Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Ok, hier wird zuviel Quatsch getippt. Der Sion ist ein Wagen von Hippies für Hippies, da sollte man als Ingenieur nicht länger stören.
Ich bin kein Hippie.... :cry:

Vor Monaten hatte hier mal jemand ne ganz andere Idee: Mehrkosten der PV gegenüber einer normalen Beplankung ausrechnen, PV weg lassen, den Preis aber nicht reduzieren. Das gesparte PV Geld seitens Sono in "normale" PV Anlagen stecken und die Sion Kunden bekommen je nach Ertrag der PV Anlagen eine Ladekarte mit dem entsprechenden Gratisstrom. Fand ich wirklich gut die Idee!
ABER, die PV ist auch ein Statement, ich will die haben :) Bei der Arbeit kann ich perfekt neben nem weißen Haus parken (Spiegeleffekt), die Sonne scheint lange an der Stelle und wenn die Sommer jetzt immer so sonnig und trocken werden.....
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

Thatsnotcool
read
Wir stimmen also mittlerweile überein, das die PV vom Sion mehr Energie kostet als sie über Lebenszeit einbringt. Trotzdem wollt ihr sie haben statt 10 kWh mehr Akku für den gleichen Preis.

Für so eine Zielgruppe ist es unmöglich zu entwickeln, ich denke der Sion ist damit die richtige Wahl für euch.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
Der geplante Sion wird bei meinem Nutzerprofil sehr wahrscheinlich mehr Energie erzeugen und mehr CO2 einsparen als die Produktion der Solaranlage vorbelastet.
Selbst ein Überarmortisieren der Baukosten scheint mit dem aktuellen Stand der Technik möglich und wird in naher Zukunft den Einsatz noch leistungsfähigerer, preiswerterer PVs beschleunigen.

Für jeden, der ein Elektroauto mit größeren Akku und ohne Solarausrüstung will, steht mittlerweile eine interessante Auswahl namhafter Hersteller zur Verfügung.
Ich freu mich über die wachsende Vielfalt und ganz besonders das einmalige Konzept des Sions, er bleibt für mich die interessanteste Autoentwicklung, ohne die anderen gering zu schätzen.

Von den rund fünfzig Modellen die es zur Zeit gibt oder in den nächsten drei Jahren dazukommen, sind ganze zwei als SEV konzipiert

und die sollen nach Meinung einiger Schattensucher nicht zur Auswahl stehen weil Hippie und volkswirtschaftlich gemeingefährlich?

Aufrichtige Kritiker müssten von dem geplanten Grossversuch mit 10.000 PV Autos genauso fasziniert sein wie die Befürworter, nur auf diesem Weg werden wir Klarheit gewinnen, können Verbesserungen erarbeiten und nicht mit theoretischen Erörterungen labormäßiger Untersuchungen und Vermutungen.

Ein SonnenSionHippie

Anbei schonmal der Sonnentanz zum Event der Sion Vorserien Vorstellung

https://m.youtube.com/watch?v=_DTMoZf1jis
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
@flechtlicht seit vielen Jahren dürfte aus technischer Sicht Klar sein wie viel so eine Solaranlage bringt.
Ein kleiner Test über 3-4 Monate bringt hier sofort ALLE Daten auf den Tisch. Deshalb braucht es keinen Grossversuch.
Mit der kleinen Fläche am Auto und dem schlechten Wirkungsgrad der PV und der erforderlichen Leistung des Antriebes ist leider nicht viel Möglich.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
Du sagst es ja selbst: "dürfte". Möglichkeitsform.
Viele Schwächen werden erst nach mehrjähriger Erfahrung auftauchen und behoben werden können.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

Ckraftwerck
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:49
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Einmal Hippie, immer Hippie, und wir sinds gerne:

Der durchschnittliche Hippie ist 1,73m groß, und unterscheidet sich vom Menschen nur in der äußerlichen und modischen Erscheinungsweise. So trägt ein gewöhnlicher Hippie anstatt der menschlichen Haupthaartracht einen langen, filzigen, strohartigen Pelz, der durchschnittlich 2 Mal im Jahr geschoren und gewaschen wird. Zur Festigung dieses Fellgebildes verwenden weibliche Hippies für gewöhnlich bunte Stirnbänder oder zu Ketten geflochtene Gänseblümchen. Weiter hier: https://www.stupidedia.org/stupi/Hippie

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
  • strompunkt
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 1. Aug 2016, 18:54
  • Wohnort: Friedrichshafen
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Sehr gute Beschreibung :lol:
Auszug des Textes:
....Des Weiteren ist er öfters mit seiner Wandergitarre auf öffentlichen Plätzen oder in Stadtparks zu sehen, wo er laut Klagelieder gegen die Regierung seines Mutterlandes richtet.

Leute, Lasst uns singen, damit die E-Mobilität und der Klimaschutz endlich voran kommt :hurra: :tanzen:


Grüße vom Bodensee
22 kw AC Lader ist in jeder Serienausstattung Pflicht!!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Wir stimmen also mittlerweile überein, das die PV vom Sion mehr Energie kostet als sie über Lebenszeit einbringt. Trotzdem wollt ihr sie haben statt 10 kWh mehr Akku für den gleichen Preis.

Für so eine Zielgruppe ist es unmöglich zu entwickeln, ich denke der Sion ist damit die richtige Wahl für euch.
Nein da stimmen wir nicht überein, liest du eigentlich gar nicht was Andere hier posten oder ignorierst du einfach Postings die dir nicht in deinen "Kram" passen?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

Firnefex
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 14:21
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Wir stimmen also mittlerweile überein, das die PV vom Sion mehr Energie kostet als sie über Lebenszeit einbringt. Trotzdem wollt ihr sie haben statt 10 kWh mehr Akku für den gleichen Preis.

Für so eine Zielgruppe ist es unmöglich zu entwickeln, ich denke der Sion ist damit die richtige Wahl für euch.
Wer soll denn mit dir übereinstimmen, wenn du Unsinn erzählst?

Die Energierücklaufzeit oder energetische Amortisationszeit von typischen wafer-basierten PV-Modulen entspricht heutzutage 2,5 - 2,8 Jahren.
Damit wäre der Erntefaktor (Verhältnis bereitgestellter Energie zu aufgewendeter Energie) bei einer Lebensdauer von 25 Jahren bei 9-10.

Also selbst mit vergleichsweise schlechten Modulen und in deinem Fall nur 4 Sonnenmonaten (wo immer du auch wohnen magst), sowie wenig pfleglicher Nutzung für kürzere Lebensdauer, sollte es noch für eine positive Bilanz ausreichen!


Mit 10kWh habe ich nur den Vorteil in seltenen Fällen mehr Distanz auf einmal zu bewältigen, aber gleichzeitig mehr Gewicht und damit mehr Verbrauch.
Mit PV bekomme ich regelmäßig kleine gratis Tankfüllungen.
Da muss ich nicht groß überlegen, was für die Sion-Zielgruppe mehr Wert ist...

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

Thatsnotcool
read
Ja, PV Module selbst können nach 3 Jahren ihre Energie einbringen. Allerdings handelt es sich hier um Dachmodule mit ganz anderen Anforderungen. Diese sind einfach im Alu/Glas Verbund eingebaut. Am Sion werden diese viel aufwendiger und energiereicher verbaut werden damit die Lebensdauer überhaupt gewährleistet ist. Der Ertrag im Sono ist durch Verschattung, Verschmutzung auch viel geringer. Und welches Fahrzeug steht schon dauernd im Freien?

Vielleicht holen die Module in 10 Jahren ihre eingesetzte Energie rein, Faktor 3 ist das mindeste was man hier ansetzen muss.

Das Durchschnittsauto wird nach 12 Jahren verschrottet. Da bleiben nicht viele Jahre übrig, vor allem bei einem Fahrzeug das 2 Jahre Gewährleistung auf die Batterie hat. Erntefaktor von 10 ist um eine Potenz zu hoch angesetzt.

Und hier reden wir allein über energetische Amortisation. Die Kosten für die PV sind vielfach höher als der Gewinn über Lebenszeit, selbst wenn man mit 25 Cent pro Kilowattstunde rechnet (wer das anzweifelt schaut sich noch mal die Messdaten von mir an).

Ihr könnt euch hier alles schön rechnen, aber es bleibt dabei: Die PV auf dem Sion ist die schlechteste Art Grünen Strom zu erzeugen. Kaum Gewinn für die Umwelt, teuer für den Fahrzeughalter. Am Ende bleiben in Plastik eingeschweißte Module die kaum recyclebar sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag