Fiat 500e lädt nicht! -> ERLEDIGT! :O)

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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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  • Volker M.
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Jiri GrandPa hat geschrieben:Hallo Volker,
versuch auf Fehlerkode klicken. Es sollte dir diagnostische Data zeigen.
Ferne - die Beschreibung-Test ist im Dokument: ELECTRICAL Power Inverter Module, Seite 212.
Es sagt - U1014-00-INTERNAL CAN COMMUNICATION.
Hast Du schon Diagnostische Prozedur versucht?
Jiri
Hallo Jiri,
du hattest Recht, der Fehler U1014 wird als "Interne CAN Kommunikation" angezeigt. :roll:
Der Fehler lässt sich nicht löschen!
Wenn ich nur wüsste was das bedeuten soll und ob ein neuer Inverter das Problem löschen kann!?
Screenshot_20180310-165813.png
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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  • Jiri GrandPa
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Unter Diagnostik meinte ich diese Prozedur
IMG_3639.JPG
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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  • Jiri GrandPa
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Volker,

so, das heisst du kannst kein Status abrufen weil Kommunikation bricht um?
Hier ein Beispiel aus meinem Fahrzeug, kannst Du hier dein Resultat zeigen?
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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Und noch eine Sache interessiert mich - wenn Du mit PMI verbindest und Graph anschaust solltest Du so etwas sehen. Versuche bitte gleiche Werte zu wählen und vergleichen, einfach zu sehen ob es an HV oder LV Seite hapert.
Sekunde 90 - Zündung ausgeschaltet
Sekunnde 120 - Zündung wieder EIN
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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Jiri GrandPa hat geschrieben:Unter Diagnostik meinte ich diese Prozedur
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Hallo Juri,
hab ich gerade nochmal probiert, man kann oben nichts auswählen
und wenn man auf "Start" drücken, passiert leider nichts. :(
Viele Grüße,
Volker
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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  • Volker M.
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Jiri GrandPa hat geschrieben:Und noch eine Sache interessiert mich - wenn Du mit PMI verbindest und Graph anschaust solltest Du so etwas sehen. Versuche bitte gleiche Werte zu wählen und vergleichen, einfach zu sehen ob es an HV oder LV Seite hapert.
Sekunde 90 - Zündung ausgeschaltet
Sekunnde 120 - Zündung wieder EIN
Der Dateianhang IMG_3642.JPG existiert nicht mehr.
Hallo Jiri,
bin nochmal in die Garage und hoffe ich hab auf die schnelle die gleichen Werte ausgewählt.
Die Messwerte DCDC HV in A oben, ist komischerweise noch von der Messung davor in Volt.
Aber Strom ging keiner durch, probier es morgen nochmal...
Zudem bekomme ich nicht alle 4 Messwerte auf mein Handy, deshalb 2 Bilder.
Screenshot_20180310-193034.png
Screenshot_20180310-193041.png
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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Hallo Volker,
das schaut ja schon ganz gut aus! Die Zeitachsen deiner Diagramme sind allerdings ziemlich unterschiedlich.
Man sieht doch, dass der 12V-Wandler arbeitet (14,313V). Anscheinend erfolgt irgendwann eine ungewollte Abschaltung. Es wäre gut wenn Du die Diagramme nochmal mit der gleichen Zeitachse reproduzieren könntest und notieren würdest, wann die Zündung ein oder aus ist.
Gruß, Dieter
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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diepro10 hat geschrieben:Hallo Volker,
das schaut ja schon ganz gut aus! Die Zeitachsen deiner Diagramme sind allerdings ziemlich unterschiedlich.
Man sieht doch, dass der 12V-Wandler arbeitet (14,313V). Anscheinend erfolgt irgendwann eine ungewollte Abschaltung. Es wäre gut wenn Du die Diagramme nochmal mit der gleichen Zeitachse reproduzieren könntest und notieren würdest, wann die Zündung ein oder aus ist.
Gruß, Dieter
Hallo Dieter,
hab gerade erst gefunden wie ich die Zeitachsen auf Null bringen kann... :roll:
bei 60 Sek auf MAR
bei 90 Sek auf Ready
bei 120 Sek auf MAR
bei 160 Sek auf Stop
dann wieder auf MAR
So wie es aussieht liefert der DCDC Wandler Spannung, aber Strom fließt keiner.
Angezeigter Fehler immer noch U1014.
Screenshot_20180312-175958.png
Screenshot_20180312-180007.png
Die angezeigten und gemessenen Werte stimmen
durch den fehlenden DCDC Wandler Strom nicht ganz zusammen:
angezeigt Wert DCDC LV Spannungswert: 14,3V
angezeigter Wert Ladezustand der 12V Batterie: 13,2V
aber wirklich gemessen an der 12V Batterie nur: 12,4V

Viele Grüße,
Volker
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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Hallo Volker.
Ich habe ein bisschen analysiert. Es ist möglich, das DTC Fehler ist sekundär.
Schau mal zuerst auf mein Graph (Beitrag oben, 10.3.;19:12). DCDC LV Voltage und 12V Battery Value ab 90. Sekunde haben gleiches Verlauf, d.h. DCDC Wandler und Batterie SIND permanent verbunden, in sekunde 90 habe ich nämlich aus MAR auf 0 geschaltet.
Das ist nicht der Fall bei Dir. Nach AUS geht DCDC LV Voltage gleich auf 0.
Einzige Erklärung - Leitung zwischen PIM und Batterie unterbrochen. Ich habe keine Sicherung in Schema gefunden und, weil Verbindung besteht auch wen Fahrzeug AUS ist, gibt es höchst wahrscheinlich auch kein Schutz für Verbindung benutzt. Oder - eine Sicherung offen direct innerhalb von PIM (glaube ich eigentlich nicht).
Das Erklärt auch 0 A Strom obwohl Ladespannung ist present.
DCDC LV-Spannungswert von 14.3V ist richtig.
Falls noch nicht gemacht es ist Zeit OBCM weg und direct an PIM.
BITTE ZUERST SERVICE DISCONNECT TRENNEN!! 400 V ist mächtig.
My 2 Cents.
Jiří
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Re: Fiat 500e lädt nicht!

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Jiri GrandPa hat geschrieben:Hallo Volker.
Ich habe ein bisschen analysiert. Es ist möglich, das DTC Fehler ist sekundär.
Schau mal zuerst auf mein Graph (Beitrag oben, 10.3.;19:12). DCDC LV Voltage und 12V Battery Value ab 90. Sekunde haben gleiches Verlauf, d.h. DCDC Wandler und Batterie SIND permanent verbunden, in sekunde 90 habe ich nämlich aus MAR auf 0 geschaltet.
Das ist nicht der Fall bei Dir. Nach AUS geht DCDC LV Voltage gleich auf 0.
Einzige Erklärung - Leitung zwischen PIM und Batterie unterbrochen. Ich habe keine Sicherung in Schema gefunden und, weil Verbindung besteht auch wen Fahrzeug AUS ist, gibt es höchst wahrscheinlich auch kein Schutz für Verbindung benutzt. Oder - eine Sicherung offen direct innerhalb von PIM (glaube ich eigentlich nicht).
Das Erklärt auch 0 A Strom obwohl Ladespannung ist present.
DCDC LV-Spannungswert von 14.3V ist richtig.
Falls noch nicht gemacht es ist Zeit OBCM weg und direct an PIM.
BITTE ZUERST SERVICE DISCONNECT TRENNEN!! 400 V ist mächtig.
My 2 Cents.
Jiří
Hallo Jiří,
das hast du sehr gut beobachtet, da ist was dran. :thumb:
Muss jetzt doch mal abbauen...
aber dazu werde ich leider die nächsten 14Tage nicht dazu kommen, :(
bin ausgerechnet jetzt auf Lehrgang...
Aber das OBD Teil zeigt einen "Interne CAN Kommunikation" Fehler. :roll:
Vorsichtig bei 400V ist selbstverständlich, aber Danke für den Hinweis!
Viele Grüße,
Volker
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