In diesem Fall würde ich die Abweichung auf die kleinere Batterie (weniger Gewicht) und den schwächeren Motor zurück führen.
Die 17 (Corsa-e) können genauso gut 16,6 sein, dass muss man mal abwarten. Die 17 des Corsa-e sind ja genau im angegeben Intervall der ZOE LIFE LIMITED.
@edit
Hier sind die unterschiedlichen WLTP-Reichweiten aus dem Opel-Konfigurator:
1) Corsa-e Selection mit 16"-Rädern: 341 km (13,58 kWh / 100 km + Ladeverluste)
2) Corsa-e First Edition mit 17"-Rädern und Matrix-LED: 333 km (13,90 kWh / 100 km + Ladeverluste)
Das ist schon mal ein Unterschied von 2%.
Jetzt kommt noch hinzu, dass es die ZOE auch mit 15"-Rädern gibt, wodurch die Reichweite noch ein wenig höher liegen dürfte.
@edit2
Im Konfigurator der ZOE sieht es so aus, dass die LIMITED immer mindestens 16"-Räder hat. Das könnte der wesentliche Unterschied in den Verbrauchsangaben sein.
@edit3
In den technischen Daten der ZOE steht es genauer:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... G6Vh_06fvK
R90 mit 15" (1.545 kg): 317 km; also 12,93 kWh / 100 km
Q90 mit 15" und Schnelllader (1.555 kg): 300 km; also 13,67 kWh / 100 km
R110 mit 16" ohne Schnelllader (1.575 kg): 300 km; also 13,67 kWh / 100 km
Ein R110 mit 16" und Schnelllader läge also nochmal höher und hat "nur" 108 PS. Bei 135 PS mit Schnelllader käme man bei der aktuellen/alten ZOE wohl über 14 kWh / 100 km + Ladeverluste. Somit dürfte der Corsa-e im Vergleich zur einer alten ZOE mit Schnellader und theoretischen 135 PS weniger verbrauchen.
@edit4
Für die neue ZOE gilt "Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 18,9-15,9 kWh". Das wären im Mittel 17,4 bzw. ein wenig mehr als die 17 des Corsa-e.
https://blog.renault.de/neues-von-renau ... eichweite/