Opel Corsa F Elektro ab 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
ar12 hat geschrieben: die frage kann dir nur dein bester beantworten :mrgreen: meiner will von all dem noch gar nix wissen, die sehen ihre fälle schwimmen :roll:
Das Händlerinteresse am e-corsa ist wohl minmal
https://ecomento.de/2019/07/30/opel-pla ... hert-sich/

warum?
Fehlende Folgegeschäfte?
Angst vor neuer Technik?
Fehlende Marge?

Opel muss wohl zwingend verkaufen sonst drohen die c02-Strafen und die Händer ziehen bisher nicht mit.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: warum?
Fehlende Folgegeschäfte?
das ist der hauptgrund oder wo soll das öl beim ölwechsel reingekippt werden, auf den beifahrersitz :mrgreen: :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

Blueskin
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4251 Mal
  • Danke erhalten: 830 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: ....

Angst vor neuer Technik?
......
Direkt nicht vor der Technik, aber vielleicht vor deren Folgen:

Nämlich vor Kunden, die dauernd auf der Matte stehen, weil "irgendwas" nicht funktioniert und technischen Problemen, welche die Mitarbeiter mangels Erfahrung nicht in den Griff bekommen?

Könnte ich mir zumindest als Demotivations-Faktor vorstellen.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: [Opel muss wohl zwingend verkaufen sonst drohen die c02-Strafen und die Händer ziehen bisher nicht mit.
Eigentlich wollte ich mir jetzt entweder den Corsa-e oder den Peugeot e-208 bestellen, aber die sind mir einfach zu teuer. Jetzt werde ich abwarten, was sich da tut mit Rabatten und erst dann bestellen. Vorstellbar scheint mir, daß sich da spätestens nächstes Jahr was tut wenn der ID3 in der Basisversion bestellbar sein wird. Oder aber auch schon früher, wenn PSA nicht wie vermutlich erhofft die Türen eingerannt werden. Ein Händler hat mir gegenüber am Telefon gesagt daß er bisher noch keinen e-208 verkauft hätte und auch von keinem seiner Kollegen weiß. Ich solle mal abwarten bis Vorführer verfügbar sein, danach würden auch in aller Regel Rabatte für die Autohäuser zur Verfügung stehen. Bis dahin besorge ich mir einen Zoe und warte ab.
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Blueskin hat geschrieben: Direkt nicht vor der Technik, aber vielleicht vor deren Folgen:

Nämlich vor Kunden, die dauernd auf der Matte stehen, weil "irgendwas" nicht funktioniert und technischen Problemen, welche die Mitarbeiter mangels Erfahrung nicht in den Griff bekommen?
Erstmal braucht es Schulung. Nun springt die e-Mobilität ja nicht wirklich erst nächstes Jahr aus den Büschen hervor. Die Entwicklung ist schon lange absehbar - die Folgen für die Werkstätten auch. Unternehmen die bisher im Verbrenner-Tiefschlaf waren haben damit natürlich ein Problem.

Bzgl. der Folgekosten für die Käufer bzw. der Werkstattauslastung mit Wartung/Service/Reparaturen sehe ich aktuell das Problem noch nicht - dazu sind die Verkaufszahlen der Verbrenner immer noch hoch genug.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
ubit hat geschrieben:
Blueskin hat geschrieben: Direkt nicht vor der Technik, aber vielleicht vor deren Folgen:
Nämlich vor Kunden, die dauernd auf der Matte stehen, weil "irgendwas" nicht funktioniert und technischen Problemen, welche die Mitarbeiter mangels Erfahrung nicht in den Griff bekommen?
Erstmal braucht es Schulung. Nun springt die e-Mobilität ja nicht wirklich erst nächstes Jahr aus den Büschen hervor. Die Entwicklung ist schon lange absehbar - die Folgen für die Werkstätten auch. Unternehmen die bisher im Verbrenner-Tiefschlaf waren haben damit natürlich ein Problem.
PSA hat da tatsächlich bislang voll gepennt und nicht mal Goodwill gezeigt - warum soll da irgendjemand Vertrauen haben.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
RiotCop hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: [Opel muss wohl zwingend verkaufen sonst drohen die c02-Strafen und die Händer ziehen bisher nicht mit.
Eigentlich wollte ich mir jetzt entweder den Corsa-e oder den Peugeot e-208 bestellen, aber die sind mir einfach zu teuer. Jetzt werde ich abwarten, was sich da tut mit Rabatten und erst dann bestellen. Vorstellbar scheint mir, daß sich da spätestens nächstes Jahr was tut wenn der ID3 in der Basisversion bestellbar sein wird. Oder aber auch schon früher, wenn PSA nicht wie vermutlich erhofft die Türen eingerannt werden. Ein Händler hat mir gegenüber am Telefon gesagt daß er bisher noch keinen e-208 verkauft hätte und auch von keinem seiner Kollegen weiß. Ich solle mal abwarten bis Vorführer verfügbar sein, danach würden auch in aller Regel Rabatte für die Autohäuser zur Verfügung stehen. Bis dahin besorge ich mir einen Zoe und warte ab.
Ich tendiere inzwischen eher in Richtung e-up/citigo/mii.
Mit 250 km Reichweite taugen die anscheinend schon ganz gut, wenn man i.d.R. nicht ständig Langstrecke fährt.
e-Golf seit 01/2020

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

drilling
read
Schaumermal hat geschrieben: PSA hat da tatsächlich bislang voll gepennt und nicht mal Goodwill gezeigt - warum soll da irgendjemand Vertrauen haben.
Was soll der Quatsch? PSA verkauft schon seit fast 10 Jahren den Peugeout iOn und den Citroen CZero. Dazu kommen noch der elektrische Berlingo und Peugeot Partner.
Natürlich gibt es, wie bei VW Nissan und Renault, PSA Händler die der E-Mobilität aufgeschlossen sind und diese Fahrzeuge aktiv vertrieben und gewartet haben und andere die sich darum gedrückt haben. Als Kunde sucht man sich am besten einen der PSA Händler der ersten Gruppe aus, das selbe gilt wie gesagt aber auch für VW, Renault und Nissan Händler.

Wie die Situation bei Opel Händlern ist weiß ich nicht denn der Ampera-e wurde ja nur (auch für ein Elektroauto) in extrem kleinen Stückzahlen in Deutschland verkauft.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

USER_AVATAR
read
Die Gurken spielen aber keine Rolle, 208 und Corsa werden die ersten ernstzunehmenden BEV.
So wie bei Mercedes der Rohrkrepierer B-ED nicht echt gezählt werden kann und es eigentlich mit dem EQC losgeht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Corsa F Elektro ab 2020

Ferfi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 15:02
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Die Gurken spielen aber keine Rolle, 208 und Corsa werden die ersten ernstzunehmenden BEV.
So wie bei Mercedes der Rohrkrepierer B-ED nicht echt gezählt werden kann und es eigentlich mit dem EQC losgeht.
Das sehe ich etwas anders.
Sicherlich hätten die Etablierten mutiger sein können. Am Ende haben es alle erst einmal mit Nischen versucht und die Stückzahl gering gehalten. Somit der (Image-)Schaden nicht so groß wenn man aus Mangel an Erfahrung fehlerhafte e-Autos baut.

Egal wie es in der Vergangenheit gelaufen ist (!), ich freue mich auf z.B. 130 angekündigte neue vollelektrische Mercedes bis 2025 etc.

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag