Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Fotowolf
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 546 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
60 cent pro kWh in Österreich - und tschüss....
Das schafft in Österreich niemand zu überbieten, nicht mal SMATRICS. (Beispiel mit 22 kW Ladeleistung an 22 kW Säule)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (2.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

p.hase
read
da wird sich die zahl der nutzer "im ausland" als an einer hand abzählbar entwickeln. warten wir noch 10 jahre, dann kostet das auslandstelefonat soviel wie zuhause. das liegt momentan nicht an maingau. aber in 10 jahren haben wir auch wasserstoffautos als alternative, dann fragt niemand mehr nach ladepreisen, dann stellt man sich wieder an!

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
sheridan hat geschrieben: In der Schweiz ist der Aufschlag schon spürbar von 25ct auf 40ct gestiegen. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass das immer noch billiger ist, als direkt bei den einheimischen Anbietern. z.B. evpass
Für alle Nicht Stromkunden (also alle CH/AT) wird der Preis in der Schweiz von € 0.25 / kWh auf € 0.40 / kWh erhöht. (Von S/DEN reden wir lieber gar nicht...) und für AT auf € 0.60 / kWh
NewMotion ist für AC deutlich günstiger! (bei swisscharge/VIRTA/Energiedienst CHF 0.09 /min)

Habe letzte Woche mit der Maingau in CH geladen (für €10.-, obwohl ich free Supercharger habe, einfach weil es gepasst hat).
Das wird nicht mehr vorkommen!
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass man mit Strom verkaufen an Ladestationen ohnehin noch keinen Gewinn machen kann, weil das Volumen noch zu klein ist. MainGau erreicht damit, dass vielleicht noch mehr ihr Gas oder Ihren Strom kaufen. Ich mach es so und für mich gibt es keine bessere Ladekarte (in Österreich).


——
GOLFinger 00|| AT 4***

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Ich fand es anfangs ein super Angebot von Maingau, allerdings ist für mich der Vorteil z.B. gegenüber ChargeNow weitgehend dahin. Dass man in einer relativ jungen Branche wie dem Ladestrom-Markt immer noch in nationalen Kategorien denkt und happige Aufschläge für das Laden im "Ausland" (was hier wohlgemerkt bedeutet: in einem anderen EU-Land!) verlangt, finde ich nicht zukunftsfähig. Natürlich kann Maingau alleine auch nichts dafür, da sie ja irgendwie auch ihre eigenen Kosten an die Kunden weitergeben müssen, aber ich hätte es solidarischer gefunden, die Mehrkosten für das Laden in anderen EU-Ländern auf die Gesamtkalkulation umzulegen. Der Vorteil von Maingau ist ja normalerweise schon die Tarifsicherheit: Ich weiß, was mich das Laden an DC oder AC kostet, egal welcher Anbieter wirklich die Säule betreibt. Das ganze wird durch das Verhalten an Landesgrenzen aber wieder unnötig kompliziert.
Bei Mobilfunktarifen gibt es das ja mittlerweile auch, dass Roaming gesetzlich vorgeschrieben innerhalb der EU keine Mehrkosten für den Endkunden haben darf. Und selbst die Spritpreise sind innerhalb der EU relativ wenig unterschiedlich:
https://www.clever-tanken.de/statistik/europapreise

Außerdem ist die "Tarifsicherheit" in der Art, wie Maingau das zurzeit macht, auch nicht immer die kundenfreundlichste Lösung. Beim DC-Schnellladen auf Langstrecke ist es für mich als Nutzer optimal, wenn ich überall für die kWh gleichviel bezahle. Beim AC-Laden gibt es allerdings unterschiedliche Bedingungen, die vielleicht auch nach unterschiedlichen Preismodellen verlangen. Bei einer Wallbox in einem Parkhaus, wo das Auto geladen werden darf, während es im Parkhaus parkt, Standgebühren im zweistelligen Centbereich pro Minute zu verlangen, ist schlicht und einfach Wucher. Bei einer Bordsteinladesäule mit 22 kW mitten in der Stadt, wo nur 2 Anschlüsse vorhanden sind und auch die angrenzenden Verbrennerparkplätze eine 2h-Beschränkung haben, ist es jedoch durchaus angebracht und dort könnten die "Blockiergebühren" sogar noch höher sein. Daher kann ich auch den "Plugsurfing"-Ansatz mit variablen Gebühren teilweise befürworten. Aber gerade bei Plugsurfing spielen Ländergrenzen bei der Preisgestaltung keine Rolle...

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Odanez
read
wenn ich es richtig gesehen habe zahlt man an sämtlichen Schnellladern in Österreich mit TheNewMotion 10c/min. Das ist dann deutlich günstiger als ESL, selbst bei 20kW Ladeleistung.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Odanez hat geschrieben: wenn ich es richtig gesehen habe zahlt man an sämtlichen Schnellladern in Österreich mit TheNewMotion 10c/min. Das ist dann deutlich günstiger als ESL, selbst bei 20kW Ladeleistung.
Sämtliche nicht, imo nur hastobe
Smatrics sind zb. 59 Cent/Minute.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: wenn ich es richtig gesehen habe zahlt man an sämtlichen Schnellladern in Österreich mit TheNewMotion 10c/min. Das ist dann deutlich günstiger als ESL, selbst bei 20kW Ladeleistung.
außer Ionity. Die kosten bei TNM jetzt den normalen Ionity-Pauschalpreis von 7,60 €. Macht für meinen IONIQ nur Sinn wenn der Akku ziemlich leer ist.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Odanez
read
Ungard hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: wenn ich es richtig gesehen habe zahlt man an sämtlichen Schnellladern in Österreich mit TheNewMotion 10c/min. Das ist dann deutlich günstiger als ESL, selbst bei 20kW Ladeleistung.
Sämtliche nicht, imo nur hastobe
Smatrics sind zb. 59 Cent/Minute.
Also die von ELLA, be.energized, TIWAG, habe nur die um Landeck herum angeclickt, weil wir dort hin fahren, aber alle mit 10c/min angegeben...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Hab auch nur ein paar gecheckt, aber bislang nur ahstobe gefunden, die so günstig sind.
Salzburg ist auch mehr
Kelag sind 32 Cent/M
MoonAt sind 1,16 Start und 42 Cent/M
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag