Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
Danke für die verlinkten Videos und Tweets. Das Display kann ich nicht ablesen, und im Text verstehe ich die, wenn auch sehr vernuschelte Erklärung "420 times" und nicht "420 Watts". Was könnte das bedeuten, 420 times... ?

Vermutlich meint der Sprecher "420 Watt". Ob das die brutto Leistung der Solarzellen ist, oder schon die netto Ladeleistung ?

So oder so fehlen mindestens 1000 Watt zu den versprochenen 1400 Watt. Und nun ? Nun hilft nur noch, die kiki 400 Watt Leistung schönzureden.
Anzeige

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
... "from time to time"... entweder wörtlich "von Zeit zu Zeit" oder umgangssprachlich "ab und zu"

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: So oder so fehlen mindestens 1000 Watt zu den versprochenen 1400 Watt. Und nun ? Nun hilft nur noch, die kiki 400 Watt Leistung schönzureden.
Nirgends wurden 1400 Watt versprochen. Die Gesamtleistung der Solarzellen ist etwa 1400W. Ich glaube niemand bei Sono hat versprochen, dass die Sonne aus allen Richtungen gleichzeitig im optimalen Einfallswinkel erstrahlt.

Wird es nicht langsam peinlich das Forum immer weiter und weiter mit unsinnige Behauptungen zu zu müllen?

Die kiki-Leistung von 400W muss man nicht schönreden. Über 10h entsprächen das 4kWh und würden etwa 30km Reichweitengewinn bedeuten.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

knutik2
read
Wusste ich doch, 400 Watt ist eine "super Leistung". Aber, das hätte Sono Motors einfacher haben können, einfach vier von diesen flexiblen ultradünnen Solarpanelen auf Dach und Haube geklebt und schon hat man 400 Watt ?

Achso, 1400 Watt war lediglich die von Sono Motors angekündigte gesamte Solarleistung, wenn man sämtliche Flächen addiert. Und es soll Leute geben, die tatsächlich geglaubt haben dass die Solaranlage den Sion mit 1400 Watt Leistung laden würde.
Wenn es jetzt real aber nur 400 Watt sind, dann lagen die restlichen 1000 Watt Solarzellen irgendwie im Schatten, richtig?

Na da bin ich mal gespannt, wann der mit 400 Watt erzeugte 30km Reichweiten Gewinn vorgeführt wird. Gerne auch die 900 km Fahrstrecke ohne nachzuladen . Hoffentlich mit einem Video dokumentiert, in dem man entweder das Display vernünftig ablesen kann oder aber der Sprecher verständlich spricht.

https://www.amazon.de/Topsolar-Monokris ... 2234037729

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

Nosono
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:48
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
They still don't show the solar panels up close.!!

Many pictures and video are manipulated to look better

But the few real pictures that i saw, the solar integration looks horrible

Many people are asking for close ups photos, but Sono does not allow it

Maybe the integration will become better, but i think it will be there biggest problem, making the solar integration look acceptable !

And the story if them that the bodywork is cheaper than sheet metal 🤣🤣🤣🤣,... It will be many times more expensive than metal door and paint

They are not honest because they are preparing a SPAC on the American stock market.
A IPO would be impossible because than they have to show all their plans an financials and nobody would buy the sharea

So they are going to do what Nikola did SPAC

Sono will be Nikola nr2, maybe they started d with good intentions, but it will end like Nikola 😭

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: Das Display kann ich nicht ablesen, und im Text verstehe ich die, wenn auch sehr vernuschelte Erklärung "420 times" und nicht "420 Watts". Was könnte das bedeuten, 420 times... ?
"going up to 400 from time to time": Geht bis 400 (Watt) hoch ab und zu....
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 07.28.19.png
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
Es beginnt bei etwa 440 W, wenn sie die Werkstatt verlassen, wobei die Zellen kalt sind. Nach einigen Sekunden fällt die Leistung auf ca. 170W ab. Ich frage mich, wie hoch die langfristige Leistung sein wird, wenn die Zellen heiß werden.

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
zitat:
Ich glaube niemand bei Sono hat versprochen, dass die Sonne aus allen Richtungen gleichzeitig im optimalen Einfallswinkel erstrahlt.

Mal Elon anrufen wegen den Flügeltüren. Dann können die Tür-Panels nachgesteuert werden. Viel wichtiger wird der Parkplatz werden, ne weisse Wand oder eine Glasfront bestrahlt auch die Rückseite. Dann kommt das Böse SuV und nimmt Dir das Licht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

USER_AVATAR
read
knutik2 hat geschrieben: 1400 Watt war lediglich die von Sono Motors angekündigte gesamte Solarleistung, wenn man sämtliche Flächen addiert.
Ob es dir gefällt oder nicht, so werden in der Solartechnik Leistungsangaben gemacht.
knutik2 hat geschrieben: Wenn es jetzt real aber nur 400 Watt sind, dann lagen die restlichen 1000 Watt Solarzellen irgendwie im Schatten, richtig?
Du kannst im Video gut erkenne, dass alle Zellen gleichzeitig Strom liefern. Das Dach liefert mehr als 50% der Nennleistung, was kurz nach Austritt aus dem Schatten, und bei bewegtem Fahrzeug für mich OK ist. Du kannst hier im Forum nachlesen wie schwer es ist bei bewegten Modulen und wechselnder Beschattung schnell den MPP zu finden, vermutlich wollte Sono hier eher die schnelle Reaktion der Module zeigen.

Das Dach liefert etwa 60% der Gesamtleistung. Und das um 12 Uhr Mittags. Damit dürfte auch klar sein, dass der Anteil der seitlichen Module über den Tag doch recht hoch sein wird. Selbst die im Schatten liegenden Zellen liefern noch etwa 15% der Gesamtleistung.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

TorstenW
read
Moin,

beim letzten Video mit brachte das Dach für einen Moment 114 Watt für. Jetzt ist es mehr als das Doppelte?! Wundersame Vermehrung.....
Warum stellt man den Sion nicht mal für ein paar Minuten so "präsent" in die Sonne, dass man sieht, wie viel Leistung die (alle) Zellen wirklich bringen?!
Dieses Wischiwaschi mit dem rausfahren in die Sonne, schnell wieder in den Schatten (natürlich nur um zu zeigen, wie schnell die Zellen reagieren) und jetzt das Kurzvideo mit ein paar Sekunden 400 Watt; da ist doch garantiert noch nichts so, wie sie es erzählen!

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag