Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Warten wir dochmal ab, wie hart sie diese Grenze wirklich umsetzen.
Ich glaube sie wollen nur verhindern, dass es die Leute ausnutzen.
Probleme mit „ausnutzen“ sollten sie ja eher mit dem alten Tarif gehabt haben.

Ich sehe das als klares Signal: nutzt uns unterwegs, aber nicht als Lademöglichkeit im Alltag. Wir sind kein Ersatz fürs Laden daheim.

Das ist aus drei Gründen schlecht:

- ich hatte gehofft das der neue Preis einer ist mit dem Maingau „leben“ kann, offenbar ist er es nicht
- die 300kWh reichen schon für manche Urlaubsfahrt nicht mehr aus, und Maingau sollte es besser wissen als Hersteller („niemand wird je mehr als 200km mit einem Elektroauto fahren, wer braucht da Schnellladung oder Akkutemperierung?“)
- die Nutzergruppe die nicht daheim laden kann fällt raus.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Ich sehe es eigentlich schmerzfrei.......wer länger als 1 bzw. 2 Stunden laden will, nimmt eben einen anderen Anbieter und alles ist gut. Und man kann sich sogar noch freuen, dass der Vorgänger an der Ladesäule diese rechtzeitig räumt, wenn der mit Maingau lädt.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ob es jetzt teuerer wird oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Mich verärgert nur der Vertrauensbruch der hier begangen wird seitens der Maingau. Es gibt in Youtube ein Video des Kanals emobly. Der Betreiber interviewt dort Marian Hartwig von der Maingau. Dort wird über die Preisgestaltung gesprochen und bei der Frage ob es Bauernfängerei der Maingau ist und sie mit dem niedrigen Preis nur Kunden locken wollen und dann gemächlich die Preisschraube drehen, wurde explizit abgelehnt!

Und jetzt ist genau das eingetreten. Ich habe der Fairness der Maingau gegenüber ebenfalls den Hausstromtarif umgestellt und beziehe diesen seit Dezember von denen und jetzt wird die Preisschraube angedreht. Klar ist es nicht viel. Für mich hochgerechnet kostet das Vollladen ca.90Cent mehr als mit dem 2 Cent Tarif. Aber wie schon gesagt, darum geht es mir gar nicht. Mir geht es um das Prinzip und den Vertrauensbruch der Maingau...

Re: Ladekarte der Maingau Energie

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der neue Maingau Tarif wird für mich mit dem i3 um sensationelle 800% teurer... BMW ChargeNow Active ist 33% günstiger, Flex (ohne jährliche Gebühr) nur um 10% teurer als der neue Maingau Tarif.
PS: Ich werde also den nächsten im Dumpingzirkus berücksichtigen, Magenta statt Gelb. :mrgreen:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Maingau wird für Viele teurer

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben:Viel schlimmer ist die Limitierung auf 300kWh / Monat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau diese 300 kWh/Monat die in der Mail angesprochene Schieflage der Fairness-Skala sind. Mit den 300 kWh dürften mindestens 95% der Kunden auskommen. Dem Rest wird dann auf Grund dieser AGB-Klausel der Vertrag gekündigt.
300 kWh sind bei einem etron keine 1000 km.
Beim Kona immerhin 1500-2000 km.

Also große Sprünge kann man davon nicht machen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ladekarte der Maingau Energie

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@thoralf

doch wieder ewe???
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Maingau wird für Viele teurer

Helfried
read
umrath hat geschrieben:Also große Sprünge kann man davon nicht machen.
Aus umwelterzieherischer Sicht finde ich 300 kWh schon angemessen. Meine Güte, wer damit nicht auskommt, sollte wirklich mal an sich arbeiten oder eben zahlen. Das sind im Sommer immerhin 3000 Kilometer pro Monat mit einem gescheiten Auto.
Zuletzt geändert von Helfried am Mi 19. Dez 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Teddybär1964 hat geschrieben:
Tobi42 hat geschrieben:... Für mich persönlich liegt die Preisgrenze (bis wohin ich den Preis als fair empfinde) pro kWh bei 35 Cent AC und 50 Cent DC.....
Das würdest Du ernsthaft bezahlen ?? Da bin ich raus. Bei solchen Preisen würde wieder ein Verbrenner vor der Tür stehen.

Klar.

Den allergrößten Teil meines Stroms kann ich zuhause für 26 Cent (gekauft) oder 13 Cent (PV bei gutem Wetter) laden.

Die 5 % meines Strombedarfs fürs Auto, die ich unterwegs laden muss, die kann ich auch etwas teurer bezahlen. Schließlich musste die Ladesäule auch gebaut werden und sie muss unterhalten werden.

Übrigens ergibt sich selbst mit 50 Cent pro kWh bei einem Verbrauch von rund 20 kWh pro 100 km ein Preis von 10 Euro pro 100 km. Braucht man mit dem Benziner auch, mit dem Diesel ist man geringfügig günstiger unterwegs.

Aber wenn ich in der unangenehmen Lage wäre immer an einer Säule laden zu müssen, wo mich der Strom 50 Cent pro kWh kostet, dann wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein E-Auto noch keine Option gewesen.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Die Tarifumstellung kommt von Verbrennerfahrern und Sonnenscheintheoretikern bei der Maingau.
Im Winter können die Akkus umweltbedingt meist nur langsam geladen werden. D.h. die 80% werden in 120 Minuten an 22kW-Ladern nicht (mehr) erreicht. Vielleicht sollte man über die 10cent-Regelung nochmal nachdenken.
Aber das Kälteladedilemma haben alle Versorger nicht auf dem Schirm, wie ich inzwischen bei diversen Fragebögen mit Einschaltzeittarifen im Gespräch feststellen durfte.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
keine ahnung hat geschrieben:@thoralf

doch wieder ewe???
Ich bin sowieso bei EWE.
Ich habe Maingau bisher für alles das benutzt, was bisher mit EWE nicht ging. Fällt jetzt eben weg.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag