Tuning auf 160 km/h

Re: Tuning auf 160 km/h

USER_AVATAR
read
Mola hat geschrieben:
Castanea hat geschrieben:Wenn man sich die Teilenummer des Elektromotors anschaut, sieht man das diese seit der Markteinführung 2013 unverändert ist.
Die Teilenummer ist für alle Modelle und Ausführungen die Gleiche ! Insofern kann ich nicht wirklich an "Leichtlauflager" glauben, auch wenn es in einer Pressemitteilung stand.
Ersatzteillisten spiegeln nicht zwingend das wider was im Werk initial verbaut wird.
Da sind nicht nur Kosten des Einzelteils relevant, da gehts auch drum Lagerhaltung und Verfügbarkeit lang nach Produktionsende sicherzustellen. Oft macht es dann Sinn nur 1 Variante vorzuhalten.

Könnte also durchaus bedeuten dass man im Falle des Motorschadens auch für den normalen i3 den i3s Motor kriegt während im Werk ein einfacherer / günstigerer / weniger widerstandsfähiger Motor verbaut wurde. Dem würde ich nicht die i3s Software oder eine höhere vmax zumuten.

Diese Geschichte hat auch dazu geführt dass bei beispielsweise den 4-Zylinder Dieseln (x18d - x25d) von BMW viele geglaubt haben die Varianten unterscheiden sich nur in der Software. Das ist aber falsch, die Ersatzteile sind nur gleich. Im Werk werden je nach Leistungsstufe ganz anders gefertigte Komponenten verbaut. Da stehen die Kostenvorteile im Vordergrund.
Genau... ich habe ein 118d und im vergleich zum 120d hat der Turbo leicht andere abmessungen und im motorblock sind zwischen den Zylindern noch zusätzliche Kühlspalte... und keine Ahnung was da noch so alles anders ist.
Anzeige

Re: Tuning auf 160 km/h

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich lehne mich hier mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte die einzige relevante Aenderung zwischen I3 und I3s. betrifft die maximale Stromaufnahme
Elektromotoren sind doch recht robust und koennen in einem weiten Leistungsbereich betrieben werden und sind dort hauptsaechlich ueber die Stromaufnahme limitiert.

Beim I3s wurde der maximale Strom erhoeht, was auch dadurch moeglich war, dass eine groessere Batterie verbaut wurde aus der man auch einen hoeheren Strom entnehmen kann.

1) Dadurch wurde das maximale Drehmoment erhoeht
2) Die relative Drehmomentabnahme in hohen Drehzahlbereichen ist fast gleich geblieben, etwas besser aber nicht viel.

Dadurch ergibt sich, dass
1) Der Motor etwas schneller drehen kann
2) Die Leistung in hohen Drehzahlen noch ausreicht fuer 160km/h

Wie komme ich darauf:
-Den Drehmomentverlauf kann sich jeder hier anschauen: https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... 8DE/415905
- Der I3 braucht bei 150km/h mind. 70KW und bei 160km mind 80KW laut diesem Rechner: https://ecalc.ch/evcalc.php
- Nach den technischen Daten ist die Leistung des I3 aber gerade mal 85kw bei 11250Umdrehungen. Er haette also niemals schneller drehen koennen da dann die Leistung nicht mehr ausreicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das Drehzahlende in den technischen Daten auch der maximalen Geschwindigkeit entspricht.
Also 11250 = 150km/h und 12000=160km/h

Vielleicht hat man dann noch etwas bessere Lager im Motor verbaut da er doch etwas schneller dreht. Ich denke aber das ist mehr Marketing oder hat etwas mit der Haltbarkeit zu tun, ist aber nicht ursaechlich fuer die hoehere Geschwindigkeit.

Re: Tuning auf 160 km/h

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Bima Works in Traunstein haben mir zuletzt gesagt, daß sie schon ein paar I3 von 150 auf 160 km/h programmiert hätten. Darüber hinaus bieten auch sie nichts an. Ob das dann beim i3 nur mit Rückenwind und Heimweh erreicht wird, ist die andere Frage. Die Leistung bleibt jedoch gleich.

Inoffiziell heißt es, daß der Motor wohl auch mehr könnte, was aber halt aus Sicht der Reichweitenangaben bzw. aus Gründen des Stromverbrauches nicht gemacht wurde. Für Elektromotoren sind jedoch diese Umdrehungen kein Problem - eher wie hier schon erwähnt die Leistungsabgabe bei höheren Drehzahlen. Da der I3s die maximale Geschwindigkeit von 160 km/h auch bei leichten Steigungen problemlos erreicht und halten kann, sowie eigenlich mit genug Speed in den Begrenzer fährt, lässt noch auf gewisse Reserven schließen. Das maxium lt Tachoanzeige waren bei mir mal 166 km/h, die bergab bei maximalbeschleunigung erreicht wurden, bis die Software die Geschwindigkeit wieder auf 160 bis 162 reduziert hat.

Re: Tuning auf 160 km/h

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
konello hat geschrieben: Bima Works in Traunstein haben mir zuletzt gesagt, daß sie schon ein paar I3 von 150 auf 160 km/h programmiert hätten. Darüber hinaus bieten auch sie nichts an. Ob das dann beim i3 nur mit Rückenwind und Heimweh erreicht wird, ist die andere Frage. Die Leistung bleibt jedoch gleich.

...

Ich hab da jetzt auch mal angefragt. Mir wurde direkt die Umprogrammierung von i3 auf i3s angeboten. Also inkl. Leistung.

Da muss ich jetzt doch noch mal drüber grübeln:-)
I3s kam ja für mich aufgrund des höheren Verbrauchs nicht in Frage. vmax und Drehmoment grade oberhalb 160 hätte trotzdem gerne...

Re: Tuning auf 160 km/h

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
je nach baujahr vom auto wäre ich da vorsichtig...das andere lager wird bmw nicht ohne grund irgendwann eingeführt haben und auch der flash auf i3s sollte eigentlich erst ab ca. mitte 2015 funktonieren
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Tuning auf 160 km/h

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hab ja nen 2019er 120er, zu alt ist der sicher nicht.

Die Frage ist aber durchaus welche Komponenten des Antriebsstrangs (und da gehört die Leistungselektronik auch dazu) beim i3 und i3s unterschiedlich sind. (und damit meine ich nicht die Teilenummern der Ersatzteile... )

Re: Tuning auf 160 km/h

dudelsack08
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Hi, was rufen die den auf für das Upgrade?

Re: Tuning auf 160 km/h

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das Update soll 699€ inkl. MwSt kosten.

Re: Tuning auf 160 km/h

USER_AVATAR
read
Kann mir jemand sagen mit welcher Hard/Software die das machen? Danke!

Re: Tuning auf 160 km/h

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ja, das wurde mir auch genannt.
Nur Software, keine Hardware.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag