Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Zur Mittagszeit im Winter könnten 75W bei 1kWp bei bewölkten Himmel möglich sein, zu anderen Tageszeiten eher nicht. Die Mittagsstunde bringt eigentlich immer 1/6 vom Tagesertrag ( Grober Erfahrungswert meinerseits).
Also nach Speicherung der Energie in der Batterie doch nur 2km WLTP und 1km reale Reichweite.

Oder doch 0km, da der PV Controller und das BMS ihren Strombedarf von der erbrachten Leistung dercken müssen und nicht viel übrig bleibt?

Ich erwarte keine Antwort, selbst Sono wird es nicht wissen. Messungen am echten Prototyp sind ja noch ausstehend.
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Wir kennen bisher nur die Nennleistung der Module selbst und die kommt nicht von Sono. Sondern vom Hersteller der Module.

Ich verstehe auch deinen Argumentationsstil nicht. Du kannst gerne die genannten Verluste relativieren und andere Zahlenwerte liefern. Aber so zu tun, als ob es keine Verluste gibt und auf der Nennleistung als einzig relevante Zahl zu bestehen, das zeugt von wenig technischen Verständnis. Da wird auch langsam die Diskussion mit dir müßig.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

TorstenW
read
Moin,

es geht nicht (nur) um die zusammengerechnete "Nennleistung der einzelnen Module", sondern um Messwerte, die belegen, wie viele Kilowattstunden innerhalb eines durchschnittlichen Tages wirklich in den Akku geladen werden.
Aber genau DAS scheut Sono noch mehr als der Teufel das Weihwasser.....

Grüße
Torsten

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Zur Mittagszeit im Winter könnten 75W bei 1kWp bei bewölkten Himmel möglich sein, zu anderen Tageszeiten eher nicht. Die Mittagsstunde bringt eigentlich immer 1/6 vom Tagesertrag ( Grober Erfahrungswert meinerseits).
Also nach Speicherung der Energie in der Batterie doch nur 2km WLTP und 1km reale Reichweite.

Oder doch 0km, da der PV Controller und das BMS ihren Strombedarf von der erbrachten Leistung dercken müssen und nicht viel übrig bleibt?

Ich erwarte keine Antwort, selbst Sono wird es nicht wissen. Messungen am echten Prototyp sind ja noch ausstehend.
Wann wurde der Wert denn gemessen? Ist dir bewusst, dass bei Streulicht der Einstrahlwinkel nicht relevant ist, sodass der Unterschied vom Mittag zu morgens oder abends deutlich geringer ist als bei direkter Einstrahlung? Ist dir bewusst, dass übers Jahr gesehen auch mal die Sonne scheint? Merkst Du langsam, dass es total sinnfrei ist über irgendeinen Augenblickwert zu irgendeinem undefinierten Zeitpunkt zu diskutieren?
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Kauf dir lieber Mal ein kleines PV Modul damit du nicht immer soviel denken musst und dein Streulicht Märchen dir auch selbst Mal peinlich wird.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Wir kennen bisher nur die Nennleistung der Module selbst und die kommt nicht von Sono. Sondern vom Hersteller der Module.
Wie kommst Du darauf? Für mich war die Angabe des Wirkungsgrades bezogen auf die Zellen, die Angaben zur Nennleistung auf die Module.
Thatsnotcool hat geschrieben: Aber so zu tun, als ob es keine Verluste gibt und auf der Nennleistung als einzig relevante Zahl zu bestehen, das zeugt von wenig technischen Verständnis. Da wird auch langsam die Diskussion mit dir müßig.
Ach komm, was soll denn das. Ich habe nie so getan als ob es keine Verluste gibt. Meine Worte waren: "Wurde hier alles schon ausgiebig diskutier". Ich habe auch immer darauf hingewiesen, dass der Ertrag in der Praxis geringer ist. Aber in der PV-Technik wird nun mal so gerechnet.

Ich habe echt keine Lust mehr das offensichtliche zu wiederholen. Ja, Beschattung und Verschmutzung sorgen für weniger Ertrag. Aber auch die Haus-PV verschmutzt, und die kann ich nicht durch die Waschanlage fahren.

Höhere Temperatur am Auto ist kaum relevant -> Wurde hier diskutiert, mitsamt Tabelle zu Verlusten pro Temperatureinheit.
Ladeverluste -> Wurde hier diskutiert. Es gibt technische Möglichkeiten das relativ verlustfrei zu machen, Stichwort Reihenschaltung der Module.
Standby -> Wurde diskutiert. PV-Laden benötigt kein aufwändiges Management. Standby-Verluste gibt es unabhängig von PV.

Wenn Du das alles anzweifelst, von mir aus. Wenn Du zu einem der Punkte was nbeues hast, gerne her damit. Aber immer wieder die gleichen Sachen durchzukauen ist mir zu blöd.

Nur das Polymer ist neu. Das ist für mich in der Nennleistung der Anlage schon drin. Und über die Alterung können wir dann vielleicht in 10 Jahren mal diskutieren... Ansonsten sollte man doch Abwarten, was Sono entwickelt hat.
TorstenW hat geschrieben: es geht nicht (nur) um die zusammengerechnete "Nennleistung der einzelnen Module", sondern um Messwerte, die belegen, wie viele Kilowattstunden innerhalb eines durchschnittlichen Tages wirklich in den Akku geladen werden.
Mit der Nennleistung der Module kann man den durchschnittlichen Ertrag besser und genauer berechnen als messen. Was Du möchtest ist Marketing, und das wird man mit dem SVC 3 machen. Das macht zum jetzigen Zeitpunkt doch keinerlei Sinn.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Thatsnotcool
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Mo 7. Jun 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Du wischt die Verluste beiseite und rechnest mit Nennwerten ( die natürlich von der Zelle sind).
Auf der Grundlage macht es wirklich keinen Sinn weiter zu diskutieren.

Re: Sono Motors - Börsengang (Alles zum Aktienkurs von Sono Motors)

USER_AVATAR
read
bernd71 hat geschrieben: Um die Energiekrise besser zu meistern ist eine feste Solarinstallation über Carport, Parkplatz, Straße, Dächer etc. wesentlich besser als sie auf's Auto zu klatschen. Auch Solarzellen sollten möglichste Effektiv genutzt werden, ein Auto ist eine eher schlechte Wahl.

Edit: E-Autos als Zwischenspeicher einzusetzen könnte aber sivnvoll sein.
Beides, stationär wie mobil, ergänzt sich.

Sono Motors leistet Pionierarbeit im Umsetzen mobiler Photovoltaik. Die gegenwärtige Energiekrise wird die erneuerbaren Energien mit ihrem Potential zur dezentralen Versorgung zur tragenden Energieversorgung der Menschheit machen.
Das Vernetzen beweglicher Erzeuger/Speichereinheiten mit stationären Systemen hilft die naturgemäßen Schwankungen der Leistung auszugleichen.
Die Möglichkeit, jederzeit unabhängig von monopolen Energielieferanten mit Hilfe beweglicher Energieerzeuger/Speichereinheiten (z.B. dem Sion) zur eigenen und kollektiven Energieversorgung beitragen zu können, wird dankbar genutzt werden.

Sono Motors hat gute Aussichten, auf diesem Gebiet eine weltweit führende Rolle zu spielen und dabei wirtschaftlich erfolgreich zu handeln. Die Aktie wird vermutlich mittel bis langfristig davon profitieren.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Du wischt die Verluste beiseite und rechnest mit Nennwerten ( die natürlich von der Zelle sind).
Auf der Grundlage macht es wirklich keinen Sinn weiter zu diskutieren.
Tja, der Solarertrag wird nun mal mit den Nennwerten berechnet: https://www.energie-experten.org/erneue ... rag#c27407

Aber wie Du darauf kommst, dass Sono die Nennwerte der Zellen, nicht der Module angegeben hat willst Du nicht sagen? Also wieder nur wilde Spekulation?
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Skepsis: Wie steht es um Sono Motors / mit der Serienreife des Sion?

USER_AVATAR
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Kauf dir lieber Mal ein kleines PV Modul damit du nicht immer soviel denken musst und dein Streulicht Märchen dir auch selbst Mal peinlich wird.
Ja, klar. mit dem Kauf einer Balkon-PV-Anlage wird man zum PV Experten. :lol:

Ich habe schon PV Anlagen dimensioniert und geplant, und betreibe mehrere. Eine steht übrigens in einer Gemeinde und ist durch einen Baum beschattet. Das war auf Grund der Örtlichkeiten nicht anders machbar. Und sie bringt den benötigten Ertrag.

Am Besten wir beenden das hier. Sachlich kann man mit dir nicht diskutieren.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag