bm3 hat geschrieben: ↑Und dir ist als großer PV-Spezialist bis jetzt noch nicht aufgefallen dass viele Hersteller von PV-Modulen die Zellen dafür wieder bei anderen Herstellern einkaufen ?
Doch doch.
Deshalb habe ich Dich
->Hier gefragt, wo Du denn den Preisvorteil für SonoMotors sehen willst, wenn der Hersteller von Standardmodulen deutlich mehr Zellen kauft, schon ausgereifte Herstellungstechnologien und entwickelte Fertigungsmaschinen hat, die für "vi Sono" noch gar nicht existieren:
Da glaubst Du tatsächlich an einen Preisvorteil beim Einkauf der PV-Zellen für SonoMotors oder gar bei der (noch nicht technologisch entwickelten) PV-Karosserieteilfertigung (für die es weltweit noch keinerlei Fertigungsmaschinen gibt) gegenüber dem Hersteller eines PV-Standardmodul?!?
Denn Ausgangspunkt waren ja wohl Deine etwas fragwürdige Behauptungen zu den (angeblich) geringeren Kosten der PV bei SonoMotors gegenüber marktüblichen Standardmodulen. Irgendwoher muss der Preisvorteil ja kommen und bei der Teilefertigung sehe ich ihn wahrlich nicht.
Aber mit geschenkten Zell- und Stringverbindern, mit bischen eingekaufter Elektronik und viel Optimismus wird es schon irgendwie klappen, dass man bei Sono Motors weltweit einmalige Features günstiger als PV-Module in Standardtechnologie herstellt.
Da musst Du auch nicht mehr darauf eingehen, dass Dein Vergleich mit dem BMW i3 völlig daneben war (schon, weil dessen selbsttragendes CfK-Life-Modul ja trotzdem lackiert wird) und auch die Argumentation, warum man als Interessent durchaus die Glaubwürdigkeit von preislichen Offerten hinterfragen sollte, kannst Du mit ein wenig Schnoddrigkeit einfach abbiegen ...
Wir warten also jetzt erst einmal ganz brav, wass uns SonoMotors vom eingesammelten Geld der "Vorreservierer (die sich um die Kosten bitte nicht kümmern sollen) als "Prototypen" präsentiert. Auch wenn es nur noch zwei statt wie versprochen vier "Prototypen" sein werden - mit den Kosten hat das sicher kaum etwas zu tun ...
bm3 hat geschrieben: ↑Naja die 50€ pro qm halt,
da ist schon das Einbettungsmaterial der Zellen inklusive ... Aber wieso interessierst du dich eigentlich so für die
Kosten, die sind doch Sache des Sonmotors-Managements,dafür ist es da ...
Ich bin gespannt auf das für die Einbettung notwendige (bisher leider noch nicht existente) "Polymer V4", welches ja nicht nur hoch lichtdurchlässig und UV-stabil über >10Jahre ist, sondern auch kratzfest und bspw. auch bei Minusgraden bei einem Unfall nicht scharfkantig splittert, um überhaupt eine automotive Zulassung für Serienfahrzeuge zu erhalten. Das gibt es dann also zu Schnäppchenlosten 50€/qm im Vergleich zu" teurem" Glas mit "teurer" Rückseitenfolie bei einem Standard-PV-Modul.
Weil ja das tolle, zuverlässie Management von SonoMotors die Kosten für das noch zu entwickelnde Polymer V4 und die noch zu entwickelnden Fertigungstechnologien /-maschinen wie Du ja genau kennt und natürlich bewusst die Entwicklungskosten pro Stück gering hält. Denn das ist ja die Sache des SonoMotors-Management! Daher spart man bei SonoMotors schon bei den Prototypen - deshalb bauen sie nur zwei Stück, statt wie angekündigt Vier!
Das automotive "Polymer V4" kann SonoMotors dann ja patentieren und bspw. an Scheinwerferhersteller verkaufen.
Die ärgern sich seit Jahren, dass die mehrfach beschichteten Verglasungen aus Polycarbonat nach wenigen Jahren vergilben und stumpf werden.