Fiat 500e lädt nicht! -> ERLEDIGT! :O)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich mal wieder aus der Garage, es läuft mal wieder... :wand:
habe mir ein gebrauchtes EVCU bei ebay gekauft,
das ich heute beim Zoll abholen durfte. :(
Das EVCU hat zwei große Anschlüsse, braun und grau.
Vom grauen sind von den normale vorhandenen 6 Verriegelungsstiften
4 abgebrochen, somit lässt sich der Stecker nicht einschieben
und natürlich auch nicht verriegeln. :evil:
Somit ist der EVCU unbrauchbar, zumindest für mich.
Hoffe ich bekomme wenigstens einen Teil meines Geldes zurück,
lief über ebay und Paypal...

Enttäuschte Grüße,
Volker
IMG_20180511_160142.jpg
IMG_20180511_160128.jpg
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Anzeige

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
read
Dass die Verriegelung nicht hält ist klar, der Stecker müsste sich aber mit etwas Fummelei überreden lassen.
Dann könntest du wenigstens eine Funktionsprüfung machen.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Fiat 500e lädt nicht!

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich würde es auch ausprobieren.
Vielleicht klappt es ja.
Ich drück die Daumen
Zuletzt geändert von kaimaik am So 13. Mai 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Das ist leider keine Option, den die Pins/Stifte brauch man! :(
Die Pins schieben im Stecker eine Verriegelungskulisse zur Seite,
dadurch wird der rote Riegel freigegeben, man drückt den roten Riegel nach unten,
der Stecker wird in die Buchse "reingezogen" und verriegelt.
IMG_20180513_154224.jpg
Blöd ist, das auf der einen Seite gar kein Pins mehr sind,
vielleicht hätte pro Seite wenigstens ein Pin ausgereicht? :roll:
Ohne die Pins passiert aber nichts und ich will mir nicht auch noch den Stecker kaputt machen,
denn der hängt an einem riesigen Kabelbaum und den möchte ich nicht wirklich austauschen.

Hab das EVCU reklamiert, schon großzügig 50% Rückzahlung angeboten bekommen,
denke der Verkäufer denkt so an $100 bei $323 Auslagen! :evil:
Parallel hab ich schon ein anderes EVCU bestellt, da sind alle Pins dran...
mal sehen, vielleicht ist das durch ausgelöste Airbags blockiert!? :-?
Jetzt heißt es wieder warten...

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Lieber Volker,

Ich bin gestern auf deinen Thread gestoßen und alles durchgelesen - heiliger Bimbam, die Krimis meiner Frau kann man im Vergleich in die Tonne klopfen :lol: Ich bin ein begeisterter Anhänger des kleinen Rackers Fiat 500e und wollte mir seit dem Herbst einen holen, ebenfalls mit Berlin Motors. Den Herren dort hat es nicht geschmeckt, dass ich vor der Verschiffung unbedingt auf einen Check bei einem californischen Fiathändler bestanden habe (die Amis nehmen es nicht so ernst mit den Recalls/Rückruffe). Die wollten von mir ein amtlich beglaubigtes Schreiben, in dem das so steht. Das habe ich im Oktober versendet, bisher kein Angebot für ein Auto. Mein Trauer darüber ist einer immer größer werdenden Erleichterung gewichen während ich deinen Thread las. Nach dem ich gesehen habe, dass sie die Autos selbst bei mobile.de anbieten, dämmerte es mir, dass ich von dieser Seite nicht tolles erwarten kann. Ich bin zutiefst beeindruckt von deinem energischen Einsatz den Wagen wiederzubeleben. Ist den zu viel verlangt mit einem Wagen, den man ehrlich erworben hat, auch zu fahren? An sich sollte dies nur eine rhetorische Frage sein, um so schmerzlicher, dass sie in deinem Falle nicht rhetorisch ist,
Ich verstehe, dass du Anwaldskosten scheust, aber wie wäre es mit der Transportversicherung? Die hast du sicherlich gehabt. Berlin Motors muss dir Auskunft erteilen wie ist der Wafen von der Auktion zum Schiff und dann auch zu dir gekommen. Die ganze Kette ist versichert und wenn du es von dem Mechaniker schriftlich bekommst, dass es ein Kurzschluss gegeben hat und sie dir den Wagen so weiter gegeben haben, dann muss hier eine Versicherung einspringen. Da kann sich Berlin Motors hier nicht ausreden, da sie dir den Wagen nicht nachweislich fahrbereit übergeben haben. Du hast aber für einen fahrbereiten Wagen bezahlt. Vielleicht fragst du mal was ein Brief vom Anwalt kosten würde - so ein Brief verbessert das Gehör von Firmen wie Berlin Motors erheblich. Vielleicht haben sie dann ein Ohr für deinen Fall?!
Eigentlich wollte ich keinen Roman schreiben, aber dein Fall hat mich sehr beeindruckt... Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein guten Ausgang dieser sehr unguten Geschichte.

Herzliche Grüße,
ElektroZino

P. S. Noch zwei Ünerlegungen:

1. FIAT bringt Schande über sich in dem sie Pioniere wie dich im Regen stehen lässt und die Elektromobilität als Stiefskind behandelt

2. Die Bundesregierung könnte zumindest für billigeren Elektroautos 2. Hand unter 20000€ die Importabgaben und Steuern erlassen bis unsere Autoindustrie vernünftige Angebote am Markt präsentiert ( das wird erst ab 2020 der Fall sein). Wie es geht sieht man am Beispiel Norwegens. Das wird das Leben der Entusiasten schon etwas erleichtern und mehr Elektroautos auf die deutschen Straßen bringen.
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Hallo ElektroZino,

das hast du schön geschrieben... :cry: (Tränen der Rührung)
Wenn du wüsstest was hier per PN und Mail an Hilfe läuft seit 3 Monaten, das ist schon der Hammer! :applaus:
Berlin Motors muss ich auch etwas in Schutz nehmen, auch wenn es mir schwer fällt...
Den ich habe das Auto im Internet gefunden, da war die Bewertung ja nicht ganz so gut,
hab ich da etwas blenden lassen das er bei Fiat zu Wartung war und das alle Recalls gemacht waren,
hatte bis zur Auktion auch nicht mehr viel Zeit und hab denen gesagt darauf sollen sie steigern.
Wollte von BM das sie den 500e laden vor dem Transport, da hätte man ja dann noch eingreifen können,
den der Stand ja 3 Wochen :shock: dort bevor er in den Container kam, aber das wäre nicht möglich gewesen. :evil:

Das Problem mit dem Anwalt ist, man kann so gar nicht beweisen, das Auto hatte beim Auktionshaus Manheim
eine schlechte Bewertung (durch die fehlenden Schlüssel) da stand zwar startet und fährt, aber das wars dann auch.
Das hat niemand kontrolliert ob das auch so war...
Wer wann und wo was gemacht hat, das kann man auch nicht klären.
Hab erst vom LKW Fahrer, 1h vor Anlieferung erfahren das er nicht fährt,
dachte zwar das ist nur der leere Akku... bis zu diesem Zeitpunkt hat mir NIEMAND davon etwas gesagt!
Zudem haben die Berlin Motors schon immer Theater gemacht das ich am original Fiat Ladeziegel
den US Stecker abgeschnitten hab und einfach einen Stecker dran gemacht hab,
das ist nur für 110V zugelassen, das brennt ab oder sonst noch was...
da hat es gleich geheißen: Der Fehler kommt davon!

Der Hammer kommt noch, ich habe einen Händler in New York gefunden,
der schon 70-80 500es nach Europa versendet hat, der hat einfach mal für mich
bei Fiat of Ontario CA angerufen (da war mein 500e angeblich für einen Inverter Service)
und gefragt was die an meinem 500e gemacht haben... das hat keine 15 Minuten gedauert,
dann hatte ich die Antwort per Mail. Berlin Motors meinte die geben keine Infos raus. :evil:
Was so bei Carfax steht stimmt auch nicht! An meinem 500e wurde das BCM getauscht,
am Inverter wurde gar nichts gemacht, aber für den Carfax Bericht zahlt man ja gutgläubig. :roll:
Der NY Händler lässt alle seine 500er beim Fiat Händler nochmal checken, das kostet ihn 100-200$
aber er weiß das alles ok ist, vielleicht weiß ich auch bald ob er das wirklich macht oder nicht...
aber das ist eine andere Geschichte. :lol:

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Volker,

Es freut mich, dass mein Beitrag dir gefallen hat :thumb:
Es ist ehrenhaft die Schuld zunächst bei sich zu suchen! Aber!

1. Du hast einen fahrbereiten Wagen bestellt und der Fahrer hat dir eine Std. vor der Lieferung telefonisch einen NICHT fahrbereiten Wagen angekündigt. Somit ist der Vertrag seitens BM noch nicht erfüllt.
2. Der Wagen sollte vor der Verschiffung geladen werden, das wurde unterlassen ohne dich zu informieren.
3. BM haftet dafür die Angaben von Manheim zu prüfen, wie man selbst bei der Auktion gemacht hätte. Dafür hast du bezahlt. Die sollten den Beweis dieser Leistung erbringen.

Überlege dir noch mal einen Anwalt zu nehmen und nur nach Zeit zu bezahlen - ein Brief sollte ca 1 Std. Kosten, nicht die Welt. Glaube mir, ein guter Anwalt, der sich mit solchen Sachen auskennt, wird noch eine Menge Fehler bei denen finden und sie zumindest zu einem Vergleich zwingen. Wielleicht erklären sie sich bereit dir Teile von der USA zu liefern? Das ist für die ja ein Klacks. Wenn das alles nicht klappt, wovon ich nicht ausgehe, kannst ja immer noch den netten New Yorker Händler auf die Probe stellen :lol:

Herzliche Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: Fiat 500e lädt nicht!

Misterdublex
  • Beiträge: 7387
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Hallo Volker,

ich habe bei mobile.de gesehen, dass Berlin Motors derzeit eine ganze Reihe von 500e im Netz stehen hat. Dort heißt es: " Demnächst bei uns auch Fahrzeug-Service" oder so ähnlich.

Vielleicht bring ein Kontakt zu denen ja doch noch etwas.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Fiat 500e lädt nicht!

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
@ElektroZino,
ich bin kein Freund von Anwälten, das Geld in­ves­tie­re ich lieber in Teile für den 500e.

@Misterdublex,
Fahrzeug Service... da kann man viel darunter verstehen:
Fiat angucken und Hand auflegen oder China MicroPod
anschliessen Fehler löschen = Fahrzeug Service?
Das kann ich auch, aber wenn mal ein richtiger Fehler kommt ist die Luft raus.
Die kennen sich ja mit dem 500e so richtig gut aus,
siehe die Umrüstung des Ladekabels mit Schukostecker,
alle hier machen es und funktioniert, aber die behaupten geht nicht,
aber sie haben zufällig ein günstiges im Angebot! :lol:
Vor allem die haben sich auch so richtig um mich gekümmert...
die haben ihre Kohle und der Rest geht denen am A.... vorbei.

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium

Re: Fiat 500e lädt nicht!

Misterdublex
  • Beiträge: 7387
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
@Volker M:
Also du rätst komplett von Berlin Motors ab? Schade, die haben immer viele bei mobile.de stehen.
Hattest du schon hier nachgefragt: http://fiat-e-mobil.de/index.html
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag