reinhardEV hat geschrieben: ↑
Was machst du, wenn sich das vor dir schon 3 andere gedacht haben, und die Ladestation belegt ist (bis zum Abend, weil ja vollladen will)? Wäre es nicht besser für dich in dem Fall, dass du zumindest in 2 Stunden deinen Golf wieder mit 100km beladen kannst (an 11kW)?
Jetzt funktioniert deine Vorstellung ja noch, aber wenn in einem Jahr ein paar mehr e-Autos unterwegs sind, wie sieht es dann aus?
Mir geht es wie Matze. Ich möchte nicht öfter als nötig laden, ist auch jedesmal ein Umstand mit Hervorholen des Ladekabels, Freischaltung der Säule, hinfahren zur Säule usw.
Dann lädt der Golf so wie Matze schreibt eben zwischen vier und fünf Stunden. Bei mir ist es die Arbeit, wo es sehr gut hinkommt, dass ich genau dann Pause machen kann, wenn der Golf dann voll ist. Nach zwei Stunden könnte ich aber nicht von der Arbeit weg.
Zum Thema "andere ladende Fahrzeuge": Wenn sich ein ausgerechnet dann, wenn ich laden möchte, 10 Minuten vorher ein anderer das Gleiche gedacht hat, dann habe ich Pech, und zwar unabhängig davon, ob der zwei oder vier Stunden lädt.
Wenn immer nur 1,5 Stunden (nach)geladen wird, dann muss das entsprechende Fahrzeug dreimal so häufig an die Säule, als wenn immer 4,5 Stunden und somit von (fast) "leer" auf (fast) "voll" geladen wird. So lange Fahrzeuge nicht mit vollem Akku die Säule weiter blockieren, ist es rein statistisch irrelevant, ob andere Fahrzeuge häufiger kurz oder seltener lang laden. Die "Gefahr" einer belegten Säule bei meiner Ankunft ist gleich.
Wenn künftig mehr Elektrofahrzeuge unterwegs sind, gibt es nur eine logische Folge: Es muss mehr Ladepunkte geben.
Was Maingau angeht, so möchten die einfach nicht, dass AC Laden in größerem Umfang genutzt wird. Wahrscheinlich verdienen sie daran nichts oder nicht genug.
Von daher macht man durch den Tarif das AC Laden für viele potentielle Nutzer so unattraktiv, dass die Nutzung weit hinter dem zurückbleibt, was möglich wäre.
Alle Begründungen von Seiten der Maingau Energie wirken auf mich wie Ausreden.
Der Knaller ist dann, dass man das Nutzerverhalten prüfen wird und gegebenenfalls die 2-h-Regelung anpasst. Dass jetzt dabei herauskommen wird, dass quasi alle AC-Ladevorgänge unter zwei Stunden liegen, kann nun wirklich jeder vorhersagen. Das dann als Argument zu nutzen, dass die zwei-Stunden-Regelung in der Praxis keine Einschränkung ist, weil ohnehin jeder kürzer lädt, ist in meinen Augen Verarsche hoch zehn.