Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

Elektronikus
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 4. Mär 2015, 17:58
read
Ich bin auch gespannt grade auch auf Erfahrungen mit schweren Hängern (1,8t).


Hat denn schon jemand 3 Kindersitze hinten reinbekommen?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

USER_AVATAR
read
hominidae hat geschrieben:...das habe ich jetzt auch gemacht (via amazon).
Hatte den Support von evcables im Chat, wo zuerst behauptet wurde, dass es da ein Auswahlmenü gäbe, für die Versandart.
Nachdem ich dann den Screenshot präsentierte, meintze man, ich solle doch einfach den Wunsch in das Freitextfeld als Bemerkung in der Versandoption einbauen (sozusagen, statt "2te Klingel von oben, 3ter Stock, dann folgendes klopfzeichen) und das Warenlager würde das dann schon hinkriegen.

...weia. Leider sind die Preise gut, also doch bestellt, aber via amazon
Bei amazon weiss ich zumindest, dass die mich als Kunden ernst nehmen und auch nem Marketplace Anbieter Dampf machen, wenn ich unzufrieden bin (zB wenn da was von RoyalMail im DHL Shop landet und es dort gleich geschreddert wird).
....und laut Amazon ist es gerade mit DPD versandt worden ...an die DHL Shop-Addresse ...Spitzenleistung, wie befürchet :-(
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hatte neulich einen 10m Tandemanhänger mit Gastank am Haken.
Leider hatte sich der Verkäufer beim Gewicht des Tanks etwas verschätzt. :roll:
Vor Ort mussten wir dann feststellen, dass Anhänger + Tank knapp 2,1t wiegen.

Die knapp 300km auf Autobahn meisterte der Outlander ohne Probleme...Spritverbrauch 9l/100km (berechnet)
Bild

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

Elektronikus
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 4. Mär 2015, 17:58
read
Klingt gut und waren Steigungen dabei? Gab es das beschriebene aufschaukeln zwischen parallelem und seriellem Betrieb?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Steigungen waren nicht dabei...Autobahn A2 Berlin <--> Hannover

Kein Aufschaukeln spürbar...
Bild

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

Hunsruecker
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:01
read
Hallo,

so sind gut angekommen und ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht. :D

Zum Gespann.

Ich habe einen Wohnwagen von Tabbert eine Jeunesse mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 1700 kg und 100 Km/h Zulassung. Gewicht bei der Fahrt ca. 1580kg (habe ihn vor 1/2 Jahr auf der Wage) :roll:

Outlander ist Aufgelastet 1920kg und 80 kg :twisted:


Zur Fahrt:


Wir sind Gestern Morgen losgefahren Richtung Bad Staffelstein. Also an Mainz / Frankfurt / Würzburg vorbei. Leider hatten wir um Mainz nicht viel Glück und hatten Stau. Dieses war aber auch mit dem Outlander kein Problem, sondern noch sehr entspannend. Der Rest war nur Fahren, zwischen 80 und 100 km/h (ja war auch mal schneller). :D

Beim Start war der Akku voll und habe direkt auf Charge gestellt. :geek: Dieses sollte man auch so machen aus dem Grund wenn viel Leistung benötigt wird treibt er mit 3 Motoren an. Vom Motorengeräusch bin ich sehr überrascht, :) er ist sehr leise, so wie auch ein normales Auto. Meine Frau hat einen Toyota Hybrid und daher kann ich sagen was laut und sch... ist. :shock:

Vom Verbrauch bin ich jetzt nicht übermäßig überrascht, hatte im Vorfeld mit 11 bis 13 Liter gerechnet und es sind bei meiner Fahrweise (siehe oben) laut Rechner 10,8 Liter gewesen. Der Akku war auch noch halb voll. Muss halt noch üben. Konnten noch im EV Modus kaufen fahren. Der Outlander hat beim Start erst 266 km auf dem Tacho. :roll:

Die Steigungen hat er besser bewältigt als ich angenommen habe. Er fällt nicht ab und zieht eher noch an. :D


Fazit.

Zum Vergleich zum Vorgänger, es war ein Touareg V10 Tdi (5 Liter Diesel mit 313PS) macht der Outlander keine schlechtere Arbeit. Der Touareg hat sich mit dem Wohnwagen 13 bis 14 Liter einverleibt. Auf meinem Fahrprofiel passt der Outlander wie angegossen. :D :D

Würde ich es noch mal machen ? JA auf jeden fall. :D :D :D
Was ist nicht so toll? Der Tank mit 45 Liter ist zu klein sollten doch 60 Liter sein. :roll:
Was ist wären der Fahrt aufgefallen? Zwischen 0 und 60 km/h ist nur mit E-Antrieb zu rechnen. Wenn hier Leistung verlangt wird, ist auch der Benziner laut. Was bei einer Steigung ist kann ich noch nicht sagen. 8-)

Das ist es erstmal, die Rückfahrt kommt noch. ;)

So die Chefin wartet wir wollen jetzt in die Therme

Gruß vom Hunsrücker aus Bad Staffelstein

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

tifig49
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 19. Aug 2018, 15:30
read
Erste Erfahrungen mit dem neuen Outlander 19, PLUS:

Nach 1500 km hier ein 1. Résumé:

Positives:

Nach 3 Wochen - ich bin rundum sehr zufrieden !

Interieur: Das Innenleben in der Plus-Version ist einfach sauber verarbeitet. Die Kritik, das viel Hart-Plastik verarbeitet wurde, lasse ich nicht gelten. Im Vorderbereich ist zu 80 % Weich-Kunststoff verarbeitet. Auch Klavierlack wurde verwendet. Ev. liegt es an der PLUS Variante.
Beim Fahren ist es absolut ruhig im Innenraum. Kein Geknarze von irgendwelchen Kunststoffteilen. Die Anordnung der Bedienungselemente macht überhaupt keine Probleme. Heizung, Scheibenwischer, Blinker etc. sind ja standardmäßig wie bei den meisten PKWs angeordnet. Auch die etwas versteckte Position der Schalter für die Sitzheizungen ist kein Problem.
Interessant ist auch der schwarze Dachhimmel !

Lautstärke beim Fahren: Einfach cool, Anfahren wie ein Tram. Bei höherem Tempo auch extrem ruhig. Lediglich beim starken Beschleunigen (was bei mir selten der Fall ist) heult der Benziner ein paar Sekunden etwas auf. Stört aber überhaupt nicht.

Beschleunigung: Sagenhaft ist die Elastizität dieses 2-Tonner´s. Ab 140 bis 175 vergehen nur ein paar Sekunden. Da kommt die Systemleistung von 220 PS voll zu tragen. Da kann sogar unser bisheriger VW Golf Sportsvan 2.0 Tdi nicht mithalten. Bei ca. 175 ist ja dann Schluss - ist aber kein Problem für mich. Auch aus dem Stand auf 50 beschleunigt der Outi hervorragend.
Allerdings sind ja solche Sprints nicht unbedingt förderlich für einen guten Verbrauch von Strom und Benzin.

Reichweite & Verbrauch: Die ersten 1500 km bestanden aus 1100 km Langstrecke und 400 km Kurzstrecke. Der Anteil der Langstrecken wird sich aber im Jahresverlauf unter 50% Anteil bewegen.
Verbrauch Langstrecken: ca. 6,5 Lt/100 km. In Bayern sind mittlerweile viele Autobahn-Abschnitte auf 120 limitiert. Wenn mal freie Fahrt möglich wäre, ist das Verkehrsaufkommen so dicht, dass selten über 150 gefahren werden kann. Somit ist auch der sehr geringe Benzinverbrauch zu erklären.
E-Reichweite Kurzstrecken: Also über 40 km bin ich nie gekommen. Liegt es an den Temperaturen, 10 - 15 Grad ?
Aufladen ausschließlich über die normale Haushalt-Steckdose, jeweils nachts.

Bedienung Schalthebel: Der Joystick ist genial. Einfacher gehts kaum mehr.

Sonstiges: Für mich wichtig war der große Kofferraum, inkl. Sicherheitsgitter für unseren Hund.


Negatives:

Die Form des Outlanders ist gewöhnungsbedürftig. Etwas konservativ. Hier könnte Mitsubishi noch verbessern.

Navi und gleichzeitig Telefonieren ist umständlich. Die Bildschirm-Darstellung ist etwas mager. Das war beim Golf wesentlich besser. Ich werde mich daran gewöhnen müssen.

Elektrische Heckklappe: Ich habe sie, auch auf Wunsch meiner Frau, einfach ausgeschaltet. 1. zu langsam, 2. Von Hand gehts einfacher. Das elektrische Schließen bzw. Verriegeln ist sehr komfortabel.

Zu kleiner Benzin Tank.

Bin gespannt auf andere Berichte mit dem "Neuen"

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

Klausdb
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 10:05
read
Hallo,

ich habe zum Modell 2019 zwei Fragen.

1. Hat die Basisaustattung eine 230V Steckdose im Kofferraum?
2. Wenn man ein E Kennzeichen bekommt, hat man das dann so lange man das Auto hat oder wird es z.B bei der nächsten Gesetzesänderung aberkannt und mann muss ein neues machen?

Danke
Klaus

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

Hunsruecker
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:01
read
Hallo
Zu 1

je nach Ausstattung ja

Zu 2

das kann keiner sagen, je nach weche A..... nach Berlin kommt wird es sich entscheiden.
Liebe Admins es ist doch die Warheit.

Gruß Hunsrücker

Zu 2 kann auch der Admin es Löschen.

Re: Modell 2019 mit 15% größerer Batterie

USER_AVATAR
read
...so wir sind mit dem neuen Plus/Intro übers WE über die A61 zwischen Raum Mainz und Düsseldorf "gependelt".
Ohne Zwischenladung, 4Pers + etwas Gepäck, vor der Fahrt war der Akku voll.
Wo es ging den Tempomat auf +/-130km/h (GPS sagt aber "nur" 124km/h) rein, ECO-Mode blieb aus

Hinfahrt:
- bei 29km E-Reststrecke den Save-Modus rein.
- ca. 265km mit 7,2L und 17,4kwh je 100km, laut Computer.
- dabei wurden 6kwh rekuperiert, 36% E-Anteil insgesamt

In D'dorf dann ca. 12km als EV und er stand dann Nachts bei 2Grad draussen vorm Hotel.

Rückfahrt:
- mit 15km E-Reststrecke (und aufgefülltem Benzintank) wieder zurück im Save-Mode.
- 25km vor dem Ziel dann wieder Save-Mod raus.
- nach insgesamt 534km sagt der Computer 7,4l und 17,6kwh je 100km; 36% E-Anteil, der Akku ist leer.
- dabei wurden aber nur 3kwh rekuperiert (Zähler vor Rückfahrt zurückgesetzt).

...insgesamt ein respektables Ergebnis.
Die 8 Jahre ältere alte E-Klasse Diesel (ca. 100kg weniger) meisterte das i.d.R. mit 5.4l (hin) und 5.8l (zurück) pro 100km.
Unser 2 Jahre alter Grand C-Max (182PS Benziner, Autom, ca. 200kg weniger) schafft die "Teststrecke" mit je 8,3l E10 pro 100km

Was sonst noch auffiel:
- Android Auto und Tante Google auf nem Samsung S7 funzen sehr gut.
- Schade ist, dass der Touch kein Multi-Point hat, also kein Zoom auf der Karte mit Finger-Pinch
- andere, nicht Android-Auto kompatible Apps, die auch mal ne Ansage über Bluetooth machen wollten, funktionieren nur manchmal: die Gründe bzw. eine funktionierende Kombination von Einstellungen muss ich erst noch finden; ist bei der Testfahrt nicht aufgefallen.
- Übergänge zwischen den Antriebsmodi (E, Seriell, Parallel) funktionieren reibungslos und super sanft; der Motor wird nie richtig laut, solange man unter 55kw bleibt.
- bei 120km/h hat man i.d.R. aber nur einen Fronttriebler im Save-Mode
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag