Kalt erwischt.
So titelt im Dezember 2020 einer der meistgelesenen Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 00946.html
Der Autor dieses Artikels ist nicht begeistert: Drehmoment, Lautstärke, lokale Emmissionen - das sei beim Elektrofahrzeug schön und gut, aber im Winter isses Mist.
"Die Wahrheit liegt auf dem Platz" zitiert der Autor eine Fußballregel. Mit 140 km/h ist er im Winter elektrisch unterwegs und siehe da - die Reichweite sinkt überproportional - wer hätte das gedacht? Sogar das Laden dauer länger. Der DC-Lader bringt nach dieser Spritztour nur 38 KW/h in die Batterie.
Meine Vermutung. Das lag nicht an der Jahreszeit: Wahrscheinlich war die Batterie zu heiß. Ich stand neulich im Spätsommer neben eimem Testfahrzeug von Volkswagen (ID3) am Schnellader und der kam auch nicht über 40 KW/h Ladeleistung. Er war vorher im Schnitt 160 gefahren und nun ... war die Batterie am DC-Lader nicht mehr so durstig wie im Prospekt beschrieben. Tja, mein Tipp: Nicht so heizen! Mein E-Up! war schneller voll. Kein Wunder - bei 18 KW/h Batteriekapazität...
Der Schluss des FAZ-Journalisten im Wintertest: Elektromobilität taugt nur als Zweitwagen für die Stadt.
Mein Gegentest, den ich zugegebenerweise nicht selbst getätigt habe. Das aktuelle Modell, ein Sportwagen von Bentley in der Autostadt Wolfsburg fährt 370 Stundenkilometer Spitze. Nach 10 Minuten ist der Tank leer. Mein Fazit: Taugt halt nur als Zweitwagen für die Stadt, um von einer Tanke zur nächsten zu kommen.
So ein Unfug: Natürlich geht die Batterie im Winter in die Knie, wenn man vorher heizt und nachher 90 Minuten am DC-Lader hängt. Das wäre aber auch im Sommer möglich. Von einem Journalisten in dieser Zeitungs-Liga hätte ich mit ein Urteil mit mehr verkehrtechnischem Niveau und physikalischen Wissen erwartet.
Diese negative Rosinenpickerei führt zu keinen validen Ergebnissen, die im Alltag taugen. Nach 4 Jahren und 75.000 km elektrischer Fahrerfahrung erlaube ich mir ein solches Urteil: Setzen 6.
Elektrische Grüße
Pandy