Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

stromfrank
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 13:58
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Neue Strompreise ab 01.08.2019 für Maingaukunden jetzt 0,25 cent pro Kwh sowie ohne 20% Abschlag.
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Häää...hatten wird das nicht gerade quasi geklärt? Meine Rechnungsposition, auf die ich mich eben bezogen habe, ist aus dem August. Oder wo steht das, was Du gerade angesagt hast?
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
AC - kein Abzug von 20% von irgendwas.
DC - Abzug von 20% der von der Ladesäule gemeldeten Strommenge, und NICHT des Rechnungsbetrags, zumindest bei deutschen Säulen.

in allen mir vorliegenden Rechnungen seit der Umstellung auf kWh-basierte Abrechnung. Ganz einfach. Vor und nach der Preiserhöhung.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
By the was:
Es könnte sein, dass das an verschiedenen Ladesäulen unterschiedlich gehandhabt wird. Kann gut sein, dass jetzt erste DC-Lade da sind, die als eichrechtskonform zertifiziert sind. Da würde der 20%ige Abschlag dann natürlich wegfallen. Es wären dann aber auch keine neuen Strompreise. Die 20% sind ja nur eine Maßnahme, um sich rechtlich auf die sichere Seite zu bringen bzw. um zu vermeiden, dass Kunden durch eine möglicherweise ungenaue Messung Nachteile haben, gegen die diese ggf. über Verbraucherschutz o.ä. vorgehen könnten.

@acurus:

In der App werden die gemessenen kWh angezeigt, in der Rechnung steht dann was anderes. Is' mir im Grunde wurscht, wir die das hinrechnen, so lange die Zahl vorm €-Zeichen am Ende passt. Aber im ersten Moment stützt man schon etwas, wenn die Werte von der eigenen Buchführung abweichen.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
acurus hat geschrieben: AC - kein Abzug von 20% von irgendwas.
DC - Abzug von 20% der von der Ladesäule gemeldeten Strommenge, und NICHT des Rechnungsbetrags, zumindest bei deutschen Säulen.

in allen mir vorliegenden Rechnungen seit der Umstellung auf kWh-basierte Abrechnung. Ganz einfach. Vor und nach der Preiserhöhung.
War bei mir bisher auch so. Ist jetzt mit der August-Abrechnung aber definitiv anders. Bei einem Fastned-Ladevorgang im Juni wurde die kWh-Menge auf der Rechnung im vgl. zur App um 20% reduziert. Jetzt im August eine EnBW-Ladung und zwei IONITY-Ladungen mit gleicher kWh in Säulen-Display (notiert), App und Rechnung. Auf der August-Rechnung fehlt auch der Hinweis, dass um 20% reduziert wird, der in den Juni-Rechnung noch drin war.

Also entweder EnBW und IONITY melden jetzt geeichte Werte oder Maingau hat den Abschlag raus genommen.
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
In meiner August-Abrechnung sind 4 Posten: je einmal Ionity, Allego, DEW21 und EON.

Bei allen 4 Ladevorgängen wurde die von der Säule gemeldete Strommenge um 20% gekürzt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladekarte der Maingau Energie

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Bei Allego gibt es jetzt keine 20% Kürzungen mehr. Ist wohl jetzt alles Eichrechtskonform.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Ladekarte der Maingau Energie

drilling
read
yxrondo hat geschrieben: Bei Allego gibt es jetzt keine 20% Kürzungen mehr. Ist wohl jetzt alles Eichrechtskonform.
Das kann nicht sein, laut folgendem Artikel wurde zwar Fortschritte gemacht aber es gibt im Moment noch keine eichrechtskonforme DC Säule.
https://www.electrive.net/2019/08/22/ei ... rer-naehe/

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
...und wie gesagt, bei meiner Rechnung vom August wurde auch bei Allego um 20% gekürzt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • jaale
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:23
  • Wohnort: Lahr
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
acurus hat geschrieben: ...und wie gesagt, bei meiner Rechnung vom August wurde auch bei Allego um 20% gekürzt.
Es scheint offensichtlich unterschiedliche Rechnungen zu geben. Habe bei Maingau nachgefragt, Antwort steht noch aus.
Unterwegs im iOn (seit 04/2017) und e-Rifter (seit 03/2023). Ehemals unterwegs im IONIQ (03/2019 - 03/2023).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag