Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verloren

Sollte man mit einer 22kW-Zoe 43kW-Ladesäulen meiden?

Ja, sollte man. Da zu laden ist ein no go.
2%
2
Da sollte man nur laden wenn keine 22kW-Säule in Fußläufiger Umgebung sind.
42%
46
Alles ist erlaubt, lediglich Fahrzeuge die DC-Schnellladen können, sollten nicht gerade AC-Typ2 blockieren.
29%
32
Nein, sollte man nicht. Wer zuerst kommt malt zuerst.
27%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hier geht es wohl eher um "Netiquette", das faire Verhalten beim Laden.
Also man soll ja anderen menschen freundlich und zuvorkommend begegnen, ohne sich selbst unterzubuttern. Das fällt aber beobachtbar vielen Menschen schwer - auch Elektromobilisten.

Zum freundlichen Verhalten gehört es natürlich einen zweiten Ladewilligen, der vielleicht mehr Leistung ziehen könnte, nicht unnötig dadurch zu behindern, dass man den einzigen 43 kW-Port belegt, während das eigene Auto schon längst nicht mehr deutlich über 22 kW ziehen kann und noch weitere 22 kW-Ports frei sind. Da wäre dann ein kleiner Umzug an die kleinere Ladesäule angesagt um kollegial mitzudenken.

Aber es dürfte illusionär sein zu glauben, dass ein B-Klasse-eD-Fahrer die Ladesäule freigibt und noch länger zu warten bereit ist, nur um einer 43-kW-ZOE Platz zu machen, während keine weitere Ladesäule frei ist.

Was wirklich ätzend ist, sind Langsamlader, die eine 43-kW-Säule blockieren und gemütlich schopping machen oder am Arbeitsplatz hocken während ihr PlugIn-Hybrid schon lange nicht mehr lädt. Da wird mir etwa so übel, wie bei Verbrennern, die auf Ladeparkplätzen stehen.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
tango hat geschrieben:Zum freundlichen Verhalten gehört es natürlich einen zweiten Ladewilligen, der vielleicht mehr Leistung ziehen könnte, nicht unnötig dadurch zu behindern, dass man den einzigen 43 kW-Port belegt, während das eigene Auto schon längst nicht mehr deutlich über 22 kW ziehen kann und noch weitere 22 kW-Ports frei sind. Da wäre dann ein kleiner Umzug an die kleinere Ladesäule angesagt um kollegial mitzudenken.
:thumb:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6215
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wenn ich mit dem Kangoo an eine Säule komme und dort mit max 3,7kW lade bin ich beim Kunden oder Einkaufen oder etwas erledigen. Ich fahre niemals eine Säule an, nur um zu laden. Also warte ich dort auch nicht.
Da in Hamburg alle Säulen Zeitbegrenzt sind sehe ich da auch kein Problem. First come fist served ist das einzig mögliche Prinzip bei Ladensäulen alles andere ist illusorisch und wird niemals eine breite Akzeptanz finden.
Und ein ich will aber Rumpelstielzchenprinzip wirkt da einfach nur lächerlich.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
13:32 21.02.2018Hallo Leute,
freut mich dass ein alt eingesessener diesen Umfrage-thread auf macht, hatte mich als „Neuling“ nicht getraut :shy:. Das Topic halte ich übrigens für unglücklich das müsste allgemein gehalten werden >> Typ2 43kW nur für Fahrzeuge die auch 43kW nutzen? Fahrzeuge mit "kleinem" Lader haben da nix verloren<<

Klar kann so eine Umfrage nicht alle möglichen „Antwortkombinationen“ anbieten dafür kann man ja einen Kommentar hinterlassen. Daher habe ich mich für die zweite Option "Da sollte man nur laden wenn keine 22kW-Säule in Fußläufiger Umgebung sind." Entschieden.

Dennoch möchte ich eine ergänzende Meinung äußern und damit auch einfach mal so einige Gedanken bewusst nicht haarklein auf ihre Gesamtwirkung prüfen (Pro, contra, Wirkung der Aussagen) sondern als sachlich gemeinte Diskussionsgrundlage in den Raum stellen.

Ich würde uns (Forumsmitglieder) die sich aktiv mit dem Thema befassen nicht als „durchschnittliche“ Anwender eine Technologie bezeichnen.
Daher machen wir uns ja auch Gedanken, Diskutieren, Voten, ja teils Streiten wir über unsere Standpunkte sogar, ob nun rein sachlich oder vielleicht auch mal nicht ganz so sachlich aber doch immer mit Leidenschaft da uns das Thema am Herzen liegt.
So muss es ja auch sein unter „Early Adoptern“, Fans, Geeks, Technikfans usw. sonst würde es doch sicher, wenn eine Technologie die für die Massen sein soll auch in die Masse geht keine Erfolge geben können da die „Anfangshürden“ die jede Technologie hat nur von Leuten wie uns in kauf genommen werden, aber der Massenanwender nie bereit währe sich damit herum zu schlagen.

Daher mal diese „Liste“ meiner Gedanken und Meinugspunkten kurzgefasst:
1.1. Klar wer eine Tour plant sollte sie so planen, dass er für sich optimal vorankommt (laden kann) aber dennoch dabei gleichzeitig so weit möglich Rücksicht auf andere nehmen (leider in unserer Gesellschaft selten geworden). Das heist man sollte keinen "Stärkeren Lader" sollen auch es das Fahrzeug hergibt als primären Ladestopp planen.

1.2. Wenn man spontan laden muss nimmt man den nächst besten der einem nicht unnötig lange aufhält also lieber zu groß als zu klein, dann soll man aber doch bitte falls jemand "Schlange steht" auch so rücksichtsvoll sein und gegebenen falls nur das für sein fortkommen nötige laden und eben eine R90 anstatt auf >80% halt mal nur auf 60% oder 70% laden und noch einen weiteren Stopp einplanen die Ladezeit in Summe für die gesamtstrecke verlängert sich dadurch ja nicht, kann ja bekanntlich sogar kürzer werden weil die oberen Prozente ja langsamer laden.

1.3. Wenn die e-Mobilität in die Briete geht und die nicht technikaffinen Nutzer ob gewollt oder ungewollt darauf umsteigen wird es eh damit vorbei sein, dass darauf noch so intensiv geachtet wird. Ok bis dahin gibt es hoffentlich eine höhere (Schnell-)Ladesäulendichte. Ja diese werden dann vielleicht mit einem 22kw-Lader bewusst eine 43kW-Säule ansteuern, weil sie ja wissen "größere Zahl" ist immer besser und das vielleicht noch von den weniger geschulten Verkaufsberatern so als "Faustformel" mit auf den Weg bekommen haben.

1.4. Da die Regel ja eh mehr so sein wird, dass man das Auto einsteckt und dann die Ladeweile entsprechend verbindet sollte man das so wählen, dass es zusammenpasst. Dennoch wird sicher jeder auch an einer 43kW-Säule laden, wenn sie bei Baywa, Ikea, Kaufland usw. vor der Türe und man dort mit einem ladenwürdigen Akku ankommt um einzukaufen, dafür sind die Säulen ja da.
(Einwurf: Ich denke genau solch ein Konzept mit vielen im Alltag verteilten 11kW oder 22kW Ladepunkten zum unkomplizierten Zwischenladen mit einheitlichem RFID-System würde der e-Mobilität einen enormen Schubs in die richtige Richtung geben aber das ist ein andres Thema).

Speziell mich betreffend:
2.1. Ich für meinen Teil habe in der Vergangenheit trotz Diesel meine Routen schon immer samt Pausen vorgeplant und daher ist das für mich "normal" nur, dass ich jetzt neben meinen klassischen Pausenparametern („gutes“ Essen, saubere Toiletten, unterhaltsamer Aufenthaltsort fürs Beine vertreten, evtl. GeoCaches in der Nähe) noch das Vorhandensein eine "angemessenen" Ladestation mit hinein nehme da die "Ladeweile" ja quasi durch meine persönlichen Pausenparameter schon abgedeckt ist. also eigentlich ändert sich für mich selbst (fast) nix nur die Pausen dauern ein paar Minuten länger.

2.2 Wenn ich aber irgendwo schnell und unerwartet länger irgendwohin fahren musss egal ob ein beruflicher oder privater unplanbarer Vorgang, dann werde ich mich auch ganz sicher nicht scheuen an einer in Strecken Nähe liegenden 43kW-Sation (wahrscheinlich Rasthof) meinen Akku so voll wie möglich zu drücken während ich flux auf Toilette gehe oder eine Kleinigkeit esse. Logisch meine Nummer hinterlasse ich dann für den evtl. ankommenden noch größeren "Notfall"

2.3 Was das Zwischenladen während Terminen, dem einkaufen, im Parkhaus oder in Restaurantnähe angeht. Da muss ich dann sagen, Mobilnummer und Ladezeitinfo ins Auto und gut ist. das sollte wie unter Punkt 1.4 die Zukunft sein. Da die Zoe R90 bei mir in der Firma als Außendienstfahrzeug genutzt wird sehe ich das daher sehr ähnlich wie "Michael_Ohl" da ich hierin auch die Grundlage für den Erfolg im Massenmarkt der e-Mobilität sehe

Das ist was ich dazu "spontan“ zu sagen habe, oops ist das viel geworden. Es ist ganz klar MAINE Sicht des Themas und gewiss nicht der Weisheit letzter Schluss aber gewiss auch nicht ganz realitätsfremd ;)
Jetzt schlagt und tretet auf mich ein solange ihr sachlich Argumentiert bin ich da mehr als erfreut drüber und werde gerne mit in den Ring steigen.
Ach ja plakatives Stammtischgeschrei werde ich wohl weniger mit Beachtung würdigen.


Wichtig: Meine Rechtschreibschwäche bitte ich zu entschuldigen, soweit es mit Word zu machen ist sollte der Text Fehlerarm sein.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Am 43kW Schnelllader über 2h mit der R90 zu stehen, ohne dass man für ankommende 43kW Nutzer erreichbar ist, halte ich für unfair. Solange man aber niemanden behindert, warum nicht.
Wo sollen sie den z.b. an der Autobahn sonst hin?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
Finde die diskussion an sich überflüssig.

Wenn man laden muss und eine Ladesäule da ist und wenn man es geschafft hat das sie auch strom hergeibt (bei inoggy nicht so einfach) lädt man.

Mehr muss man eigenlich nicht nachdenken. Okay wenn man so 80% voll halt sollte man freundlicherweise die LAdesäule freigeben.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

Helfried
read
kub0815 hat geschrieben: Wo sollen sie den z.b. an der Autobahn sonst hin?
Na jedenfalls sollte ein Renault eine Schnellladestation nicht länger als 30 min blockieren, falls schon ein anderer User wartet.

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: Wo sollen sie den z.b. an der Autobahn sonst hin?
ja genau das ist die Frage... aber anders rum. Was mach ich zwei Stunden an einer Raststation? Daher wird der eh freiwillig an einer der vielen (billigeren) 22kW Stationen verbringen und nicht an den dreckigen Autobahnraststätten. Das erübrigt sich mit Zeittarifen eh von alleine.

Wichtig wäre nur: Ein Schnelllader ist kein Parkplatz. Ich lasse meinen Verbrenner ja auch nicht an der Benzinzapfsäule stehen und gehe ins Kino. Und das Thema geht nur um Schnellladesäulen und nicht um IKEA, KINO, Einkaufszentrum, Bahnhof, Spital, Schule, Amt, Sauna, Schwimmbad, Theater, Oper...

Schnelllader, Schnelllader sonst nix. Ansonsten: Thema Verfehlung.
Auch "was ist ein Schnelllader" ist mit Autobahn/Raststätte beantwortet.

Und für nur solche Schnellladesäulen (43kW AC) gelten die Antworten. Und da gibt es zu 110% daneben eine CCS und/oder ein Chademo. Damit erübrigt sich auch das Thema IONIQ.

Da in Österreich die Schnelllader immer irgendwie auf einem Billa Parkplatz stehen, disqualifizieren diese sich leider. Ist so, ist doof, kann ich aber nicht ändern.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
Ich denke das erledigt sich ganz schnell jetzt wo die T&R alle kostenpflichtig werden.
Da ist es schon im eigenen Interesse möglichst nicht am teuren Schnellader zu hängen wenn das eigene Auto das gar nicht nutzen kann.

Grundsätzlich: Es kann und soll jeder die Infrastruktur nutzen! Es gibt keine Herrenfahrer mit Sonderrechten.

Wünschenswert ist ein faire Nutzung, also keine unnötige Blockade und möglichst erreichbar sein (Ladescheibe oder Handynr. in der Ladeklappe). Dann kann man im Notfall kommunizieren.
Wenn ich weiß dass das Auto am Triple in 10 Minuten umgesetzt wird warte ich halt so lange. Wenn da jemand steht ohne eine Info zu hinterlassen ärgere ich mich und suche nach Plan B, was mich möglicherweise weit mehr Zeit und Nerven kostet.
Ich habe auch schon mal vorzeitig beendet weil jemand laden wollte und ich meine nächste Station erreichen konnte. Das gleiche wünsche ich mir auch von anderen wenn ich in Ladenot bin.
Je mehr E-Fahrzeuge unterwegs sind desto wichtiger wird gegenseitige Rücksichtnahme.

Der Engländer nennt das Common Sense, ist eigentlich gar nicht so schwer.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
Wenn die ladesäule mit 43KW nur von Fahrzeugen mit 43KW Ladeleistung verwendet
werden darf, was kommt da an Strom zusammen?
Fast nichts, die würden so gut wie immer verlassen sein.
Der kalkulatorische Preis wäre an so einer Säule auch immens hoch.
Also ran an die Säule.
Ich kann mir im Moment auch kein unterhaltsames Gespräch mit
den derzeit 2 Leuten vorstellen welche da klickten:
"Ja, sollte man. Da zu laden ist ein no go."
Jeder der Sonderrechte wünscht sollte sich einen Tesla kaufen
und die Supercharger nutzen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag