Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Die 25ct/kWh sind absolut in Ordnung. Ich habe schon damals, als der Maingau 2ct/5ct pro Min. Tarif kam gesagt, dass ich das eigentlich nicht gut finde, da viel zu niedrig. Dass bei einer Umstellung auf "normale" Tarife das große Gejammer los geht war mir deshalb damals schon klar.

Die "Strafgebühr" nach 1h an DC ist absolut in Ordnung und finde ich super. Nach einer Stunde sollte jedes Auto an DC genügend Strom nachgeladen haben um weiter zu kommen. Deshalb handelt es sich ja um "Schnelllader".

Die "Strafgebühr" nach 2h an AC geht völlig an der Realität vorbei. An AC Säulen sollte die Nutzung durch entsprechende Beschilderung gesteuert werden. Wenn ein Anbieter möchte, dass der Lader nach wenigen Stunden wieder freigegeben werden soll, soll er entsprechende Beschilderung vorsehen.
Ansonsten sind AC Ladesäulen (mit max. 22kW. 43kW AC würde ich zu den Schnelladern zählen die eh kein Schnarchlader verwenden sollte) mit Blick auf die zukünftig erscheinenden Autos mit großem Akku erst mal alles Destination Charger, an denen man problemlos auch mehrere Stunden oder über Nacht laden können sollte. Das ist völlig unabhängig davon, ob das 1- oder 3-Phasen Lader sind. Ein eTron wird selbst mit 3-phasig 22kW Ladeleistung in 2 Stunden nicht mal halb voll sein.

Der alte Tarif war aber auch nicht sonderlich AC-tauglich. Ich lade selten extern AC (nur an Urlaubsorten) und da habe ich bisher nie mit Maingau geladen, weil es einfach jetzt schon immer teurer war als andere Anbieter.

Somit ist der Maingau Tarif jetzt ein reiner Schnelllade-Tarif. Das kann man jetzt finden, wie man will. Für Destination Charging muss man sich halt einen anderen Anbieter suchen.

Ob der Name "Einfach" Stom Laden jetzt noch gerechtfertigt ist, kann man auch drüber streiten. Für Schnelladung definitiv ja. Für Destination Charging definitiv nein, das scheinen aber ja auch nicht die Zielkunden von Maingau zu sein. Vielleicht sollte man die Ladekarte jetzt in "EinfachSchnellLaden" umbenennen.

Das Gejammer der Österreicher kann ich aber absolut nicht verstehen. Maingau ist ein deutsches Unternehmen und die Zielkunden sind wohl auch hauptsächlich in Deutschland zu finden. Auch der alte Tarif war ja ursprünglich nicht für nicht-deutsche gedacht, Maingau hat es aber trotzdem möglich gemacht. Sie hätten auch von vornherein sagen können, Ausländische Kunden gehen nicht.
Die Roaming-Gebühren werden wohl irgendwo ihren Ursprung haben. Vielleicht kann das jetzt zur Grundlage bei Verhandlungen mit Smatrics genutzt werden deren Anbindung ja immer so sehr gewünscht wurde.
Wenn ich Österreich besuche und dort irgendwo Laden muss, wären die 40ct/kWh immer noch voll in Ordnung.
Für Österreicher wird es wohl günstiger lokale Anbieter geben, die dann für Deutschland vermutlich wieder völlig uninteressant sind?
Zuletzt geändert von corwin42 am Do 20. Dez 2018, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@corwin42
ESL heißt ab jetzt Eilig-Strom-Laden :D

Re: Ladekarte der Maingau Energie

asblass
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 22:00
read
phonehoppy hat geschrieben: Genauso ist es mit den länderspezifischen Aufschlägen. Das ist absolut intransparent - und in der Mail von Maingau ist explizit davon die Rede, dass man stolz auf die eigene Transparenz sei. Da sehe ich ganz unabhängig von meiner eigenen Betroffenheit einen Widerspruch.
Ist doch eigentlich einfach, ein Preis pro Land. Wenn ich da an die Preis bei NewMotion denke, wo ich bei jeder Säule in der App erst den Preis nachsehen muss oder nextcharge, wo eine Säule bei mir um die Ecke gestern noch eine Startgebühr plus 0,02€/Min gekostet hat und heute plötzlich Startgebühr plus 0,37€/Min.

Wenn Maingau einen einheitlichen Preis anbieten würde, dann müsste das eine Mischkalkulation werden, was unterm Strich in Deutschland dann wohl ein höherer Preis bedeuten würde. Klar, ist so wie es ist zwar blöd für die, die außerhalb von Deutschland laden, dafür aber gut für die anderen ;)

Aber zum Glück zwingt uns ja keiner zu Maingau und mal ehrlich, die Tarifstruktur gehört immer noch zu den transparentesten auf dem Markt.

Grüße
Andreas

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
An alle die sich über den AC zuchlag nach 120 Minuten aufregen: hier werden teils wilde Rechnung erstellt dass man 6 oder 8 Stunden mit seinem Auto laden würde etc. Ich selber habe hier auch ein paar Seiten zurück schon eine Rechnung aufgestellt dass 4 Stunden E-Golf laden an AC jetzt 19 € kosten würde. Aber vorher mit den 0,05€/minute Tarif hat doch auch keiner 8 Stunden an der Lade Säule gestanden und dafür dann 24€ ausgegeben, das kann mir keiner erzählen. Im Prinzip hatte man eigentlich nie länger als ein 2 Stunden den Preis in Kauf genommen.
An alle VW Besitzer: jetzt wird die Charge&Fuel Karte wieder interessant. 5,90 € für AC pauschal. Und das geht auch mit ladeNetz.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

BMWi
read
Für mich geht es nicht um fair oder unfaire Preise. Für den einen Geldbeutel ist das ok, für den Anderen eben nicht.
Mir geht es ausschliesslich um die These, dass die E-Mobilität in Deutschland und EU gefördert werden soll. Nur sehe ich absolut keine Förderung. Im Gegenteil. Bei vielen Dingen wird der Strom gefördert.
Wämrpumpe, die Industrie wird gefördert, Häuser werden durch komische Dämmsanierungen gefördert usw. und ausgerechnet bei der zukünftigen Mobilitätsfrage, was auf der politischen Prioritätsskala ganz oben stehen sollte, finde ich es sehr bedauerlich, dass dieser Strom nicht gefördert wird.
Wenn die Geschichte mit der E-Mobilität durch ist und es 50% und mehr E-Autos auf der Strasse gibt, dann können wir nochmal über die Preise reden, aber bei diesen 2%? ist das schon sehr mutig.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Schüddi hat - zu Recht! - den Wildwuchs kritisiert und dabei auch auf Pauschaltarife verwiesen (womit natürlich nicht Maingau angesprochen war).

Maingau hat jetzt einen (nur in D wirklich) fairen Tarif mit kWh-basierter Abrechnung auf den Markt gebracht, beteiligt sich aber mit der Einführung einer Zeitkomponente auch ein bisschen an dem viel kritisierten "Wildwuchs". Oder? Insofern hat Schüddi auch damit Recht, Maingau in die Kritik am"Wildwuchs" einzubeziehen.

An DC-Ladern ist die Zeitkomponente (fast) einhellig akzeptiert.

Für Destinationslader ist der neue Tarif allerdings völlig untauglich.

Nun wird die Information "Destinationslader" vermutlich bislang nicht in den Datenstrukturen gepflegt, die von den Betreibern an die Roamingpartner weitergereicht werden. Damit würde es schwierig, die von der Zeitkomponente auszunehmen.

An AC-Ladern mit vorgegebener Zeitbegrenzung (2 h mit Parkscheibe), wie es ja sehr oft gegeben ist, sehe ich den neuen Tarif zwar unproblematisch, hier ist er aber andererseits eh auch überflüssig, da entsprechende Vorgaben durch die Parkraumstruktur / vom Betreiber ja bereits existieren.

Insofern ist die Zeitkomponente an AC-Ladern aus meiner Sicht an sich überflüssig.

Nun werden sich die Entscheider bei Maingau schon einige Gedanken gemacht haben. Im Bermuda-Dreieck zwischen "einfach", "fair" und "kostendeckend" auf Basis der bislang existierenden Infrastruktur (es gibt viel zu wenige Destinationslader für Übernachtladung, und: Datenstrukturen fehlen) ist es sicher noch sehr schwer, den "Königsweg" zu finden und der jetzt vorgestellte Tarif ist sicher nicht "für die Ewigkeit in Stein gemeißelt".

Sich über Preissteigerungen um 800% zu verklagen geht aber an der Sache völlig vorbei. Dass es sich bei den 5 ct/min. um ein Einführungsangebot gehandelt hat, das weit unter der Kostendeckung liegen musste, war eh jedem klar (oder etwa nicht?). Und wer unbedingt an AC voll laden will muss das jetzige Angebot ja erst mal nicht nutzen.

Ja, Laternenparker sind benachteiligt. Äh, sind sie eh. Da muss sich aber erst mal die Infrastruktur ändern. Dann wird es dafür auch Tarifmodelle geben, da bin ich sicher. Ob es dann für "einfach Strom laden" noch "einfach genug" machbar sein wird? Wer weiß.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladekarte der Maingau Energie

BMWi
read
berrx hat geschrieben:An alle die sich über den AC zuchlag nach 120 Minuten aufregen: hier werden teils wilde Rechnung erstellt dass man 6 oder 8 Stunden mit seinem Auto laden würde etc. Ich selber habe hier auch ein paar Seiten zurück schon eine Rechnung aufgestellt dass 4 Stunden E-Golf laden an AC jetzt 19 € kosten würde. Aber vorher mit den 0,05€/minute Tarif hat doch auch keiner 8 Stunden an der Lade Säule gestanden und dafür dann 24€ ausgegeben, das kann mir keiner erzählen. Im Prinzip hatte man eigentlich nie länger als ein 2 Stunden den Preis in Kauf genommen.
An alle VW Besitzer: jetzt wird die Charge&Fuel Karte wieder interessant. 5,90 € für AC pauschal. Und das geht auch mit ladeNetz.
Dieses Regulativ sollte nicht vom Strombetreiber ausgehen, sondern von den örtlichen Behörden. Eine einheitliche Regelung und z.b. über die Parkuhr und dann Knöllchen dran fertig.
Der Zuschlag ist doch nur wieder Abzocke. Sie haben Angst, dass die Autos die 100% haben die Säule blockieren und dadurch keine Kohle einstreichen können von einem Anderen der dann nicht nuckelt.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
BMWi hat geschrieben:Für mich geht es nicht um fair oder unfaire Preise. Für den einen Geldbeutel ist das ok, für den Anderen eben nicht.
Mir geht es ausschliesslich um die These, dass die E-Mobilität in Deutschland und EU gefördert werden soll. Nur sehe ich absolut keine Förderung. Im Gegenteil. Bei vielen Dingen wird der Strom gefördert.
Wämrpumpe, die Industrie wird gefördert, Häuser werden durch komische Dämmsanierungen gefördert usw. und ausgerechnet bei der zukünftigen Mobilitätsfrage, was auf der politischen Prioritätsskala ganz oben stehen sollte, finde ich es sehr bedauerlich, dass dieser Strom nicht gefördert wird.
Das könnte aber nur die Politik beschließen. Es wäre sicherlich zu begrüßen, wenn Ladesäulenbetreiber z.B. keine EEG Umlage oder Netzentgelte zahlen müssten und sie so bessere Preise an Ladesäulen anbieten könnten. Der Gesetzgeber könnte auch regulierend einschreiten, dass z.B. ein Maximalpreis pro kWh an Ladesäulen festgelegt wird. Da wird man bei unserer IchBewegeMichNurInKrisensituationen-Regierung aber nicht viel erwarten können.

Maingau hat da ja keinen Einfluss drauf und muss zusehen, dass sie irgendwie mit den Finanzen klar kommen. Ich behaupte, dass sie selbst bei den 25ct/kWh noch nicht kostendeckend arbeiten können.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Fire
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Mir gefällt der neue Preis besser als der alte. Oft ist man wirklich nur 1-2 Stunden an einem Ort und dann zahlt man faire Preise nach kWh. Wer nach 2h noch länger bleiben will zahlt einen etwas höheren Tarif und landet nach 4h wieder bei dem Minutenpreis den er mit dem alten Vertrag hatte.

Das finde ich einen guten Kompromiss um einerseits einen fairen Preis bieten zu können und andererseits Ladesäulenblockierer zu vermeiden.

Im Gegensatz zu dem Vorschlag mit Parkscheibe und Knöllchen kann man hier entscheiden ob es einem die die 10Cent/Minute Wert ist nach den 2h zu bleiben und zahlt dann halt etwas mehr.

Besonders toll finde ich dass der Preis auch an vielen Säulen gilt für die ich bisher 50 Cent/Minute oder ähnliche Mondpreise bezahlt hätte.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Keine gute Diskussionsgrundlage in einem deutschen Forum, wo die Landesbewohner per se geschröpft und benachteiligt werden, besonders bei den Stromkosten. Wenn ich die geplanten Preise vom österreichischen Awattar sehe, fängt der deutsche Kunde an zu Speien. ;)
Der Führer lässt grüßen, oder wie? Wo lebst du denn??? Das Forum ist für alle da.
Tigger hat geschrieben:Bevor sich diese düstere Legende hier durchsetzt. Du wirst nicht nach Herkunfts-, sondern nach Ladeland bepreist. Wenn ich als Deutscher in Österreich lade muss ich auch den Aufpreis zahlen. Naja, ich nicht - bin ja Maingau-Stromkunde. :D
Dein Beitrag ist so witzlos wie der Inhalt selbst. Warum soll man in Ö mehr zahlen wenn der Strompreis inkl. Netzkosten max. 20 Cent im Haushalt beträgt? Eigentlich sollte es einen Abschlag und keinen Aufschlag zu den dt. Preisen geben.
corwin42 hat geschrieben:Das Gejammer der Österreicher kann ich aber absolut nicht verstehen. Maingau ist ein deutsches Unternehmen und die Zielkunden sind wohl auch hauptsächlich in Deutschland zu finden.
siehe http://www.maingau-energie.at Dann sollten sie auch in D bleiben...
Zuletzt geändert von ChrKoh am Do 20. Dez 2018, 10:35, insgesamt 5-mal geändert.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag