ziel kommt?

Danke!
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
read
259km klingt nach Klima und Normalmodus. Bei mir pendelt die Anzeige, wenn Akku voll zwischen 292km und 305km.
So richtig aussagekräftig finde ich das nicht. Es hängt viel zu sehr von der Umgebung ab.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich würde mir darüber keine Sorgen machen. Die 259 km berechnet das Fahrzeug aus dem vorherigen Durchschnittsverbrauch inkl +- ob Klima / Heizung mitläuft sowie die Zellentemperatur. Die Daten aus VCDS geben die eine Übersicht im welchen Zustand sich dein Akku rechnerisch befindet. Wie das genau ermittelt wird, wissen wir nicht. Solange du noch immer deine gleiche Reichweite erziehen kannst, liegt alles im grünen Bereich. Mein e.Up zeigt zwar nur 117 km an jedoch komme ich problemlos 140 - 150 km weit.

Falls die Zellen wirklich etwas haben sollten, merkst du es wenn nach wenigen Km die Reichweite /Zellenspannung bei normaler Fahrt zusammenbricht. 90% und plötzlich 80% SOC.

VW wird, sofern kein offensichtlicher Mangel herrscht, deinen Akku nicht vermessen. Dafür wird der Akku ausgebaut und geöffnet. Spannungsfrei geschaltet / Kondensator entladen / Prüfzyklus jedes einzelnen Blocks gestartet.
Das wird erst gemacht, wenn ODIS unplausible Werte anzeigt und eine Probefahrt diese bestätigt. ( Bitte um Korrektur falls ich falsch liegen sollte) Dieser Vorgang ist jedoch im Leitfaden bei der Kapazitätsmessung so beschrieben.

ps der Tester kostet so um die 5000 € :D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo Matze 77,
Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg. Wenn Dein Regensburger Händler sagt, es sei nicht vorgesehen den SOH auszulesen, so ist das bestimmt von VW so gewollt. Dein Händler richtet sich danach, andere nicht. Leider ist es so, daß man als Kunde wissen muss wie's geht. Bei meinem 1. Kundendienst kürzlich habe auch darum gebeten den SOH auszulesen und vereinbart, daß das im Pauschalpreis von 134 Euro dabei ist. Trotz Ausdruck von vor einem halben Jahr als Muster, ist's schiefgelaufen. Beim Abholen habe ich darauf bestanden und ihm gesagt wie er das in seinem VCDS Diagnosesystem findet. Und innrhalb 10 Min. war's erledigt. Übrigens wird der SOH nicht in % sondern in Wh angegeben. Bei mir waren es 21400 Wh (190er eGolf). 22000 Wh wären 100%. Mein VW Händler ist in Altenfurt bei Nürnberg. Auch die Umcodierung der Klimaanlage auf die letzten Einstellungen hat er ohne Berechnung innerhalb ein paar Minuten erledigt (allerdings erst nach Anfrage und Genehmigung durch VW).

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Matze77 hat geschrieben:Also, am Samstag hatte ich noch einen Screenshot am Handy gemacht: hier wurden jetzt 288km angezeigt. Am Sonntag sind wir dann nach Neumarkt und konnte das Auto im Parkhaus anstecken (78km Autobahn bei 15,6kwh/100km Verbrauch). Nach 2h war die Ladung beendet und nach 2:15h sind wir dann gefahren. Angezeigte Reichweite war dann 259km!!!! das kann doch nicht sein. Leider habe ich vergessen einen Screenshot zu machen :?
Screenshot_2018-07-07-17-26-28.png
Heute hab ich dann mit der Werkstatt (VW-Zentrum Regensburg) telefoniert: Ein auslesen einen SoH Wertes ist nicht möglich und nicht vorgesehen. Eine Technikanfrage wollen sie dazu auch nicht stellen. Wenn ich meinen Kundendienst bei 30.00km oder 2 Jahren mache, dann bekomme ich ebenfalls keinen SoH mitgeteilt. Dies sei schlicht nicht möglich.
Ein Anruf bei VW: eine technische Betreuung von Endkunden erfolgt nur von Seiten der Werkstätten und nicht von VW selbst. Mir wurden dann alle zugelassenen Werkstätten für e-Autos im Umkreis von 50km genannt und erst wenn diese alle nicht wissen wie es geht darf ich mich per Mail an VW (Support@volkswagen.de) wenden und mit etwas Glück und Zeit erhalte ich evtl. eine Antwort zu meiner Anfrage.

Ich hatte bei beiden Anrufen zu bedenken gegeben das VW doch eine Garantie auf den Akku gibt und wie dieser dann ggf. zu messen sei? Wenn es soweit ist, dann werde ich es erfahren :evil: Ja bin ich denn verrückt, kann das sein?

Deshalb jetzt nochmals meine Frage hier im Forum:

1. Hat jemand bereits seinen Wagen beim Kundendienst gehabt und dann auch seinen SoH Wert mitgeteilt bekommen?
2. Wenn ja, wie war er
3. Welcher Händler war das (gerne auch via PM)
4. Gibt es eine Anleitung für den unwissenden Größten Händler in meiner Region wie er mit seinem Tester ans Ziel kommt?

Danke!

Ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls einen Service bei einem guten Händler gehabt, der zudem freundlich und bemüht ist und seit Beginn der e-Up Zeit als Schwerpunkt-Händler dabei ist.

Keine Chance - es gibt keine Möglichkeit da auf legelem Weg ranzukommen, so scheint es mir. Sicher könnte ich ihm auch die entsprechenden VCDS Daten nennen, aber das ist nicht Sinn der Sache meine ich. Die Auskunft die Du bekommen hast ist also richtig. Ob sie firmenpolitisch richtig ist, bleibt dahingestellt.

Ich denke, es bleibt mir nur entweder VCDS oder vergleichbares zu erwerben und dann unabhängig vom Händler zu sein oder es schlicht zu ignorieren.

Unser e-up ist jetzt fast 4 Jahre alt und steht bei Wind und Wetter draußen. Gefühlt (ja ich weiß, taugt nichts) hat sich an der Reichtweite so gut wie nichts geändert. Von daher wird sich die Degradation in Grenzen halten. Ich weiß nicht, was mir ein genauer SoC bringt, außer die Neugier im Detail zu befriedigen.

Von der Philosophie sind (nicht nur) VW et al. nicht geneigt den Fahrer mit zuviel Informationen zu belasten. Man müsste die Marke wechseln, wenn einem das wichtig ist. Der Leaf z.B. zeigt das ja im Kombiinstrument an soweit ich weiß.

Apple wird ja von vielen hochgelobt, aber wie lange hat es gedauert, bis die Anzeige des Batteriezustands implementiert wurde? Kann man auch berechtigt diskutieren.

Letztlich wird sich die Mehrheit der Kunden nicht für diese Details interessieren, so vermutlich die Marktforschung und damit bleibt es erstmal bei der bisherigen Linie. Vielleicht ändert sich es aber, wenn alle anderen Hersteller ebenfalls einen entsprechenden Servive in der Werkstatt anbieten.

Welche Hersteller bieten denn diese Protokolle / Auskünfte auf Nachfrage in der Werkstatt?
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, dann möchte ich schon den SoH vom Akku wissen. Angeblich ist das auch bei Nissan und Hyundai so, man bekommt einen Ausdruck über die Kapazität des Akkus beim Gebrauchtwagenkauf und auch beim Kundendienst. Zumindest wurde mir das so gesagt.

Frage zu VCDS: dazu muß der Akku auf 100% geladen sein, oder? Sonst wird ja nur der aktuelle Wert angezeigt. Allerdings verstehe ich es nicht ganz. Ich bin mir sicher, das BMS hat eine recht genaue Vorstellung davon wie es dem Akku geht.

Naja, ich fahre morgen zu einem anderen Händler und dann schau ich mal was da raus kommt.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

klausdieter
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Der aktuelle Ladezustand SOC ist völlig egal für die Bestimmung der max. Batteriekapazitaet SOH. Diese ist nur noch abhängig von der aktuellen Batterietemperatur, die zweckmäßigerweise mit ausgelesen werden sollte.

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Wenn Dein Regensburger Händler sagt, es sei nicht vorgesehen den SOH auszulesen, so ist das bestimmt von VW so gewollt. Dein Händler richtet sich danach, andere nicht.
Falsch, die fadenscheinige Ausrede schieben Händler immer vor, wenn sie einfach technisch nicht das KnowHow haben! Siehe auch die Thematik mit der LastMode Einstellung der Klimaanlage. Es gibt Händler die sogar behaupten da würde die Garantie erlöschen wenn sie den LastMode umstellen! Damit wollen sie nur zum Ausdruck bringen, das sie schlichtweg keine Ahnung haben von den Fahrzeugen.
Ich bin in der Glücklichen Lage neben VCDS auch ein VAS 5054A mit ODIS zu haben und kann euch sagen, das dies alles möglich ist. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Leider rücken solche Händler mit solchen Aussagen VW als Hersteller in ein schlechtes Licht, dabei ist das Problem der Händler mit seinem mangelndem KnowHow.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag