Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Wenn die PV am Sion tatsächlich nichts bringen sollte, hätte ich kein Problem damit, wenn sie die weglassen würden. Das Auto wäre für mich dann immer noch in Ordnung.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Bitte um Erklärung:

High phase ohne und mit Extras.
Eta von Wirkungsgrad, oder?
Es gibt auch eine Formel für den Luftwiderstand der stirnfläche eines Fahrzeuges. So wurde zum Beispiel berechnet das die zusätzliche Fläche des Solarmoduls auf der Mia bei 70km/h ca. 100 Watt mehr Leistung benötigt.
Wenn man einen Tesla Model S mit über 2000 kg zugrundelegt kommt man dann auf 250 Wh/km?
Reell sind wir bei rund 200.
Bei den elektro Fahrzeugen scheint es so zu sein das mehr Verbrauch angegeben wird als in der Praxis. Beim Verbrenner ist es gerade andersherum. Warum?
Da im Sion die Solarmodule integriert sind dürfte sich der Luftwiderstand nicht erhöhen. Könnte aber sein das die peak Leistung geringer wird wegen höherer Temperatur der Module...
Lassen wir es 200 Wh/km beim Sion sein, ich denke reelle Werte gibt's wenn er auf der Straße ist.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Gibt es eine Quelle für die Daten? Simulation?

Gab es mit den ersten Messerollern reale Verbrauchsfahrten?

Fakt ist, wenn es Eautos am Nötigsten haben, ist der Ertrag leider am Geringsten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Nein keine Daten in dem Sinn.
Habs nicht selbst ausgerechnet, das hat ein Ingenieur einer E Fahrzeug Manufaktur für mich gemacht.
Dürfte realistisch sein weil ich die solar mehr km ja auch gefahren bin.
Wenn ihr wollt kann ich ab morgen beginnend meinen tagesertrag der solarmia täglich mitteilen.
Heute waren es zB. eff. 670 Wh bis jetzt 19 Uhr, obwohl heute 5 mal eine schwarze Regenfront über uns hinwegzog.
Wenn man die doppelte peak Leistung für den Sion annimmt und der Verbrauch pro 100km ist ja auch bekannt, kann man die zusätzlichen km ja errechnen...
Und die 670 Wh ist das eff. nach dem fast mppt Regler in den Akku geladen wurde...
Schönen Abend
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Laut Thomas Hausch im Stream wurden schon >0,5 kW gemessen
🦖 🥚

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Duke711
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben: Bitte um Erklärung:

High phase ohne und mit Extras.
Welche extras?
Twiker76 hat geschrieben: Eta von Wirkungsgrad, oder?
Ja
Twiker76 hat geschrieben: Wenn man einen Tesla Model S mit über 2000 kg zugrundelegt kommt man dann auf 250 Wh/km?
Eher 210, im WLTP ohne extra high phase sind es ~ 190


Twiker76 hat geschrieben: Lassen wir es 200 Wh/km beim Sion sein, ich denke reelle Werte gibt's wenn er auf der Straße ist.
Wurden doch schon genannt,~ 17x und bei einer Fahrzeugmasse von etwas über 1700 kg, korreliert diese Angabe sehr gut. Die ursprünglichen 137 waren aber mehr als daneben.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
KleinerEisbaer hat geschrieben: Laut Thomas Hausch im Stream wurden schon >0,5 kW gemessen
Warum bekommen sie dann kein Zeitraffervideo hin, wo man den tages Ertrag und die Änderung der km sehen kann?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Keine Ahnung
🦖 🥚

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
KleinerEisbaer hat geschrieben: Laut Thomas Hausch im Stream wurden schon >0,5 kW gemessen
Peak power, mit offener Haube zur optimalen Ausrichtung der Solarzellen...
Screenshot_20210630-211459.png

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
Leistung Solaranlage/Reichweitengewinn: Laut Thomas Hausch braucht man, wenn man normaler Pendler ist, und in Deutschland lebt, den Sono Motors Sion von Frühjahr bis Herbst NICHT von extern aufzuladen. Womöglich ein Verhaspler? Oder ernst gemeint ?

https://youtu.be/LblhsxcmT4E

Ab ca. Laufzeit Länge 17 Minuten wird die hohe Leistung der Solaranlage erläutert, allerdings nicht in Kilowattstunden pro Tag / Woche / Monat / Jahr sondern mit der Metapher, dass man sehr stolz sei. Stolz darüber, dass die prognostizierten Werte voll erreicht werden würdem. (Aber die von 1200 auf 800 Watt geänderte Leistungsangabe ?)

Ab 18 Minute 44 wird erklärt, dass man als Pendler (von Frühjahr bis Herbst) in Deutschland gar nicht nachladen muss. Vorher, bei Minute 17,X hieß es noch "einmal Nachladen pro 1000 km reicht für den Durchschnitts Pendler in München".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag