Erfahrungen bei um die -10 Grad

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen bei um die -10 Grad

Helfried
read
Pandy hat geschrieben: Der DC-Lader bringt nach dieser Spritztour nur 38 KW/h in die Batterie.
Hat er das wirklich so geschrieben? Das wäre schon tief...
Anzeige

Re: Erfahrungen bei um die -10 Grad

Horse
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1587 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Pandy hat geschrieben: Kalt erwischt.
So titelt im Dezember 2020 einer der meistgelesenen Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 00946.html Der Autor dieses Artikels ist nicht begeistert: ...
Diese negative Rosinenpickerei führt zu keinen validen Ergebnissen, die im Alltag taugen. Nach 4 Jahren und 75.000 km elektrischer Fahrerfahrung erlaube ich mir ein solches Urteil: Setzen 6.

Elektrische Grüße Pandy
Danke fürs Richtigstellen!

Zur negativen Presse und dem Ausbremsen der E-Mobilität passt leider auch das: https://twitter.com/kkklawitter/status/ ... 4007129090
VW-Chef Herbert Diess hat einen klaren Kurs zu mehr Elektroautos ausgegeben. Doch die Händler ziehen nicht mit – und raten Kunden sogar meist von E-Autos

Re: Erfahrungen bei um die -10 Grad

Lexwalker
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
@Horse
Naja, zu dem verantwortlichen "Mobilitätsexperten" von Greenpeace - Benjamin Gehrs - hab ich so meine Meinung.
Dessen "Qualifikation" besteht in einem Master of Arts in angewandter Kulturwissenschaft.
Danach lange als Freelancer Journalist tätig.
Da ist meist viel Meinung und wenig Experte.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)

Re: Erfahrungen bei um die -10 Grad

USER_AVATAR
read
Die FAZ bedient eine Klientel im vornehmlich vornehm konservativen, "beser verdienenden" Lager....ich betone konservativ. Betrachtet man diesen Text "kalt erwischt" aus diesem Blickwinkel (bei einer Minute Lesezeit ist sowas in zehn Minuten verfasst), dann erscheint das trumpistische Gesülze als logisch.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Erfahrungen bei um die -10 Grad

Lexwalker
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
@alter Falter
Ich bin da etwas anderer Meinung.
Gerade wegen solcher schnell runtergeschriebener und substanzarmer Artikel verliert die FAZ immer mehr der alten konservativen Leserschaft.
Die wollen nämlich keine Artikel die vornehmlich von Haltung oder Meinung des Journalisten bestimmt werden, für sowas gibt es doch z.B. die SZ ;)
Für "Gesülze" hat der ursprüngliche FAZ Leser nichts übrig.
Deshalb hab ich auch kein Abo mehr...
P.S.
Jetzt bin ich aber auch fertig mit OT
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)

Re: Erfahrungen bei um die -10 Grad

USER_AVATAR
read
Lexwalker hat geschrieben: Für "Gesülze" hat der ursprüngliche FAZ Leser nichts übrig.
das stimmt, der ist nämlich längst verstorben :mrgreen:

back to topic: derzeitige Wettermodelle melden vermehrt ein deutliches Absinken der Temperaturen an und nach den Weihnachtsfeiertagen. Werde mir das Hochsauerland vornehmen ... von wegen -10 Grad und so ... und mal schauen, ob das mit einem Zweitwagen überhaupt geht :lol:
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Erfahrungen bei um die -10 Grad

USER_AVATAR
read
Horse hat geschrieben: Zur negativen Presse und dem Ausbremsen der E-Mobilität passt leider auch das: https://twitter.com/kkklawitter/status/ ... 4007129090
VW-Chef Herbert Diess hat einen klaren Kurs zu mehr Elektroautos ausgegeben. Doch die Händler ziehen nicht mit – und raten Kunden sogar meist von E-Autos
Der Diess ist schon ein Komiker! Er sollte weniger einen klaren Kurs zu mehr Elektroautos ausgeben als viel mehr einfach mehr Elektroautos ausgeben.
Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit!

E-Up United ohne E-Sound am 11.07.20 bestellt, abgeholt wurde E-Up Active mit E-Sound am 17.08.21

Re: Erfahrungen bei um die -10 Grad

aguentsch
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: [...] Denn meistens hängt der e-up über Nacht an der eigenen Wallbox und wird tagsüber keine 100 km gefahren. Da ist einem doch völlig egal, was der verbraucht. Man kommt immer zurecht, muss nie tanken fahren und kann das Auto bequem per App vorklimatisieren.
In Punkto Praxisreichweite gebe ich dir Recht. Allerdings finde ich es schon erwähnenswert, dass der Praxisverbrauch im Winter doppelt so hoch sein kann wie im Sommer, ein Effekt, der in diesem Ausmaß bei Verbrennern nicht zu beobachten ist. Natürlich ist das immer noch ökologischer als ein Verbrenner. Trotzdem sollten die Hersteller diesem Effekt entgegenwirken und Lösungen anbieten.

05/16 bis 10/20 Renault Twizy
04/21 bis 02/23 Seat Mii electric Plus
seit 02/23 Opel Corsa-e Elegance

Re: Erfahrungen bei um die -10 Grad

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Machen sie doch - mit der Wärmepumpe. Wenn man mal seine Gedanken schweifen lässt stellt man schnell fest, dass das auch absolut normal ist dass zum Heizen Energie benötigt wird. Die Heizung ist beim Verbrenner halt nur Nebenprodukt, welches richtig gut dazu genutzt werden kann, das Auto innen warm zu bekommen. Das warme Wasser läuft sowieso durch den Motor, warum dann nicht die Heizung damit betreiben. Was für eine geniale Idee damals!

Da das beim Elektromotor ja entfällt bzw. nicht in diesem gewohnten Überfluss vorhanden ist, musste man sich etwas ausdenken. Günstig sind Heizelemente, Strom wird aus der Fahrbatterie genommen, ist ja genug da. Wärmepumpen machen das anders.

Wer diesen aus dem Verbrenner gewohnten Komfort haben möchte ohne mehr zu verbrauchen, muss sich ein Auto mit WP kaufen und kann dann die Vorteile genießen. Alle anderen müssen sich halt damit zufrieden geben dass das Auto mehr verbraucht. Oder er lässt die Lüftung komplett aus und hat ähnliche Effekte wie im Käfer damals.

Eine weitere Lösung wäre der Einbau eines Zuheizers, wie man ihn in Wohnmobilen und Lieferwagen findet. Dann verbrennt man allerdings wieder fossile Stoffe.

Zudem könnte man die Fahrzeuge besser dämmen (vorhandene Hohlräume füllen, Thermoverglasung, etc.). Wird aber erst im zweiten Step erfolgen, und dann noch lange nicht bei Kleinstwagen.

Re: Erfahrungen bei um die -10 Grad

USER_AVATAR
read
Die Wärmepumpe nützt nur nichts auf kurzen Strecken, die ersten Kilometer wird immer per Widerstand geheizt. Die WP kommt erst dann zum tragen, wenn der Heizstromverbrauch eh schon runter gegangen ist.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag