Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Problem ist eher, dass die aktuelle Ladeelektronik zum Be-und Entladen des Akkus genutzt wird.
Dies heißt der Inverter gibt entweder Strom ab oder er lädt auf. Somit ist auch das Anschließen eines Generators während der Fahrt, wie manche meinten, nicht einfach so möglich.
So wurde mir das erklärt aber es hieß auch, man schaue, ob es eine Möglichkeit gibt.
Eine separate Be-und Entladeelektronik ist aber preislich nicht drin.
Infotainment und andere Komponenten hängen am 12V-Strang, es ist also unabhängig davon.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378
Anzeige

Re: Leistung Solarzellen / biSono

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich würde das jetzt aber auch nicht als KO-Kriterium ansehen. Wenn er beim fahren problemlos laden kann wäre das nett, aber nicht bei "Koste es, was es wolle"... Man fährt ja auch nicht täglich 12 Stunden.
e-Golf seit 01/2020

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:
Anmar hat geschrieben:Es geht da um die Schlagschatten (Bäume am Straßenrand etc.).
Das ließe sich geschwindigkeitsabhängig lösen, sodass er bspw. im Stau auch Solar nutzt.
Das ist ein unausgegorenes Argument und elektrotechnisch gesehen reiner Unfug, Das Verhältnis von Solargeneratorleistung und Traktionsakkukapazität ist so, dass das locker ausgeglichen werden kann, notfalls könnte man das auch noch glätten, beispielsweise mit Ultracaps oder einer schnellen Regelung.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Yakari hat geschrieben:Das Problem ist eher, dass die aktuelle Ladeelektronik zum Be-und Entladen des Akkus genutzt wird.
Dies heißt der Inverter gibt entweder Strom ab oder er lädt auf. Somit ist auch das Anschließen eines Generators während der Fahrt, wie manche meinten, nicht einfach so möglich.
So wurde mir das erklärt aber es hieß auch, man schaue, ob es eine Möglichkeit gibt.
Eine separate Be-und Entladeelektronik ist aber preislich nicht drin.
Infotainment und andere Komponenten hängen am 12V-Strang, es ist also unabhängig davon.
Natürlich kann man das dann ändern und sollte das auch tun, bei allen PV-Anlagen mit Speicher die ich kenne funktioniert der Ladezweig getrennt und unabhängig. Technisch ist das absolut kein Problem und auch nicht aufwändig. PV-Laderegler kennen wir ja Alle schon.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leistung Solarzellen / biSono

matashen
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sa 26. Mai 2018, 11:38
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
Yakari hat geschrieben:Das Problem ist eher, dass die aktuelle Ladeelektronik zum Be-und Entladen des Akkus genutzt wird.
Dies heißt der Inverter gibt entweder Strom ab oder er lädt auf. Somit ist auch das Anschließen eines Generators während der Fahrt, wie manche meinten, nicht einfach so möglich.
So wurde mir das erklärt aber es hieß auch, man schaue, ob es eine Möglichkeit gibt.
Eine separate Be-und Entladeelektronik ist aber preislich nicht drin.
Infotainment und andere Komponenten hängen am 12V-Strang, es ist also unabhängig davon.
Natürlich kann man das dann ändern und sollte das auch tun, bei allen PV-Anlagen mit Speicher die ich kenne funktioniert der Ladezweig getrennt und unabhängig. Technisch ist das absolut kein Problem und auch nicht aufwändig. PV-Laderegler kennen wir ja Alle schon.
Ja natürlich ist das technisch Möglich, aber nicht für den Fahrzeugpreis und die versprochenen 16.000 + Akku sind halt oberste Prio, so habs ich verstanden. Wobei ein Auto länger steht wie fährt, von dem her ist das zu verschmerzn

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
"Nicht für den Fahrzeugpreis" ist mir ehrlich gesagt zu pauschal formuliert, das kostet kaum mehr oder sogar nicht mehr als es irgendwie auf eine komische Art anders zu realisieren. ;) Wenn ich nicht schon viele Jahren mit diversen PV-Anlagen herumhantiert hätte und auch nicht die technische Ausbildung dazu hätte, würde ich mich hier auch nicht zu Wort melden. Ich habe sogar selber schon 300 Wp PV-Leistung auf einen Colenta-Varica-Minibus-Dachgepäckträger installiert und direkt (über einen einfachen Regler bestückt mit Bauteilen für keine 5€) in den Traktionsakku eingespeist. Ich weiß also schon wovon ich schreibe. Das gab auch damals keinerlei Probleme während der Fahrt, im Gegenteil war das sehr einfach zu realisieren. Ich nehme mal an, dass die Dame die das so erzählt hat keine ausgebildete Elektronikerin war, und daran lag es dann auch schon.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leistung Solarzellen / biSono

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Wenn es einfach und billig zu lösen ist, werden sie es ja sicher auch machen. Ich finde die Diskussion hier im Grunde unnötig.
e-Golf seit 01/2020

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Naja, barfußelektrisch, ich finde das wie du auch unnötig, aber ich habe die Diskussion hier auch nicht angefangen und man sollte das dann schon auch geordnet und einigermaßen gründlich und sachlich zu Ende diskutieren. Meine ich.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
@bm3:

Dann doch bitte die Lösung dokumentieren und an die info@sonomotors.com schicken. Das wird wirklich gelesen und auch beantwortet. Meinen Hinweis mit der Tatsache, dass in den skandinavischen Ländern die analogen Radiosender laut Wikipedia schon zu einem großen Teil abgeschaltet sind haben sie auch aufgenommen und es scheint uns ein DAB-Radio zu bescheren :D .

Jeder Hinweis macht den Sion ein bisschen besser. Das ist ja das tolle daran.


Gruß,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Habe dein Mehrfachposting bereinigt, Chris.
Das muss im Gesamtansatz im Auto betrachtet werden, also was ist um den Regler drum herum, wieviele PV-Strings, DC/DC-Wandler, MPPT, Einbindung ins SOC-Management des Akkus etc., kann aber fast jeder gute Elektronikentwickler zur Zufriedenheit lösen. Für ein E-Auto zu entwerfen braucht man auch ein paar gute Elektronik-Entwickler ? Wenn das nicht sogar die Hauptsache dabei ist ?
Zumindest aber einen überragenden Chefentwickler bei Sonomotors der fähig ist das Alles in die für Sm richtigen Bahnen zu leiten. Nur mit Fachleuten für Promotion-Touren und für FB-Kundenbetreuung dürfte das nichts werden. :mrgreen:
Ich würde denen auch gerne helfen, kriege ich dann wenigstens als einer der Ersten einen Sion ? :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag