@MartinG
ich sehe das ähnlich wie du.
Bin gerade am betrachten meiner Urlaubsfahrt nach Tirol.
Ich lade in der Garage für 0,26€/kw.
Aktuell habe ich einen Verbrauch mit meinem Kia von ca. 13,5kW. Wird auf der Autobahn natürlich mehr.
Mit meinem alten Diesel hatte ich einen Verbrauch von rund 7,5Liten.
90%, wenn nicht noch mehr, lade ich zu Hause.
Damit interessiert mich Ionity und die Preispolitik von Maingau erst mal nicht.
Ob mir die Urlaubsfahrt durch die Ladung bei Ionity 20Euro teurer komm, ist mir dann eigentlich egal.
Damit liege ich aber immer noch günstiger wie mit meinem alten Diesel. Und wenn es nur 5€ für diese eine Fahrt sind.
Die Suche nach Alternativladern kann Zeit und Nerven kosten.
Das alles trifft natürlich nur auf mein Fahrprofil zu.
Wer ständig im öffentlichen Raum laden muss, dem trifft es natürlich hart.
Und an die User welche über Home-Lader herziehen.
Die Homies haben ihre Ladestationen auch nicht geschenkt bekommen, ihre Ladeinfrastruktur selber bezahlt. Ich bin bei ca, 2000€
Kabel, Bauteile, Schaltschrank, Trafo. Also nichts mit 0,26€ pro KW